2.12.2007 3. Nikolaus – Turnier in Sirnach

Am vergangenen Sonntag führte der Liechtensteiner Verein MC Triesenberg zum dritten Mal das Niklaus-Turnier durch. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf, der nicht zur Rankingliste zählt und sehr viele Spielerinnen und Spieler aus den Nachbarländer Österreich, Deutschland und Liechtenstein nach Sirnach zieht. Der MC Effretikon wurde durch Roland Schnyder, Richi Buchmann, Edith Elmer, Fredy Schäppi, Elfriede und Hans Aebersold vertreten. Die Gesamt-Teilnehmerzahl lag bei 51 Spielern.

 

Die beiden Seniorinnen Elfriede Aebersold und Edith Elmer traten in ihrer Kategorie gegen 7 Gegnerinnen an. Für Edith war es das erste Eternit-Turnier in ihrer Karriere und sie war gespannt, ob sie die Trainingsresultate umsetzen oder gar verbessern konnte. Die ersten drei Runden liefen mit 31, 25 und 25 sehr gut. In der letzten Passe liess dann jedoch aufgrund der Müdigkeit die Konzentration nach und es schlichen sich diverse Fehler ein. Dies zeigte sich anschliessend auch im Resultat. Mit 40 Schlägen für den letzten Durchgang war Edith war nicht zufrieden, die Gesamtleistung stimmte jedoch. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie zuvor noch keine Eternit-Erfahrungen sammeln konnte. Das Endresultat von 121 Schlägen bedeute Rang 7 für Edith. Elfirede spielte sehr konstant (27, 29, 27 und 25) und durfte nach den gespielten 4 Runden nochmals gegen Nadine Schlatter (UBGC Höchst) im Entscheidungsstechen um Rang 3 antreten. Leider konnte sich Eflriede nicht durchsetzten, da sie an Bahn 2 eine zwei machte und ihrer Gegnerin das Stechen mit einem Ass für sich entschied. Rosi Jagschitz (UBGC Klaus) ging an diesem Sonntag mit 95 Schlägen als Siegerin hervor. Renate Hohl vom MC Rorschach belegte mit 99 Punkten den zweiten Schlussrang.

 

Auch bei den Senioren war ein Effretiker ganz vorne dabei. Hans Aebersold tat es seiner Frau gleich und absolvierte ebenfalls ein Stechen gegen Bernhard Nagele (UBGC Höchst), bei ihm ging es jedoch um den zweiten Rang. Die Entscheidung fiel ebenfalls an Bahn zwei, wo Hans mit einem Ass überzeugen konnte. Die beiden Spieler benötigten 92 Schläge für die vier Durchgänge. Hermann Türtscher (UBGC Klaus) gewann mit sehr guten 88 Punkten.

Richi Buchmann war der nächste Effretiker Senior im Bunde. Bis auf die zweite Runde erzielte Richi mit dreimal 24 durchs Band grüne Runden. Die zweite Passe wollte ihm mit 27 nicht ganz so gut gelingen und dies kostete ihn am Ende einige Ränge. Mit dem Total von 99 Punkte reihte sich Richi auf Rang 7 ein. Für Fredi Schäppi stand mit dem Nikolaus Turnier seit längerem wieder einmal ein Eternit-Wettkampf auf dem Programm. Der Trainingsrückstand machte sich dann auch etwas bemerkbar. Mit Rundenergebnissen wie 27, 32, 27, 30 und dem Gesamtresultat von 116 Punkten musste sich Fredi mit dem 16-ten Schlussrang zufrieden geben.

 

Bei den Herren war Roli Schnyder der einzige Effretiker Vertreter. Er machte dem MC Effretikon alle Ehre. Nach drei Runden war er dem Führenden, Martin Fitz (MC Grindel Kloten), mit nur zwei Schlägen dicht auf den Versen und der letzte Durchgang sollte die Entscheidung bringen. Leider lief es Roli am Ende nicht mehr so gut wie in den Passen zuvor und er musste ein 26-er Schlussrunde hinnehmen. Dank dem erarbeiteten Vorsprung reichte es mit 91 Schlägen zu guter Letzt doch noch für Rang 2. Martin Fitz spielte auch in der letzten Runde mit 22 sehr gut und holte sich neben dem Kategorien- auch den Tagessieg mit insgesamt 85 Punkten. Platz 3 ging an Jürgen Patsch (UBGC Höchst) mit 96.

 

An der Siegerehrung ging keiner der Teilnehmer leer aus. Neben den Geldpreisen für die vordersten Ränge, bekam jeder Spieler einen Lebkuchen geschenkt und konnte sich damit auf die Adventszeit einstimmen. Das Turnier war ein gelungener Anlass und ein schöner Start in die besinnlichste Zeit des Jahres.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste