06.05.2007 Verregnetes Mühleturnier in Matzingen

Am letzten Sonntag wurde auf der Eternitanlage in Matzingen das alljährliche Mühleturnier durchgeführt. Leider hatte sich der Sommer nochmals zurückgezogen und dem etwas verspäteten April-Wetter Platz gemacht. Bereits am Samstag gab es nur kurze Regenpause, während denen sich die Spieler noch auf den Wettkampf vom Sonntag vorbereiten konnten. Am Sonntag machte Petrus ähnlich weiter und bescherte den Minigolfern in Matzingen ein Regen-Wolkenmix, was diverse Unterbrüche zur Folge hatte. Unter den 44 Teilnehmern stellte der MC Effretikon mit 10 Spielern fast ¼ des Feldes.

 

In der Kategorie Schülerinnen gab es ein familieninternes Duell zwischen den beiden Schwestern Fabienne und Melanie Haller vom MC Effretikon. Beide spielten den Wetterbedingten Verhältnissen zum Trotz ein solides Turnier. Am Ende wurde es sehr knapp zwischen den beiden. Fabienne setzte sich mit einem Total von 161 Schlägen gegen Melanie, welche 164 Punkte auf dem Konto hatte und insgesamt konstanter spielte, durch.

 

Bei den Seniorinnen war Edith Elmer die einzige Effretiker Vertreterin. Sie spielte an diesem Sonntag ihr erstes Turnier auf dem System Eternit und wusste nicht so recht einzuschätzen, was auf sie zukommt. Sie spielte auf der anspruchsvollen Bahn gute Resultate und war bis vor der letzten Runde ganz zufrieden mit ihrer Leistung. Leider unterbrach die Pause nach den ersten drei Durchgängen ihre Konzentration und sie fing mit 41 Schlägen noch eine etwas schlechtere Runde ein. Das Total von 148 Schlägen bedeutete am Ende Rang 4. Mit 119 Punkte holte sich Renate Hohl (MGC Rorschach) den Sieg in dieser Kategorie. Dorli Jenni vom MC Romanshorn wurde mit 130 Zweite, vor Odile Staub (Arles) mit 135.

 

Die Effretiker schafften es an diesem Turnier bei den Senioren nicht ganz an die Spitze. Fredi Müller platzierte sich mit 115 Punkten auf Rang 6 am besten. Der andere Fredy im Bunde, Fredy Schäppi), startete nicht schlecht. Die Konzentration liess dann aber mit der Zeit auch etwas nach und so streuten sich einige Fehlschläge mehr ein. Mit 120 Schlägen belegte Fredy Platz 9. Auch Peter Weber kann alles andere als von einem gelungenen Wettkampf sprechen. Mit dem Resultat von 121 nutzte er sein Potenzial nicht aus und musste sich mit Rang 10 begnügen. An der Spitze stand nach 4 Durchgängen klar Edi Schibli (MC Mühlematt Dietikon) mit 103 Schlägen. Die beiden Rohrschacher Daniel Graber und Walter Ammann konnten sich mit 107 bzw. 110 Punkten über die Ränge 2 und 3 freuen.

 

In der Damen-Kategorie konnte Sandra Wicki bei insgesamt 2 Teilnehmerinnen nur gewinnen oder verlieren. In den ersten beiden Durchgängen spielten Sandra und Evelyn Kähr (MC Grindel Kloten) gleich. In Runde 3 holte sich Evelyn dann mit einer sehr guten 22-er Runde einen Vorsprung von 7 Schlägen und behielt diesen auch nach der letzten Passe. Mit dem Gesamtresultat von 102 Punkten gewann Evelyn also bei den Damen. Sandra musste sich mit 109 Schlägen, Rang 2 und gleichzeitig dem Schlusslicht zufrieden geben.

 

Roli Schnyder war einmal mehr der beste Effretiker bei den Herren. Mit konstanten aber auch etwas zu hohen Resultaten sicherte er sich mit 110 Schlägen Rang 5. Marcel Lehner hatte „Ups“ und „Downs“ und wurde mit 129 Schlägen 12-ter. Thomas Haller hatte sowohl mit der Bahn als auch mit sich selbst zu kämpfen. Zwar spielte er eine gute dritte Runde (27), doch dies änderte nichts dran, dass mit 130 Schlägen Platz 14 wartete. Und somit leider auch er das „rote Laternchen“ mit nach Hause nehmen musste.

 

Auch in der Mannschaftswertung war der MC Effretikon rege vertreten. Die erste Mannschaft holte sich Platz 3 mit 469 Schlägen, hinter MC Mühlematt Dietikon mit 402 und MGC Rorschach mit 466. Die Spieler des Teams MC Effretikon 2 wurden 5-te mit 513 Punkten.

 

Wie schon so oft zeigte sich die Sonne am Ende des Turniers, pünktlich zur Siegerehrung. Davon abgesehen strahlte sowieso jeder der Teilnehmer mit den schönen Preisen um die Wette. Alle Spieler durften sich ein Präsent vom liebevoll zusammengestellten Gabentisch aussuchen.


Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste

 

Resultate MC Effretikon:

Haller Fabienne

Schülerinnen

Rang 1

Haller Melanie

Schülerinnen

Rang 2

Elmer Edith

Seniorinnen

Rang 4

Müller Fredi

Senioren

Rang 6

Schäppi Fredy

Senioren

Rang 9

Weber Peter

Senioren

Rang 10

Wicki Sandra

Damen

Rang 2

Schnyder Roli

Herren

Rang 5

Lehner Marcel

Herren

Rang 12

Haller Thomas

Herren

Rang 14