15.06.2008 22. Burgstock-Turnier Rheineck

Am vergangenen Sonntag wurden in der Schweiz die letzten Turniere, welche noch zur diesjährigen Rankingliste zählen, ausgetragen. Eines davon war das 21. Burgstock-Turnier auf der Eternitanlage in Rheineck. Vom MC Effretikon waren 6 Mitglieder an diesem traditionellen Anlass dabei. Insgesamt setzte sich das Teilnehmerfeld aus 104 Minigolfern zusammen. In Rheineck hat es sich eingebürgert, dass der Veranstalter jeweils 18 Zelte für alle Bahnen organisiert und diese bereits am Samstag auf der Anlage platziert. Dadurch kann gewährleistet werden, dass sich die Pisten bereits am Morgen vom Turniersonntag in trockenem und einwandfreiem Zustand befinden und auch Regen den Wettkampfverlauf nicht beeinflussen kann. So waren dann die Teilnehmer auch froh, denn zwischendurch gab es einige Schauer und bereits in der Nacht vom Samstag war es nass. Dank der hervorragenden Organisation konnte das Turnier speditiv abgewickelt werden.

 

Elfriede Aebersold trat bei den Seniorinnen 2 für den MC Effretikon an. Sie konnte sich an diesem Sonntag mit insgesamt 5 anderen Spielerinnen messen und war die einzige Schweizer Spielerin unter ihnen. Elfriede gelang mit Rundenergebnissen von 27, 27, 27 eine solide Vorrunde und sie qualifizierte sich damit locker für die Finalpasse. Vor dem alles entscheidenden Durchgang lag Elfriede mit 2 Schlägen Vorsprung gar in Führung. Im letzten Durchgang konnte sie sich mit 26 noch etwas verbessern. Doch ihre Konkurrentin, Helga Klaiber (UBGC Höchst), nutzte die letzte Gelegenheit und holt sich den Sieg mit einer sensationellen 21-er Schlussrunde und einem Gesamtresultat von 104 Punkten. Elfriede konnte sich trotzdem über den sehr guten zweiten Schlussrang und die gespielten 107 Schläge freuen. Rang 3 ging an Marianne Warl (UBGC Hard) mit 123.

 

Bei den Senioren konnten die Effretiker voll und ganz überzeugen. Allen voran spielte Peter Weber sein bestes Turnier in diesem Jahr und auch gleichzeitig das beste auf dieser Anlage. Nach 3 Durchgängen lag er mit Marcel Müller (MC Grindel Kloten) mit 70 Schlägen auf Platz 1. Die Finalrunde sollte also die Entscheidung bringen. Peter spielte souverän weiter und bewies eiserne Nerven. Die bereits sehr guten Passenergebnisse von 23, 24 und 23 in den Vorrunden vermochte er gar mit sensationellen 21 Schlägen im Enddurchgang zu topen. Er durfte seinen dritten Spartensieg in seiner Karriere feiern und verpasste das Tagesbestresultat um lediglich einen Punkt. Peter war mit 91 Schlägen an diesem Wochenende der beste Schweizer im ganzen Teilnehmerfeld. Hans Aebersold spielte ebenfalls sehr gute Resultate, es mangelte ihm jedoch mit 21, 25, 25 und 23 etwas an Konstanz. Im Finaldurchgang konnte er sich noch um zwei Ränge verbessern und machte mit 94 den Effretiker Doppelsieg komplett. Über Platz 3 wurde in einem Stechen zwischen Daniel Graber (MC Romanshorn) und Burghard Jochum (UBGC Höchst), beide mit 95 Schlägen, entschieden. Dani setzte sich bereits an Bahn 1 mit einem Ass gegen seinen Kontrahenten durch. Bei Markus Fuchs funktionierte sein Spiel leider nur jede zweite Runde. So musste er sich mit 23, 28, 23, 27 und einem Total von 101 Punkten zufrieden geben. Dies bedeutete am Ende Rang 8. Fredi Müller spielte mit 27, 27 und 28 zwar sehr konstant, doch leider waren 82 Punkte einer zu viel und so verpasste Fredi den Finaleinzug nur hauchdünn. Er belegte mit dem erspielten Ergebnis Rang 16.

 

Roland Schnyder ging für den MC Effretikon bei den Herren an den Start. Mit den gespielten Runden (29, 24, 28) schöpfte er sein Potenzial bei weitem nicht aus und war mit seiner Leistung nicht zufrieden. Mit 81 Schlägen über 3 Runden reichte es leider auch nicht für die Qualifikation für die Finalpasse. Roland wurde 21-ster und musste sich für einmal im hinteren Teil der Rangliste einreihen. An der Spitze war Andreas Dall´Acqua an diesem Sonntag das Mass aller Dinge. Mit dem Total von 90 Schlägen holte er sich neben dem Kategorien- auch gleicht den Tagessieg. Um Platz zwei wurde ein Stechen zwischen Jürgen Arlitt (MC Grindel Kloten) und Peter Verbeek (MC Romanshorn) ausgetragen. Die beiden duellierten sich bis zum Labyrinth. Erst an Bahn 5 konnte sich Jürgen gegen Peter mit einem Ass durchsetzen und sich den begehrten zweiten Schlussrang sichern. Beide benötigten für die 4 Turnierrunden insgesamt 93 Schläge.

 

In Mannschaftswertung hatten die Effretiker auch ein Wörtchen mit zureden. Mit 296 Punkten belegten sie den sehr guten zweiten Rang hinter MC Grindel Kloten mit 287 und vor UBGC Höchst mit 297.

 

Das Turnier war einmal mehr ein voller Erfolg. Nicht zuletzt wegen der grandiosen Bewirtschaftung durch die Bahnenbesitzerin und auch dank der familiären Stimmung und der Freude am Minigolf, welche sich die Anwesenden sichtlich teilten.


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste