09.09.2007 2. Züri-Oberland Meisterschaft in Wetzikon

 

Am vergangenen Wochenende wurde in Wetzikon die 2. Züri-Oberland Meisterschaft durchgeführt. Von einer richtigen Meisterschaft kann jedoch mit gerade mal 23 Teilnehmern am Start, aufgegliedert in 4 Seniorinnen, 13 Senioren und 6 Herren, nicht wirklich die Rede sein.

 

Bei trockener Witterung jedoch frischen 13º Celsius hatte der eine oder andere Spieler so seine Mühe mit der Anlage, was sich bei über der Hälfte aller Spieler in einer schwarzen Startrunden zeigte. Die Senioren des MC Effretikon blieben da eine Ausnahme, denn Hans Aebersold legte mit einer 26er Runde los. Fredi Müller Spielte 28 und Richi Buchmann 29. Der Effretiker Herr Roland Schnyder konnte es seinen Clubkollegen nicht nachmachen und schloss sich mit 31 denen an, die mit einer schwarzen Runde loslegten.

 

Im zweiten Durchgang bekundete nebst Roli mit 34 Schlägen auch Hans und Fredi (beide 32 Schläge) so ihre liebe Mühe mit der Anlage. Einzig Richi spielte mit 29 als einziger Effretiker in der zweiten Runde rot. Doch nach dieser 32er Runde zeigte dann Hans seine wahre Klasse. Mit nochmal je 26 Schlägen in Runde drei und vier sicherte er sich klar den Sieg in seiner Kategorie und erzielte mit dem Total von 110 Schlägen das zweitbeste Gesamtresultat. Fredie Müller spielte nochmals 29 in der dritten Runde und 33 in der Vierten. Die insgesamt 122 Schlägen hiessen am Ende Platz 8 für ihn. Richi benötigte gesamthaft ebenfalls 122 Schläge für die 4 Durchgänge und wurde damit 9-ter.

Jean Grob MC Rheinfall belegte mit 115 Schlägen hinter Hans Aebersold Platz 2. Dritter wurde mit 116 Schlägen Daniel Graber MGC Rorschach.

 

Bei den Herren konnte sich Roland Schnyder dank einer 26er Runde im dritten Durchgang und einer 28er im vierten Passe (Total 119 Punkte) noch vom fünften auf den dritten Schlussrang vorarbeiten. Um den Sieg musste ein Stechen zwischen dem Einheimisch Roger Wirth und Patrick Arlitt (MC Grindel Kloten) entscheiden, da beide 109 Schläge auf dem Konto hatten nach vier Runden. Roger Wirth gewann das Stechen bereits an der ersten Bahn.

 

Beim Mannschaftswettbewerb konnte der MC Effretikon kurz vor der Ziellinie den MC Wetzikon 1 noch abfangen und siegte mit 475 Schlägen vor Wetzikon 1 mit 478 Punkten und der zweiten Mannschaft von Wetzikon mit 496. Der Mannschaftssieg brachte ein schöne Flasche Wein ein, die in einer gemütlichen Runde zum geniessen sein wird.

 

Trotz der geringen Teilnehmerzahl war es ein schönes und faires Turnier und die beteiligten Spieler hoffen, dass es nächstes Jahr wieder in paar Minigolfer mehr den Weg nach Wetzikon finden.

 

 

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste