08.06.2008

Gelungene Hauptprobe am 10. Napf-Masters in Willisau

 

Am letzten Sonntag wurde in Willisau auf der 80% Beton Anlage das 10. Napf-Masters durchgeführt. Da im Juli die Einzelschweizermeisterschaften in Willisau stattfinden werden, haben sehr viele Spieler die Chance genutzt, Turniererfahrungen zu sammeln. So auch die Effretiker Roger Wicki, Esther Wicki, Wolfgang Wicki, Sylvie Riesen-Aerne und Rebecca Weber. Insgesamt traten 113 Minigolf in den unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an. Der Wettergott war einmal mehr auf der Seite des Veranstalters und brachte allen einen trockenen Wettkampftag. Es zeigte sich teilweise sogar die Sonne. Dank Wetterglück und sehr gutem Vorankommen beim Starten konnte das Turnier in einem angenehmen Zeitraum über die Bühne gebracht werden. Dafür waren vor allem die von weiter angereisten Teilnehmer sehr dankbar.

 

Roger Wicki konnte sich in der Sparte Junioren (gemischt) mit 12 Konkurrentinnen und Konkurrenten messen. Mit 32 und 33 legte er einen soliden Grundstein und konnte in der Schlussrunde noch mit 28 auftrumpfen. Das gute Endresultat von 93 Schlägen brachte ihm Rang 3 ein. Kevin Zutter (MC Lausanne) holte sich mit sehr guten 89 Punkten den Sieg, vor Andreas Giger (MC Basel) mit 91.

 

Esther Wicki, die amtierende Seniorinnen-Schweizermeisterin, bereitete sich würdig auf ihre Titelverteidigung vor. Mit zweimal 29 in den ersten beiden Durchgängen dominierte sie das Feld. Leider konnte sie dieses Niveau in der letzen Runde nicht mehr halten und musste eine 35-er Runde akzeptieren. Dadurch konnte die Einheimische Lisbeth Häfliger gleichziehen und die beiden traten im Entscheidungsstechen um den Sieg gegeneinander an. Esther setzte sich mit zwei Assen an Bahn 1 und 2 durch und gewann in der Kategorie Seniorinnen mit 93 Schlägen. Rang 3 ging an Annelyse Meyer (MC Vindonissa) mit 97. Sylvie Riesen-Aerne, die zweite Effretiker Seniorin im Bunde, kam noch nicht zu Recht mit der Anlage. Es schlichen sich zu viele Fehler ein und auch die Asse waren eher rar. Mit 36, 34 und 34 und einem Total von 104 Schlägen kann sie nicht zufrieden sein. Am Ende belegte sie Platz 9.

 

Das Seniorenfeld war mit 37 Spielern einmal mehr das umfangreichste. Martin Eicher (MC Neuendorf) war hier das Mass aller Dinge. Er überzeugte mit 31, 25, 27 und dem Tagesbestresultat von 83 Schlägen. Wolfgang Wicki konnte mit 29, 29 und 28 und einem Total von 86 gut mithalten und sicherte sich den sensationellen zweiten Schlussrang. Platz 3 ging an den Einheimischen Jörg Wiedemeier mit 87 Punkten.

 

Auch bei den Damen konnte der MC Effretikon einen Sieg verbuchen. Rebecca Weber konnte im Vergleich zum Training eine klare Steigerung erzielen und spielte gar im ersten Durchgang mit 27 die tiefste Startrunde des ganzen Teilnehmerfeldes. Mit 30 und 28 unterstrich sie ihre aussergewöhnliche Leistung und gewann klar mit 85 Punkten und 6 Schlägen Vorsprung. Platz 2 sicherte sich Anita Büttiker (MC Neuendorf) mit 91, vor Flavia Brechbühl (MC Mühlematt Dietikon) mit 93 Schlägen.

 

Auch in der Mannschaftswertung konnte der MC Effretikon dank den tollen Resultaten der Familie Wicki und Rebecca Weber vorne mithalten. Mit 357 Schlägen teilten sie nach den 3 gespielten Durchgängen den zweiten Rang mit dem Team vom MC Neuendorf. Dies bedeutete ein Mannschaftsstechen. An Bahn 1 gelang beiden Mannschaften lediglich 1 Ass. Auf der zweiten Piste machte MC Neuendorf dann mit 2:1 Assen alles klar. Der Mannschaftssieg ging an MC Eichholz Gerlafingen mit 354 Punkten.

 

Bei der Siegerehrung wurde dem Tagessieger Martin Eicher ein „Nigel nagelneues“ Mountainbike überreicht. Ausserdem konnten alle Preisberechtigten von einem reich gefüllten Gabentisch auslesen. Da war für jeden etwas dabei. Die Schiedsrichter bekamen als Dank eine Willisauer-Ringli-Kette. Die Organisation war lobenswert und steigerte die Vorfreude auf die Einzelschweizermeisterschaften 2008 noch zusätzlich.

 


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste