16.06.2007 Vorbereitungsturnier für die ESM in Gampel auf Filz

Am letzten Sonntag fand in Gampel auf der Filz-Anlage das Holzturnier als Vorbereitung für die Einzel-Schweizermeisterschaft (ESM) statt. Viele Mingolfer nutzten die Gelegenheit weitere Erfahrungen auf dem System Filz zu sammeln, um für die ESM gewappnet zu sein. So auch die Effretiker Sandra Wicki, Roger Wicki, Maja Wicki, Esther Wicki, Sylvie Riesen-Aerne und Rebecca Weber.

 

In der Kategorie Junioren traten die Juniorinnen und Junioren gegeneinander an. Maja und Roger hatten einen schweren Stand, da beide erst ein paar wenige Trainingserfahrungen auf Filz gemacht haben und dies das erste Turnier auf diesem System war. Roger spielte mit 44, 39 und 40 ziemlich konstant und durfte mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden sein. Das Total von 123 Schlägen brachte ihm den 6-ten Schlussrang. Maja hatte etwas mehr Schwierigkeiten und musste im zweiten Durchgang gar eine 58-er Runde hinnehmen. Mit 151 Schlägen belegte sie Rang 8 und übernahm das Schlusslicht in dieser Kategorie. Der Sieg ging an den Einheimischen Andreas Schelling mit 99 Schlägen, vor dem aktuellen Junioren Weltmeister Simon Marty (MC Eichholz Gerlafingen) mit 102 Punkten und Bettina Bürki (MC Neuendorf) mit 111.

 

Die Damen und Seniorinnen wurden in der gleichen Sparte gewertet. Rebecca Weber spielte von Anfang an vorne mit und erzielte im zweiten Durchgang mit 28 die tiefste Runde des Tages. Leider war in Runde 3 dann „der Pfus dussä“, mit 40 verlor sie die Siegesposition und wurde mit dem Total von 103 Zweite. Shirley Schüpbach (MC Mühlematt Dietikon) gewann verdient, nach einem sensationellen Endspurt (29) und mit einem Gesamtergebnis von 99 Schlägen. Rang 3 ging wieder an eine Effretikerin. Sandra Wicki spielte sehr konstant (35, 35, 34) und lag mit 104 Schlägen nur einen Punkt hinter ihrer Clubkollegin. Esther Wicki konnte sich im Vergleich zum letzten Turnier in Gampel steigern und wurde mit 117 Schlägen gute Sechste. Sylvie Riesen-Aerne kämpfte mit der Bahn und mit sich selbst. Die fehlende Filzerfahrung wurde auch ihr etwas zum Verhängnis und sie musste sich mit dem 13-ten und letzten Platz und einem Total von 158 Schlägen abfinden.

 

Der Einheimische Herr Reinhard Zengaffinen holte sich in der letzten Runde (30) noch den Kategorien- und den Tagessieg mit einem Total von 97 Schlägen. Damit verwies er den Schweizermeister Samuel Hofer (MC Eichholz Gerlafingen, 98) und Marco Nicolussi (MC Olten, 99) auf die Ränge 2 und 3.

 

Der MC Effretikon war in der Mannschaftswertung ebenfalls vertreten, konnte aber keine Lorbeeren einheimsen. Das Gesamtresultat von 482 Schlägen bedeutete Rang 5. Eichholz Gerlafingen holte sich den Sieg mit 412 Punkten, vor Rhone 1 mit 423 und Mühlematt Dietikon mit 449.

 

Das Turnier war ein voller Erfolg und zeigte auf, dass eine spannende und intensive ESM erwartet werden darf.



Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste