24./25.02.2007 Mostindienturnier in Sirnach

Am vergangenen Wochenende wurde in Sirnach das alljährliche Mostindienturnier durchgeführt. Erstmals fand der Wettkampf an zwei Tagen statt, da insgesamt 104 Spielerinnen und Spieler teilnahmen. In jeder Kategorie werden 3 Vorrunden gespielt, bei welcher eine vorgeschriebene Anzahl Schläge für die Finalqualifikation nicht überschritten werden darf. Für den MC Effretikon waren 14 Spieler mit dabei.

 

In der Kategorie Schülerinnen traten Fabienne und Melanie Haller an. Leider erreichten beide Schwestern den Final nicht, da sie die vorgeschriebene Anzahl Schläge überschritten. Fabienne wurde mit 112 Punkten Zweite und Melanie belegte Rang 3 mit 119 Schlägen. Der Sieg ging an Lara Jehle (BGSC Klaus) mit 134 Schlägen über 5 Runden.

 

Die Seniorinnen 1 Kategorie wurde von den Effretikerinnen dominiert. Sylvie Riesen-Aerne und Elfriede Aebersold benötigten beide 131 Schläge über die 5 Durchgänge und traten im Entscheidungsstechen nochmals gegeneinander an. An Bahn 5 holte sich Sylvie den Sieg mit einem Zweier. Elfriede wurde aufgrund des Fehlers an der entscheidenden Bahn Zweite. Platz 3 ging an Helga Haug (MGF Hilzingen) mit 136. Margrith Buchmann lief es nicht nach Plan. Mit einem Total von 97 Schlägen über 3 Runden schaffte sie die Final-Qualifikation nicht und wurde 11-te.

 

Bei den Senioren konnten die Effretiker für einmal nicht ganz vorne mithalten. Hans Aebersold war mit einem Total von 117 Schlägen der beste Effretiker und belegte Rang 8. Dicht gefolgt von seinem Clubkollegen Richard Buchmann mit 119 Schlägen und Platz 9. Für Peter Weber reichte es an diesem Wochenende knapp nicht für einen Preis. Mit 124 Schlägen war er ein Punkt hinter dem letzten Preisrang und belegte Platz 18. Fredi Müller erreichte ebenfalls den Final, verschlechterte sich jedoch noch und schlussendlich war das Total von 135 Schlägen gleichbedeutend mit dem 28-sten Schlussrang. Markus Fuchs erwischte ein schlechtes Minigolfwochenende und erreichte mit insgesamt 80 Punkten über 3 Runden den Final nicht. Er wurde am Ende 31-ster. Den Sieg holte sich Bernhard Kreutter (MGF Waldshut) mit guten 109 Schlägen. Marcel Müller vom MC Grindel Kloten sicherte sich Platz 2 mit 111 Punkten. Um Rang 3 musste auch hier ein Stechen entscheiden. Ferdl Jagschitz (BGSC Klaus) setzte sich an Bahn 5 mit einem Ass gegen Heinz Fischer (MC Mühlematt Dietikon) durch. Beide benötigten 113 Schläge für die 5 gespielten Durchgänge.

 

Auch bei den Damen war der MC Effretikon durch Heidi Stricker und Sandra Wicki vertreten. Die beiden konnten vorne mithalten und machten es der Konkurrenz nicht einfach. Heidi holte sich mit 120 Schlägen über 5 Durchgänge Rang 2. Sandra trat im Entscheidungsstechen um Platz 3 gegen Jacqueline Arlitt (MC Grindel Kloten) an. Beide benötigen 121 Schläge. An Bahn 3 entschied Sandra das Stechen mit einem Ass für sich und holte sich den guten dritten Schlussrang. Der Sieg ging an Evelyn Kähr (MC Grindel Kloten) mit 117 Punkten.

 

Die Effretiker Herren hatten leider an diesem Wochenende keine Chance auf einen vorderen Platz. Marcel Lehner spielte solide 3 Vorrunden und konnte sich damit für den Final qualifizieren. Mit einem Total von 124 Schlägen wurde er guter 13-ter. Thomas Haller startete fulminant in den Wettkampf. Mit einer 20-er Runde überraschte er nicht nur sich selbst. Leider verschlechterte er sich in den folgenden beiden Durchgängen deutlich und es reichte mit 81 nicht für den Finaleinzug. Er belegte Rang 20. Vitus Spescha (MC Mühlematt Dietikon) holte sich neben dem Kategorien- auch gleich den Tagessieg. Er spielte einmal mehr eine Klasse besser als seine Konkurrenz und gewann mit einem sensationellen Gesamtergebnis von 101 Schlägen. Bruno Ruch (MC Burgdorf) wurde mit 105 Punkten Zweiter. Im Stechen um Rang 3 setzte sich der Dietiker René Bürgin gegen seinen Clubkollegen Marvin Hauri durch. Beide benötigten 110 Schläge für die 5 Durchgänge.

 

Neben der Einzelwertung gab es auch dieses Jahr einen Mannschaftswettkampf. MC Mühlematt gewann mit 256, vor BGSC Klaus mit 282 und MC Grindel Kloten 1 ebenfalls mit 282 Schlägen. MC Effretikon 1 belegte mit 295 Punkten Rang 7, MC Effretikon 2 holte sich mit 307 Platz 11 und die Mannschaft MC Effretikon 3 wurde mit einem Total von 383 Schlägen 15-te.

 

Das Turnier war zwar sehr lang, doch waren alle froh nicht im Freien spielen zu müssen und freuten sich über die traditionellen „Steinmändli“- Preise.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste

Resultate MC Effretikon:

Aebersold Elfriede

Seniorinnen 1

Rang 2 n.St.

Aebersold Hans

Senioren

Rang 8

Buchmann Margrith

Seniorinnen 1

Rang 11

Buchmann Richard

Senioren

Rang 9

Fuchs Markus

Senioren

Rang 31

Haller Fabienne

Schülerinnen

Rang 2

Haller Melanie

Schülerinnen

Rang 3

Haller Thomas

Herren

Rang 20

Lehner Marcel

Herren

Rang 13

Müller Fredi

Senioren

Rang 28

Riesen-Aerne Sylvie

Seniorinnen 1

Rang 1 n.St.

Stricker Heidi

Damen

Rang 2

Weber Peter

Senioren

Rang 18

Wicki Sandra

Damen

Rang 3 n St.