8./9.12.2007 Internationale Hallenmeisterschaft Grindel

Am letzten Wochenende stand die Internationale Hallenmeisterschaft auf der 80% Betonanlage im Sportzentrum Grindel auf dem Programm. Das Turnier wird seit einigen Jahren vom MC Effretikon durchgeführt und ist in der Minigolfszene sehr beliebt. Für viele Minigolfer aus dem In- und Ausland ist die IHM eines der Highlights der Saison. Auch dieses Jahr fanden Spieler aus Deutschland und Österreich den Weg nach Bassersdorf. Der MC Effretikon war mit 21 Teilnehmer von insgesamt 95 Spielern einmal mehr sehr zahlreich vertreten.

 

In der Kategorie Jugend dominierten die Zwillinge Maja und Roger Wicki das Turnier von Beginn weg. Die beiden liessen ihrer Konkurrenz keine Chance. Sie trugen einen harten Kampf um den Sieg aus und erst nach den insgesamt 8 Runden war klar, wer als Gewinner vom Platz ging. Vor der letzten Runde lag Maja mit einem Schlag weniger vorne. Die alles entscheidende zweite Finalrunde war dementsprechend spannend. Beiden lief es nicht ganz nach Wunsch. Doch am Ende konnte sich Roger Wicki den ersten Platz knapp mit einem Schlag Vorsprung sichern. Er benötigte insgesamt 239 Schläge. Maja durfte sich dennoch über den sehr guten zweiten Rang freuen mit 240 Punkten. Michelle Arnold (MC Romanshorn) reihte sich mit 261 auf dem dritten Platz ein. Die beiden Schwestern Melanie und Fabienne Haller spielten beide ein paar zu hohe Runden, durften aber mit den erzielten Resultaten zufrieden sein. Fabienne wurde mit 292 Schlägen Vierte. Gleich dahinter sicherte sich Melanie Platz 5 mit 315.

 

Auch bei den Seniorinnen war es ein Mitglied der Familie Wicki, das den Tarif vorgab. Esther Wicki spielte ein sensationelles Turnier und konnte sich über einen überragenden Start-Ziel-Sieg freuen. Mit grandiosen 214 Schlägen auf 8 Runden schlug sie nicht nur all ihre Konkurrentinnen, sondern wäre auch bei den Herren unter den besten 3 rangiert gewesen. Mit Sylvie Riesen Aerne konnte der MC Effretikon einen Doppelsieg bei den Seniorinnen verbuchen. Sylvie hatte zwar ganze 20 Schläge Rückstand, durfte aber mit dem Gesamtresultat von 234 Punkten und dem guten zweiten Platz trotzdem sehr zufrieden sein. Susy Schäppi (GSP Le Plame) komplettierte das Treppchen mit 242 Schlägen. Die dritte Effretikerin im Bunde, Elfriede Aebersold, reihte sich mit 260 auf Rang 7 ein und war die letzte Effretiker Seniorin, die sich für die beiden Finaldurchgänge qualifizieren konnte. Für Edith Elmer lief es an diesem Wochenende nicht nach Wunsch. Sie konnte ihre Trainingsergebnisse leider am Wettkampf nicht umsetzen und musste sich am Ende mit 208 Schlägen (kein Final) und Rang 13 zufrieden geben.

 

