27.01.2007 10. Internationales Teamgolf in Bassersdorf

Am vergangenen Samstag wurde auf der Betonanlage Grindel in Bassersdorf das 10. Internationale Teamgolf durchgeführt. Insgesamt nahmen 41, teils gemischte Teams am Wettkampf teil. Der Turniermodus schreibt 8 Durchgänge vor, wobei es keine zeitliche Einschränkung gibt. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde die Startzeit um eine halbe Stunde auf 09:30 Uhr vorgezogen, um etwas Zeit zu sparen. In jedem Durchgang müssen beide Spieler genau 9 Bahnen vorspielen. Die Teams müssen pro Runde mit 8 Verbesserungsversuchen auskommen und diese möglichst geschickt einsetzen.

 

Unter den 41 teilnehmen Teams waren auch 5 reine Effretiker Paare und 6 mit Effretiker Beteiligung dabei. Allen voran der Präsident Wolfgang Wicki mit seinem langjährigen Partner Hanspeter Gamma (MC Amriswil). Die beiden belegten nach einen Endspurt den sehr guten siebten Rang mit einem Total von 190 Schlägen. Wolfgang war damit der beste Effretiker an diesem Samstag. Hans Aebersold spielte einmal mehr mit dem Dietiker Walti Wiederkehr. Sie spielten regelmässig, es fehlten jedoch die ganz tiefen Runden. Mit 199 Punkten sicherten sich Hans und Walti Platz 17.

 

Das Vater-Tochter-Gespann Peter und Rebecca Weber behielten auch dieses Jahr die Tradition bei und traten als Team an. Bis auf die Schlussrunde spielten sie so gut wie noch nie. Leider konnten sie in Durchgang 8 das Unheil nicht mehr abwenden und mussten ihre erste rote Runde (über 30) hinnehmen. Dies hatte zur Folge, dass Peter und Rebecca mit dem Ergebnis von 202 Punkten einen Rang unter den Top Ten „versemmelten“ und sich mit Platz 23 zufrieden geben mussten. Gleich dahinter platzierte sich Roli Schnyder mit seinem Team-Kollegen Jean Grob vom MC Rheinfall. Mit insgesamt 203 Schlägen wurden sie 24-ste. Auch Rang 25 ging an den MC Effretikon. Die Schwestern Sandra und Maja Wicki taten sich zusammen und spielten ein sehr gutes Turnier. Mit 204 Punkten und der erreichten Platzierung konnte sie sehr zufrieden sein, zumal das Teamgolf erst das dritte Turnier von Maja war. Roger Wicki, der Bruder der beiden, trat mit Ernst Känzig vom MC Grindel Kloten an. Auch er absolvierte erst den dritten Wettkampf und hat sich ebenfalls sehr gut geschlagen. Das Ergebnis von 206 Punkte bedeutete für Roger und Ernst den guten 27-sten Schlussrang.

 

Als nächstes folgte ein weiteres reines Effretiker Duo. Hans Peter Ziegler und Fredi Müller taten sich zusammen und kämpften etwas mit der Anlage. Es schlichen sich leider zu viele hohe Runden ein und somit mussten sie sich mit 208 Punkten mit Rang 29 zufrieden geben. Auch für Esther Wicki und Markus Fuchs ging das Turnier überhaupt nicht auf. Das Total von 213 Schlägen entspricht nicht den Möglichkeiten der beiden und somit belegten sie den etwas enttäuschenden 35-ten Rang. Dicht gefolgt vom Neuzugang Silvie Riesen-Aerne mit ihrem Partner Charly Giger (MC Mühlematt Dietikon) mit 216 Punkten auf Platz 36.

 

Marcel Lehner und Daniela Marty spielten zwar immer im grünen Bereich, es fehlten jedoch die tiefen Ergebnissen. Am Ende wurden die beiden mit 218 Schlägen 38-te. Leider war auch bei der Vergabe des Schlusslichts ein Effretiker beteiligt. Thomas Haller spielte mit Jörg Locher vom MC Romanshorn. Sie erzielten ein Ergebnis von 232 Punkten belegten damit Rang 41.

 

Das Siegerteam war einmal mehr Guy Vuilliomenet mit seinem Partner und Freund Vitus Spescha. Mit 178 Schlägen gewannen sie klar mit 4 Schlägen Vorsprung. Die Einheimischen Jürgen Arlitt und Hans Jörg Gerber sicherten sich mit 182 Rang 2. Platz 3 ging an das Team Walter Bracher / Urs Aegerter (MC Grenchen) mit 183 Schlägen.

 

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste