19./20.05.2007 Keine Medaillen für Effretikon an den Mannschaftsschweizermeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Mannschaftsschweizermeisterschaften (MSM) in den unterschiedlichen Ligen statt. Die Damen Mannschaft trat mit Rebecca Weber, Heidi Stricker, Sandra Wicki und Larissa Schrag in der Nationalliga A in Amriswil an und die Herrenmannschaft (Roli Schnyder, Hanspeter Ziegler, Markus Fuchs, Peter Weber, Marcel Lehner, Wolfgang Wicki und Thomas Haller) kämpfte in der Nationalliga B in Bern Waldau um den Aufstieg.

 

Nationalliga A Amriswil

In der letzen Woche bereiteten sich die Effretiker Damen intensiv auf die MSM vom Samstag und Sonntag vor. Es zeigte sich bereits im Training, dass auf dieser Betonanlage in Amriswil alles passieren kann. Man spielt ebenso schnell eine sensationell tiefe Runde, wie auch eine etwas höhere. Nach der Eröffnung am Freitag fühlten sich die Frauen bereit, um einmal mehr im Kampf um den Schweizermeistertitel anzutreten. Die Mannschaftsaufstellung war bereits bis am Donnerstag Abend festzulegen und sah wie folgt aus:

 

Position 1: Rebecca Weber

Position 2: Heidi Stricker

Position 3: Sandra Wicki

Ersatz:      Larissa Schrag

 

Der erste Wettkampfstag verlief etwas durchzogen für die Effretikerinnen. Die Trainingsresultate konnten nicht umgesetzt werden. Daraus ergab sich am Samstagabend  ein Rückstand von 7 Schlägen auf die führende Mannschaft MC Mühlematt Dietikon. Die Chancen auf eine Medaille waren immer noch sehr gut, da das drittplatzierte Team lediglich 4 Schläge weniger benötigte für die 3 gespielten Runden.

 

Am Sonntag mussten die Effretikerinnen noch einen Zahn zulegen, wenn es auch dieses Jahr für eine Medaille reichen sollte. Eine gute Startrunde wurde angestrebt, leider aber nicht erreicht. Vor dem 5-ten Durchgang lagen die Effretikerinnen nur 1 Schlag vor den Frauen vom MC Grindel Kloten und kämpften nun statt um eine Medaille, um den Finaleinzug. Rebecca und Heidi spielte in Runde 5 beide etwas hoch (35, 32), aber Sandra verhalf ihr und ihren Teamkolleginnen mit einer sensationellen 26-er Runde doch noch zur Finalqualifikation. Der Rückstand auf einen der Podestplätze betrug vor der alles entscheidenden Finalrunde bereits 17 Schläge und somit versuchten die Effretikerinnen im Finaldurchgang nochmals zu zeigen, zu was sie eigentlich fähig wären und ihren Fans nochmals ein Spektakel zu bieten. Mit zwei grünen Runden und einem Rundentotal von 87 Schlägen gelang ihnen das voll und ganz und sie konnten mit einem etwas besseren Gefühl das Turnier abschliessen. Mit dem Schlusstotal von 562 Schlägen belegten die Effretikerinnen Rang 4 und seit langem keinen Medaillenplatz. Da der Rückstand so deutlich war, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen.

 

An der Spitze gab es einen erbitterten und extrem spannenden Kampf um den Titel. Am Ende stand einmal mehr der MC Grenchen mit 541 Schlägen zu oberst auf dem Treppchen, mit gerade mal einem Schlag Vorsprung vor MC Mühlematt Dietikon und 6 Schlägen vor MC Neuendorf.

 

Bei den Herren konnte der MC Eichholz Gerlafingen seinen Schweizermeister Titel verteidigen mit 1063 Schlägen und damit 11 Punkte vor MC Neuendorf und 14 Punkte vor MC Olten.

 

Die MSM A in Amriswil war von A-Z top organisiert und das traumhafte Sommerwetter unterstrich das ganze. Es war ein toller Anlass und es war schön dabei zu sein!

Nationalliga B Bern Waldau

Auch die Herren des MC Effretikons hatten sich bereits in der Woche vor der MSM in Bern eingefunden, um sich gut auf den Wettkampf vor zu bereiten. Leider spielte ihnen das Wetter einen Streich. Am Montag und am Donnerstag war es beinahe unmöglich zu trainieren und da mussten sie sich eben mit Kegeln oder Jassen unterhalten. An den restlichen Tagen konnten sich unsere Herren jedoch seriös vorbereiten und waren für die MSM gewappnet. Folgende Aufstellung wurde gewählt:

 

Position 1: Roli Schnyder

Position 2: Hanspeter Ziegler

Position 3: Peter Weber

Position 4: Marcel Lehner

Position 5: Markus Fuchs

Position 6: Wolfgang Wicki

Ersatz:                  Thomas Haller

 

Am Samstag galt es ernst im Kampf um die Medaillen- wie auch um die beiden Aufstiegsplätze. Der erste Tag gelang jedoch auch den Herren nicht nach Plan. Die Rundenresultate waren mit 180, 180 und 174 Schlägen für eine 80% Betonanlage leider etwas zu hoch und der Aufstieg, wie auch die Medaillen gerieten in die Ferne.

 

Auch am zweiten Wettkampfstag ging es ähnlich weiter. Mit 180 und 188 Schlägen mussten die Effretiker am Ende sogar aufpassen, dass sie nicht abstiegen. Mit dem Total von 902 Schlägen über 5 Durchgänge erreichte sie Rang 8 und verpassten die Finalteilnahme um 8 Punkte.

 

Trotz den schlechten Resultaten war die Stimmung im Effretiker Team sehr gut. Die MSM B  in Bern Waldau war ein tolles Turnier und alle hatten Spass.

 

Der Sieg ging an die Mannschaft vom MC Burgdorf. Sie gewannen mit 988 Schlägen klar vor dem MC Florida Studen mit 1015. Die beiden Mannschaften dürfen nun nächstes Jahr wieder in der Nationalliga A antreten. Rang 3 ging an den MC Neuendorf 2 mit 1038 Schlägen.


Autor: Weber Rebecca

Rangliste Bern Waldau

Rangliste Amriswil