In der Sparte Senioren zeigte Hans Aebersold an diesem Wochenende einmal mehr seine Klasse und spielte am Samstag das Tagesbestresultat mit 101 Schlägen. Am Sonntag spielte er weiterhin sehr gute Runden, doch die Konkurrenz schlief nicht und arbeitete sich langsam an den Spitzereiter heran. Heinz Fischer (MC Mühlematt Dietikon) topte die Leistung von Hans am Sonntag mit einem sensationellen Vierrundenergebnis von 96 Punkten und holte sich am Ende klar den Sieg mit 200 Schlägen. Dies war gleichzeitig auch das beste Ergebnis an diesem Wettkampf. Hans musste im Stechen um Rang 2 gegen René Schäppi (GSP Le Palme) antreten, da beide für die 8 Durchgänge 208 Schläge benötigten. Das Stechen entschied sich an Bahn 2 zu Ungunsten von Hans, da sich René mit einem Ass den zweiten Platz erspielen konnte. Der nächste Effretiker im Bund war Hans Peter Ziegler auf Platz 10 mit ebenfalls sehr guten 222 Schlägen. Markus Fuchs und Peter Weber folgten auf den Rängen 13 und 14, beide mit 226. Fredi Müller war der letzte Effretiker Senior, der den Sprung ins Finale geschafft hatte. Das Gesamtergebnis von 228 bedeutete am Ende den 18-ten Schlussrang. Fredy Schäppi vergab in der letzten Vorrunde am Sonntag mit einer 36-er Passe die Chance auf eine Finalteilnahme. Er wurde 26-ster mit insgesamt 185 Schlägen. Mit zwei schwarzen Runden kam Urs Lippuner auf keinen grünen Zweig an diesem Wochenende. Er musste sich mit 221 Schlägen und Rang 34 zufrieden geben. Jörg Wiedemeier (MC Wilisau) machte in der letzten Runde auf sich aufmerksam. Er hatte zwar keine Chance mehr auf den Sieg, egalisierte jedoch mit der sensationellen Schlussrunde von 20 Schlägen den Bahnenrekord und machte noch einen grossen Sprung nach vorne bis auf den vierten Platz.

 

Auch bei den Damen hatten die Effretikerinnen ein Wörtchen mitzureden. Rebecca Weber spielte am ersten Tag sehr gute Resultate und lag in Führung mit 109 Schlägen. Am Sonntag war jedoch nicht mehr ihr Tag und sie wurde von Platz 1 bis auf den vierten Rang durchgereicht. Mit dem Resultat von 226 Schlägen konnte sie am Ende nicht zufrieden sein. Flavia Brechbühl (MC Mühlematt Dietikon) konnte sich mit einem sehr guten zweiten Turniertag an die Spitze kämpfen und holte sich den Sieg klar mit 5 Schlägen Vorsprung und einem Total von 217 Schlägen. Sandra Wicki qualifizierte sich als letzte Spielerin für den Final. Mit 27 und 25 legte sie einen tollen Endspurt hin und verbesserte sich von Rang 6 auf den sehr guten zweiten Platz, mit insgesamt 222. Claudia Hengstler sicherte sich mit 223 Schlägen Rang 3. Heidi Stricker fand an diesem Wettkampf nicht zu ihrer Form und verpasste daher auch den Einzug in die beiden Endrunden. Mit dem Total von 178 Schlägen belegte sie den neunten Schlussrang.

 

Die Effretiker Herren konnten an der IHM 2007 nichts gegen ihre Konkurrenz ausrichten. Vitus Spescha (MC Mühlematt Dietikon) holte sich einmal mehr den Sieg bei den Herren. Auch wenn er mit den gespielten 205 Schlägen nicht ganz an seine Spitzenergebnisse in Bassersdorf anknüpfen konnte. Cedric Mathys (MC Olten) holte sich mit 214 Punkten den zweiten „Podest“-Platz, vor René Bürgin (MC Mühlematt Dietikon) mit 218. Der beste Effretiker Herr war Roland Schnyder. Er schaffte die Finalqualifikation mit 173 Schlägen über sechs Runden nicht und musste sich mit dem 17-ten Schlussrang zufrieden geben. Marcel Lehner folgte auf Platz 23 mit einem Total von 184. Thomas Haller spielte zwar sehr konstant, kam aber einfach nicht unter 30. Mit 197 Schlägen wurde er 28-ster.

 

Aus den insgesamt 21 Effretikern wurden 5 Mannschaften zusammengestellt. Effretikon 1 holte sich den dritten Rang mit 671 Schlägen und sicherten sich damit eine gute Flasche Wein. Die Mannschaft MC Mühlematt Dietikon 1 gewann mit 661 Schlägen, vor MC Grindel Kloten 1 mit 665 Punkten. Effretikon 2 folgte mit 677 auf Rang 5. Effretikon 3 belegte den 7-ten Schlussrang mit 718, Effretikon 4 und Effretikon 5 landeten auf den beiden letzten Rängen, 13 und 14, mit 781 bzw. 819 Schlägen.

 

Die IHM war einmal mehr ein voller Erfolg und die Atmosphäre war sehr fair und kollegial. Man kann sich also auf die nächste IHM im Jahr 2008 freuen und hoffen, dass wieder etwas mehr Minigolferinnen und Minigolfer den Weg nach Bassersdorf finden.

 


Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste