29.04.2007 Vorbereitungsturniere in Bern und Amriswil

Am vergangenen Sonntag wurden in Bern und Amriswil die beiden Vorbereitungsturniere für die Mannschaftsschweizermeisterschaft (MSM) ausgetragen. Die Herren Mannschaft sammelte in Bern Waldau ihre ersten Turniererfahrungen auf der 80% Betonanlage für die MSM B und die Damen massen sich in Amriswil auf der Betonbahn mit der Konkurrenz.

 

Nach gutem Training bei traumhaftem Wetter waren die Effretiker „Herren“ am Sonntag bereit für den Wettkampf. Die zwei Mitglieder der Mannschaft traten in der Kategorie Senioren an und machten es ihren Kontrahenten nicht einfach. Hans Peter Ziegler konnte das Training am besten umsetzen und spielte mit einem Total von 84 Schlägen ein geniales Resultat. Er durfte im Entscheidungsstechen um den Sieg gegen Michel Kopf (MC Willisau) und Max Meyer (MC Vindonissa) antreten. Max schied bereits an Bahn 2 aus und belegte damit Platz 3. Die beiden anderen lieferten sich einen harten Kampf und spielte bis und mit Bahn 11 gleich. An der zwölften Bahn machte Hans Peter mit einem Ass alles klar und holte sich den Sieg bei den Senioren. Peter Weber war nur knapp dahinter. Mit 85 Schlägen über 3 Runden erzielte er den sehr guten 4-ten Schlussrang.

Bei den Herren konnten die Effretiker nicht vorne mithalten. Marcel Lehner war der beste mit 95 Schlägen auf Rang 31. Roland Schnyder wurde seinem Niveau nicht gerecht und wurde am Ende mit 99 Punkte 35-ster. Thomas Haller war der Dritte im Bunde und belegte mit 100 Schlägen Platz 38. Der Kategorien- und gleichzeitig der Tagessieg ging an Matthias Messerli (MC Florida Studen) mit sehr guten 79 Punkten. Hanspeter Trachsel (MC Neuendorf) wurde mit 81 Zweiter, vor Mario Bleuer (MC Florida Studen) mit 82, der sich im Stechen gegen Reto Sommer (MC Burgdorf) und Elan Ganesalingam (MC Lausanne) durchsetzte.

 

In der Mannschaftswertung holte sich MC Florida Studen 1 mit 338 Schlägen den Sieg, vor MC Burgdorf 1 mit 347 und MC Neuendorf 2 mit 353. Der MC Effretikon wurde 6-ter mit 363 Schlägen.

 

Die Vorbereitungsphase ist noch in vollem Gange und die erzielten Resultate zeigen, dass die Herrenmannschaft auf dem richtigen Weg ist.

 

 

Auch in Amriswil ging es für die Damenmannschaft darum, das erarbeitete Ballmaterial zu testen und Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die Turniervorbereitung war seriös geplant und umgesetzt und er lag einiges drin. Neben den Damen waren auch die beiden Jugendlichen Maja und Roger Wicki und der Betreuer Urs Lippuner am Start.

Bei den Juniorinnen trat Maja gegen starke Konkurrenz an. Sie schlug sich für die geringe Turniererfahrung sehr gut und spielte sehr konstant (38, 36 und 37). Das Resultat von 111 Schlägen bedeutete am Ende Rang 3 und leider auch das Schlusslicht. Sabrina Bürki (MC Neuendorf) holte sich mit 93 Punkten klar den Sieg. Die amtierende Schweizermeisterin Bettina Bürki (MC Neuendorf) belegte Rang 2 mit einem Total von 101.

 

Auch Roger Wicki hatte es mit einem starken Feld zu tun bei den Junioren. Er spielte ebenfalls sehr konstant und kann mit dem Resultat von 104 Schlägen und Rang 6 sehr zufrieden sein. Der amtierende Weltmeister Simon Marti (MC Eichholz Gerlafingen) zeigte einmal mehr seine Klasse und spielte in einer eigenen Liga. Mit 81 Schlägen stellte er sogar die Herren in den Schatten und holte sich den Kategorien- und Tagessieg. Rang 2 ging an den Einheimischen Andreas Weber mit 92 Punkten, vor Marco Eigenmann vom MC Olten mit 94.

 

Esther Wicki kämpfte bei den Seniorinnen um den Sieg. Mit Resultaten von 32, 32 und 33 spielte sie sehr konstant und konnte sich am Ende über Rang 2 freuen. Susy Goglione (GSP Le Palme) sicherte sich Platz 1 mit 94 Schlägen und ihre Teamkollegin Susy Schäppi wurde mit 110 Schlägen Dritte.

 

Urs Lippuner trat in der Kategorie Senioren an. Mit 37, 40 und 32 konnte er es nicht mit den Besten aufnehmen und wurde mit dem Total von 109 Schlägen 26-ster. Der Sieg ging an Pierre Koestinger (MC Buller) mit 83, vor Jörg Wiedmeier (MC Willisau) mit 86 und Walter Bracher (MC Grenchen) mit 89.

 

In der Damenkategorie ging es für die Effretikerinnen darum, die Chancen und die Konkurrenz abzuschätzen. Rebecca Weber war von Anfang an vorne dabei und es blieb spannend bis zum Schluss. Am Ende war sie mit Rita Ris (MC Grenchen) punktgleich mit 91 Schlägen an der Spitze. Das Stechen um den Sieg wurde an Bahn 2 mit einem Ass von Rita entschieden. Sandra Wicki lag auf Rang 3 nur knapp dahinter mit 93 und konnte mit dem erzielten Resultat sehr zufrieden sein. Heidi Stricker erwischte mit 39 einen sehr schlechten Start und konnte das mit den Folgerunden nicht mehr ausgleichen. Mit dem Total von 104 wurde sie 14-te. Larissa Schrag kämpfte mit dem Trainingsrückstand und erzielte ein Resultat von 106 belegte damit Rang 15.

In der Mannschaftswertung hatte der MC Effretikon kein Wörtchen mit zureden. Effretikon 1 sicherte sich Rang 17 mit 267 und für den MC Effretikon 2 hiess das Total von 284 Schlägen Rang 21. Der Sieg ging durch Losentscheid an MC Eichholz 1 mit 239 vor MC Neuendorf 2, ebenfalls mit 239 Schlägen. Auch für die Entscheidung um Rang 3 wurde eine Münze geworfen. Die zweite Mannschaft des MC Grenchens wurde 3-te vor MC Amriswil 1, beide Teams mit 244 Punkten.

 

Es gibt noch viel zu tun bis zur MSM, aber die Richtung stimmt. Es wird auf alle Fälle wieder sehr spannende und der Kampf um den Schweizermeistertitel wird hart werden.

Autor: Weber Rebecca

Rangliste Bern Waldau

Rangliste Amriswil

Resultate MC Effretikon:

Bern Waldau

Haller Thomas

Herren

Rang 38

Lehner Marcel

Herren

Rang 31

Schnyder Roland

Herren

Rang 35

Weber Peter

Senioren

Rang 4

Ziegler Hans Peter

Senioren

Rang 1

Amriswil

Lippuner Urs

Senioren

Rang 26

Schrag Larissa

Damen

Rang 15

Stricker Heidi

Damen

Rang 14

Weber Rebecca

Damen

Rang 2

Wicki Esther

Seniorinnen

Rang 2

Wicki Maja

Juniorinnen

Rang 3

Wicki Roger

Junioren

Rang 6

Wicki Sandra

Damen

Rang 3