10.06.2007 Tagesbestresultat für Effretikerin beim Heimturnier im Eselriet

Am vergangenen Sonntag fand in Effretikon das alljährliche Stützliturnier statt. Dank der Teilnahme des Nationalkaders konnte sich der MC Effretikon über ein Teilnehmerfeld von 68 Spieler aus allen Teilen der Schweiz freuen. Vom MC Effretikon waren insgesamt 23 Minigolfer mit dabei.

 

Petrus meinte es gut mit der Minigolfwelt. Lediglich am Samstag Nachmittag überrascht ein starkes Gewitter die Trainierenden und der eine oder andere wurde „pflotsch„-nass. Aber ansonsten zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und sorgte am Sonntag für optimale Verhältnisse.

 

Wie üblich gibt es am Stützliturnier nur die beiden Kategorien „Damen“ und „Herren“. Bei den Damen traten 17 Teilnehmerinnen und darunter 11 Effretikerinnen gegeneinander an. Rebecca Weber dominierte das Feld von Beginn weg und war die Einzige, die grüne Rundenresultate spielte. Mit 28, 29 und 28 ging einfach alles auf und sie holte sich nicht nur klar den Kategoriensieg, sondern spielte auch gleich das Tagesbestresultat. Flavia Brechbühl vom MC Mühlematt Dietikon holte sich den zweiten Platz mit 95 Punkten und damit bereits 10 Schläge Rückstand auf die Siegerin. Um den dritten Rang musste ein Stechen zwischen der Einheimischen Heidi Stricker und Shirley Schüpbach (MC Mühlematt Dietikon), welche beide 98 Schläge für die 3 Durchgänge benötigten, entscheiden. An Bahn zwei viel die Entscheidung zu Gunsten von Shirley, die mit einem Ass alles klar machte und sich Rang 3 sicherte. Sandra Wicki spielte ein eher mittelmässiges Turnier und reihte sich mit 99 Schlägen auf Platz 5 ein. Maja Wicki spielte in den ersten beiden Runden sehr gute Resultate von 34 und 31. Im letzen Durchgang hatte sie dann zu wenig Asse und spielte 37. Mit dem Total von 102 Schlägen holte sie sich Platz 7, punktgleich mit der Sechstplatzierten. Auf Rang 8 folgte mit 103 Punkten mit Sylvie Riesen Aerne eine weitere Effretikerin. Esther Wicki wurde nach ihrem Absturz in Runde 3 (40) mit insgesamt 104 Schlägen 9-te. Elfriede Aebersold war mit 106 Schlägen auf Rang 11 die nächste Effretikerin im Bunde. Dicht gefolgt von Edith Elmer, die mit 109 Punkten Platz 12 erreichte. Margrit Buchmann kam an diesem Turnier nicht so ganz auf Touren, benötigte mit 114 ein paar Schläge zu viel und belegte damit den 15-ten Rang. Die beiden Schülerinnen Fabienne und Melanie Haller hatte es schwer im Damenfeld. Mit 130 Schlägen wurde Fabienne 16-te und Melanie belegte mit 142 Punkten Platz 17.

 

Bei den Herren gingen die ersten beiden Ränge an zwei Kaderspieler. Michel Rhyn (MC Olten) lag von Anfang an vorne. Am Ende kam Vitus Spescha (MC Mühlematt Dietikon) aber doch sehr nahe und hatte es in den Händen, den Sieg noch zu holen. Michel Rhyn setzte sich mit insgesamt 86 Schlägen durch und gewann das Stützliturnier bei den Herren. Vitus Spescha wurde mit 88 Punkten Zweiter. Um Rang 3 musste auch bei den Herren eine Stechen entscheiden. Omar Maggi (MC Olten) und Alfons Caviezel (MC Romanshorn) benötigten beide 89 Schlägen für die 3 Durchgänge und traten nochmals gegeneinander an. An Bahn 1 spielten beide ein Ass und so fiel die Entscheidung auch an Bahn 2. Alfons holte sich den dritten Rang mit einer 2 an Bahn 2. Omar hatte einen schweren Einlochversuch nicht geschafft und wurde deshalb Vierter. Auf Platz 5 folgte der beste Effretiker Fredi Müller mit sehr guten 90 Schlägen. Knapp dahinter auf Rang 6 reihte sich Hans Aebersold mit 92 Punkten ein. Richard Buchmann spielte mit 32, 33 und 33 ein sehr konstantes Turnier und wurde mit dem Total von 98 Schlägen 21-ster. Auch Roland Schnyder benötigte 98 Schläge und belegte aufgrund der grösseren Passendifferenz Rang 22. Markus Fuchs lief es nur mittelmässig (33, 34, 32) und das Total von 99 bedeutete am Ende Rang 25. Auf Platz 29 folgte Fredy Schäppi, der sich nach dem Endspurt in der letzten Runde (29) noch etwas nach vorne spielte und ein Gesamtresultat von ebenfalls 99 Schlägen erzielte. Hans Peter Ziegler hatte in der mittleren Runden eine Einbruch (38) und konnte das nicht mehr ausbügeln. Mit 101 Punkten wurde er 30-ster. Marcel Lehner erzielte Rundenresultate von 35, 33 und 35. Damit wurde er mit dem Total von 103 Schlägen 35-ster. Bei Peter Weber klappte am diesjährigen Stützliturnier überhaupt nichts. Mit 107 Schlägen als Endresultat konnte er seinen Sieg vom Vorjahr nicht verteidigen und belegte Platz 40. Thomas Haller kam auch auf keinen grünen Zweig. Er wurde 43-ster mit einem Total von 108 Schlägen. Roger Wicki spielte sehr konstant (37, 36, 37) und wurde am Ende 44-ster. Last but not least belegte Urs Lippuner mit 112 Punkten Rang 47,

 

Da es für die Jugendlichen bei den Herren und Damen sehr schwer war, durfte jeder von ihnen bei der Siegerehrung einen Minigolfball als Preis auslesen. Die Bälle wurden von der Jugendverantwortlichen Heidi Stricker gesponsert.

 

Autor: Rebecca Weber