30.06./01.07.2007

Volksturnier Effretikon 2007 - Jeder Teilnehmer ein Gewinner!

Am letzten Wochenende fand in Effretikon das alljährlich Volksturnier statt. Auch Heuer reiste die Minigolfbegeisterten ohne Lizenz aus den unterschiedlichsten Regionen der Schweiz und auch aus dem Ausland an. Die „Hobby“- Minigolfer konnten sich in den Kategorien Jugenliche, Herren, Damen und Fortgeschrittene messen. Es müssen jeweils mindestens zwei Durchgänge absolviert werden, um auf die Rangliste zu kommen. Danach kann jeder Spieler eine beliebig Anzahl Verbesserungsversuche lösen, um in der Rangierung weiter nach vorne zu kommen. Das Wetter war ideal für den Minigolfsport im Freien, und doch ging die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück.

 

Bei den Jugendlichen bestand das Feld aus insgesamt 5 Teilnehmern. Andy Hochstrasser sichert sich den Sieg mit einem Total von 81 Schlägen und einem Vorsprung von 5 Punkten klar. Rang 2 ging an Fabian Schneeberger mit 86. Sven Jürgns holte sich mit 104 Schläg den dritten Platz.

 

In der Kategorie Herren war es einmal mehr bis zu Schluss sehr spannend.  An der Spitze entschied schlussendlich ein Schlag über Sieg oder „Niederlage“. Remo Hirz spielte sehr gute Rundenresultate von 33 und 34 und setzte sich am Ende mit 67 Schlägen gegen seine Konkurrenten durch. Lothar Rosenkranz, ein Stammgast des Effretiker Volksturniers, musste sich mit 69 Punkten für einmal geschlagen geben, konnte sich aber dennoch über den guten zweiten Schlussrang freuen. Platz 3 ging an Peter Francke mit 72 Schlägen.

 

Die Damen-Kategorie war mit 11 Teilnehmerinnen die grösste. Nathalie Stöcklin siegte mit 78 Schlägen. Rang 2 ging ebenfalls an ein Familienmitglied der Familie Stöcklin, an Jaqueline mit 84 Punkten. Charlotte Hochstrasse belegte mit 90 Platz drei.

 

Bei den Fortgeschrittenen waren insgesamt 6 Teilnehmer am Start. Roger Charbon zeigte es seiner Konkurrenz und gewann mit sehr guten 62 Punkten. Thomas Streuli sicherte sich mit 71 Punkten Rang 2. Walter Wüst und Beatrice Capaul benötigten beide 77 Schläge für die zwei besten Durchgänge. Da es zum Zeitpunkt des vorgesehenen Stechens regnete, musste das Los über Platz 3 entscheiden. Walter hatte dabei das Glück auf seiner Seite.

 

Jeder Teilnehmer des Volksturniers war auch ein Gewinner. Wie jedes Jahr konnte die Minigolfer aus liebevoll arranchierten Preise vom Gabentisch aussuchen. Keiner ging leer aus! Dieser Gabentisch ist nur möglich, dank grösszügigen Spenden der Effretiker Geschäftswelt und Geschenken der Mitglieder des MC Effretikons. Das diesjährige Volksturnier war einmal mehr ein Highlight und die Freude auf das nächste Jahr ist auf allen Seiten sehr gross.


Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste