05.08.2007 Effretiker Minigolfer in Hilzingen (DE), Brigels und Windisch im Einsatz

Am vergangenen Wochenende gab es gleich 3 Turniere mit Effretiker Beteiligung: Willy Arnold-Gedenkturnier in Hilzingen (DE), Turnier Dil Capricorn in Brigels und Römerturnier in Windisch.

 

Willy Arnold-Gedenkturnier, Hilzingen


Am letzen Sonntag wurde in Hilzingen das 22. Willy Arnold-Gedenkturnier durchgeführt. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und liess die Teilnehmer nicht nur wegen der gespielten Resultate schwitzen. Das Quartett Edith Elmer, Fredy Schäppi, Hans und Elfriede Aebersold reiste nach Hilzingen, um um die besten Plätze der Kategorien Seniorinnen 1 bzw. 2 und Senioren 1 bzw. 2 zu kämpfen

 

Edith Elmer trat bei den Seniorinnen 2 gegen 4 Mitstreiterinnen an. Die hohen Temperaturen machten sich im Bereich Konzentration bemerkbar. Die Resultate waren dementsprechend etwas zu hoch. Mit 36, 44 und 39 und einem Total von 119 Schlägen belegte Edith Elmer Rang 5 und konnte leider kein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden. Der Sieg ging an Irene Egger (BSV Inzlingen) mit 93 Schlägen, vor Annelies Dreyer (MGF Hilzingen 80) mit 107 und Marga Schröter (1. BGC Singen 74) mit 109.

 

Elfriede Aebersold spielte in der Kategorie Seniorinnen 1 und hatte lediglich eine Konkurrentin. Elfriede zeigte nach kleineren Startschwierigkeiten ihre ganze Klasse und holte sich den Sieg mit sehr guten 90 Schlägen, 5 Punkte vor Franziska Arnold (BGSV Bad Homburg).

 

Bei den Senioren 2 trat Fredy Schäppi gegen seine Konkurrenz an. Er spielte sehr konstant, aber ebenfalls etwas zu hoch. Mit 34, 33 und 34 und insgesamt 101 Schläge wurde Fredy 6-ster. Rolf Zollinger (MGF Hilzingen 80 IV) gewann mit 78 Punkten, vor Rolf Rolli (MGF Hilzingen 80) mit 86 und Karl-Heinz Dreyer (MGF Hilzingen 80) mit ebenfalls 86.

 

Hans Aebersold machte es seinen Mitbewerbern bei den Senioren 1 nicht einfach. Mit sehr guten 85 (27, 30, 28) erzielte er das gleiche Resultat wie der Zweitplatzierte Hans Stolt (MGC Tuttlingen), musste sich jedoch im Entscheidungsstechen geschlagen geben. Nur einer spielte noch besser. Der Einheimisch Helmut Kosmoski siegte mit 83 Schlägen.

Rangliste



Römerturnier Windisch


Auch in Windisch auf der 80 % Betonanlage wurde an diesem Sonntag Minigolf gespielt. Der Sommer war auch hier gut vertreten und verwöhnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des alljährlichen Römerturniers. Es wurden 3 Vorrunden und fvonür 50 % der Teilnehmer ein Finaldurchgang gespielt.

 

Bei den Seniorinnen trat Sylvie Riesen-Aerne gegen10 Konkurrentinnen an. Sie spielte 32, 34 und 39 und verpasste damit den Finaleinzug nur um einen Schlag. Mit dem Total von 105 Schlägen konnte sie nicht zufrieden sein. Sie belegte den Neunten Schlussrang. Der Sieg ging an Annelyse Meyer mit 122, klar vor ihrer Clubkollegin Margrit Pauli und Erika Weber (MC Ascona), welche beide 131 Schläge für die 4 Durchgänge benötigten. Im Entscheidungsstechen setzte sich Erika an Bahn 8 mit einem Ass durch und holte sich damit Rang 2.

 

Im grossen Teilnehmerfeld der Senioren, insgesamt 36, hatte es Fredi Müller nicht einfach. Er spielte mit 133 Schlägen ein solides Resultat und schaffte den Finaleinzug gerade noch als einer der letzten. Fredi sicherte sich am Ende Rang 18. Heinz Fischer (MC Mühlematt Dietikon) gewann mit 118 Schlägen, vor Walter Heid (MC Eichholz Gerlafingen) mit 121 und Corneille Rémy (MC Eichholz Gerlafingen) mit 122.

 

Heidi Stricker erwischte bei den Damen nicht ihren besten Tag und musste sich mit einem Total von 132 Schlägen und dem Vierten Schlussrang zufrieden geben. Die Einheimische Gabriela Müller holte sich mit einer Tageslizenz den Sieg, mit einem Total von120 Schlägen. Rang 2 ging an Rosi Biland (MC Grenchen) mit 130, vor Myriam Schlatter (MC Bützberg) mit 131 Schlägen.

 

Der Tagessieg und damit auch das Mountainbike ging an Raphael Wietlisbach (MC Eichholz Gerlafingen) mit 115 Schlägen. Er musste sich diesen erst beim Entscheidungsstechen gegen den Einheimischen Rolf Schatzmann verdienen. An Bahn 3 fiel mit einem Ass die Entscheidung zu seinen Gunsten.

Rangliste



Turnier Dil Capricorn, Brigels


Markus Fuchs fand als einziger Effretiker den Weg in die Bündner Berge nach Brigels.

 

Das Turnier begann am Sonntag um 8 Uhr bei sehr kühler, fast kalter Witterung. Mit Rundenresultaten von 32, 26 und 29 war die Ausgangslage für Runde 4 nicht schlecht. Trotz eines harten Kampfes konnte sich Markus  Rang 3 nicht mehr holen. Mit dem Total von 118 Schlägen belegte er Rang 4 bei den Senioren.

 

Der Sieg ging an René Schäppi (GSP Le Palme), vor Beni Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon) und Jürg Jenni (MC Romanshorn)

 

Autor: Weber Rebecca