16.09.2007 Golf Cup Büelisacker

Am vergangenen Wochenende wurde auf der Betonanlage Büelisacker der alljährliche Golf Cup durchgeführt. Auch die Effretiker sind immer gerne dabei und in diesem Jahr wurde unser Verein durch 8 Spielerinnen und Spieler erfolgreich vertreten. Ingesamt traten 62 Minigolfer zum Wettkampf an. Zu Beginn war noch Nebel auf der Anlage und auch die Temperaturen waren noch nicht angenehm, genauer gesagt „saukalt“. Dies änderte sich dann aber sehr schnell. Am Nachmittag kletterte das Quecksilber bis auf 26° Celsius und der Spätsommer zeigte sich von seiner besten Seite.

 

Bei den Seniorinnen 2 trat Edith Elmer gegen die Konkurrenz an. Die Startrunde klappt überhaupt nicht nach Wunsch, was vermutlich auch auf die kalten und feuchten Bedingungen zurück zu führen ist. Danach fingen sich aber alle und die Resultate wurden besser. Nach den 3 gespielten Durchgängen durfte sich Edith über den zweiten Schlussrang, mit insgesamt 122 Schlägen, freuen. Anni Räber (MC Wohlen) gewann mit 108 Punkten und Rang 3 ging an Odile Staub (Tech sur Arles) mit 125 Schlägen.

 

Auch in der Kategorie Seniorinnen 1 konnte der MC Effretikon einen Erfolg verzeichnen. Sylvie Riesen Aerne dominierte das Teilnehmerfeld von Anfang an, wurde dann aber in der letzten Runde noch beinahe überholt. Erika Sutter (MC Wohlen) und Sylvie hatten beide nach 3 Durchgängen 100 Schläge auf dem Konto und waren damit beide auf Rang 1. Die Gewinnerin musste also in einem Entscheidungsstechen ermittelt werden. An Bahn 1 benötigten beide zwei Schläge. Sylvie sicherte sich den Sieg dann an Bahn 3 mit einem Ass, nachdem beide an Bahn 2 ein Ass verbuchten. Platz 3 holte sich Lisbeth Häfliger (MC Willisau) mit nur einem Schlag Rückstand und somit 101 Punkten. Für Elfirede Aebersold verlief das Turnier nicht nach Wunsch. Mit 46 als Startrunde spielte sie nicht ihrer Klasse entsprechend. Sie fing sich zwar in den letzten beiden Passen, doch es reichte nicht mehr, um das Schlusslicht abzugeben. Mit 114 Schlägen belegte Elfriede Rang 5.

 

Fredy Schäppi sorgte bei den Senioren 2 für ein erfreuliches Resultat. Mit dem Total von 102 Schlägen holte er sich den sehr guten zweiten Platz. Peary Staub (Tech sur Arles) holte sich klar den Sieg mit 99 Punkten und Platz 3 ging an Edi Moratti (MC Wohlen) mit 110.

 

Die Senioren 1 Kategorie war mit 31 Spielern einmal mehr die grösste Sparte. Hans Aebersold konnte auch beim Golf Cup ganz vorne mitmischen. Nach 3 Runden war er mit ingesamt 94 Schlägen nur ein Pünktchen hinter dem Sieger Mario Fischer (MC Wohlen). Neben Hans benötigten jedoch auch noch 3 weitere Spieler die gleiche Anzahl Schläge und somit kam es zu einem 4-er Stechen um Platz 2 und 3. An Bahn 1 schieden Heinz Bless (MC Wohlen) und Peter Bamert (MC Büelisacker) mit je einer 2 aus. Hans machten an der zweiten Bahn mit einem Ass alles klar und holte sich den zweiten Schlussrang. Hans Peter Ziegler war mit 100 Schlägen und Rang 14 der nächste Effretiker im Bunde. Auf Platz 18 folgte Fredi Müller mit 103 Schlägen. Er spielte sehr solid, aber leider pro Runde ein paar Schläge zu hoch.

 

Heidi Stricker sahnte einmal mehr bei den Damen ab. mit dem Total von 95 Schlägen deklassierte sie ihre Konkurrenz klar und gewann mit 10 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Susanne Huber (MC Wohlen). Rang 3 ging an Marjean Mondejar Kopf (MC Willisau) mit 113.

 

In der Mannschaftswertung verpasste Effretikon 1 den dritten Rang um 5 Punkte und wurde mit dem Gesamttotal von 392 Schlägen Vierte. Die Mannschaft aus Wohlen sicherte sich Rang 1 mit 368, vor Gerlafingen mit 382 und Büelisacker mit 387 Punkten. Effretikon 2 musste sich mit 438 Schlägen und Rang 11 zufrieden geben.

 

Die Stimmung war wie gewohnt sensationell und auch die Preise waren wieder liebevoll arrangiert und bereiteten den Teilnehmern viel Freude.

 

 

Autor: Weber Rebecca