23.09.2007 Ostschweizerschülermeisterschaft 2007 in Effretikon

Der MC Effretikon durfte heuer die alljährliche Ostschweizerschülermeisterschaft (OSM) durchführen. Am vergangen Wochenende wurde dieser Anlass auf der Betonanlage Eselriet in Effretikon ausgetragen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte den insgesamt 14 Teilnehmern, den Helfern und natürlich auch den Zuschauern ein tolles Minigolfwochenende.

Am Samstag wurde vom Ostschweizerverband das traditionelle Schülertraining auf der Betonanlage organisiert. Dabei konnten die Spielerinnen und Spieler der unterschiedlichen Kategorien die Bahnen kennenlernen und sich auf den Wettkampf vom Sonntag vorbereiten. Das offerierte Mittagessen genossen die Jugendlichen zusammen mit den Fans, Organisatoren und Helfern unter strahlend blauem Himmel.

Um 10:00 am Sonntag morgen galt es für alle „ernst“, denn es ging nun um die Wurst. Über zwei Durchgänge wurden die Ostschweizermeisterinnen – und meister in den unterschiedlichen Kategorien ermittelt. Einige der Kids waren sehr aufgeregt und konnten daher nicht ganz ihre Trainingsresultate umsetzen. Was die Nervosität anging, taten es diverse Eltern ihren Kindern gleich und bibberten fleissig mit. Nach einem fairen und sportlichen Wettkampf war die Entscheidung betreffend der Rangierung gefallen...

Bei den Junioren mit Lizenz trat Silvio Riederer (MC Mühlematt Dietikon) als einziger an und holte sich mit 83 Schlägen den Sieg.

Auch in der Kategorie Knaben bis 13 Jahre (9 Wettstreiter) räumte ein Spieler vom MC Mühlematt Dietikon ab. Yves Stillhart sicherte sich den Sieg klar mit 83 Punkten und einem Vorsprung von 7 Schlägen. Rang 2 ging an Beat  Wartenweiler (MC Romanshorn), der in der zweiten Runde mit 41 noch einen Endspurt hinlegte und insgesamt 90 Schläge benötigte. Raphael Wetzel (MC Romanshorn) wurde mit 91 Schlägen und damit nur einem Pünktchen Rückstand Dritter. Die Effretiker Jungs vermochten nicht ganz vorne mitzuhalten. Andreas Freese wurde mit 103 Schlägen 7-ter und Simon Glauser reihte sich mit 105 Punkten gleich hinter ihm ein.

Nadine Jürgens (MC Amriswil) war bei den Mädchen bis 13 Jahre die Einzige. Das Resultat von 102 Punkten bedeutet damit den Titel der Ostschweizermeisterin.

In der Sparte Schüler mit Lizenz gab es einen Doppelsieg für den MC Rheineck. Max Bucher wurde Ostschweizerschülermeister mit 76 Schlägen. Vor seinem Clubkollegen Bastian Bischofberger mit 82. Moris Wegmann vom MC Mühlematt Dietikon belegte Rang 3 mit 88 Schlägen.

Vor der Siegerehrung gab es erneut ein gemeinsames Mittag essen, wobei der eine oder andere lieber gleich zur Preisvergabe übergegangen wäre. Neben den Medaillen für die Podestränge und den Diplomen gab es für jeden Teilnehmer, Helfer und Fan noch eine von Curd Jürgens (MC Amriswil) gesponserte Nussstange auf den Heimweg. Dies rundete den vollends gelungen Anlass ab und lässt Freude auf das nächste Jahr aufkommen.

Autor: Weber Rebecca