17.02.2008 Effretiker Frauenpower am 21. Meierhofturnier in Olten

Am letzten Sonntag fand das alljährliche Meierhofturnier in der Minigolfhalle Meierhof in Olten statt. Wie gewohnt, waren auch heuer sehr viele Spielerinnen und Spieler am Start. Unter den insgesamt 117 Teilnehmern waren die besten 10 der Rankingliste und auch 5 Effretikerinnen vertreten. Maja Wicki trat bei den Juniorinnen, Esther Wicki und Sylvie Riesen-Aerne traten bei den Seniorinnen und Sandra Wicki und Rebecca Weber bei den Damen gegen ihre Konkurentinnen an. Das Teilnehmerfeld wurde, wie gewohnt, in 3 Startblöcke aufgeteilt und es wurde im Modus "Massenstart" gespielt. Nur so kann jeweils gewährleistet werden, dass der Wettkampf in einem angebrachten Zeitrahmen über die Bühne gebracht werden kann. Nach den 3 Vorrunden gab es für 30 % je Kategorie noch einen Finaldurchgang.

 

Maja Wicki konnte an diesem Wochenende nicht mit ihrer Konkurrenz mithalten. Sie fand nie richtig ins Turnier und spielte mit 27, 31 und 30 deutlich unter ihrem normalen Niveau. Das Total von 88 Schlägen nach 3 Runden reichte nicht für den Finaleinzug und somit musste sie sich mit dem 5-ten Schlussrang zufrieden geben. Der Sieg ging an die amtierende Schweizermeisterin Bettina Bürki (MC Neuendorf) mit 94 Schlägen, vor ihrer Schwester Sabrina Bürki (MC Neuendorf) mit 99 und Melanie Huber (MC Mühlematt Dietikon) mit 105 Punkten.

 

Bei den Seniorinnen machten Anni Rotzer (MC Rhone) und Esther Wicki den Sieg untereinander aus. Nach den 3 Vorrunden lagen beide punktgleich an erster Stelle mit insgesamt 68 Schlägen. Die Finalpasse sollte also die Entscheidung bringen. Esther behielt die Nerven und gewann am Ende mit dem Total von 92 Punkten doch klar vor Anni mit 95- Rang 3 ging an Maria Burgener vom MC Rhone mit 106 Schlägen. Sylvie Riesen-Aerne erwischte eine katastrophalen Start mit 31 und 30. Davon konnte sie sich auch in der dritten Passe mit 24 nicht mehr ganz erholen und verpassten den Finaleinzug um 2 Schlägen. Das Gesamtresultat von 85 bedeutete am Ende Rang 8.

 

Die beiden Effretikerinnen Sandra Wicki und Rebecca Weber machten es ihrer Konkurrenz bei den Damen nicht einfach. Rebecca begann mit 20 sehr stark und führte bereits nach der ersten Runde. Auch nach den Durchgängen 2 (insgesamt 43 Schläge) und 3 (Total 65) war sie gemeinsam mit jeweils einer anderen Spielerin auf Rang 1. Vor der letzten Passe lag Rebecca mit Annemarie Bleuer (MC Florida Studen) gleich auf, gefolgt von Sandra und Melanie Blaser (MC Olten) mit jeweils 67 Schlägen und Stéphanie Pantet (MC Olten) mit 68. Rebecca konnte nicht mehr ganz an die zuvor erzielten Ergebnisse anknüpfen und verlor auf die Führende mit einer 24-er Runde 4 Schläge. Sandra holte auf und lag mit Rebecca am Ende gleichauf (beide 89 Schläge). Ein Club-internes Stechen zwischen den beiden musste also über Rang 2 und 3 entscheiden. An Bahn 1 und 2 erzielten beide ein Ass und für den Salto (Bahn 3) benötigten beide zwei Schläge. Die Entscheidung fiel an Bahn 4, der Doppelwelle, zu gunsten von Sandra, da Rebecca eine zwei vorspielte und Sandra die Chance nutze und ein Ass erzielte.

 

Der Tagessieger wurde einmal mehr in der Kategorie Herren ermittelt. Das Niveau war extrem hoch. Die letzten Finalteilnehmer qualifizierten sich mit insgesamt 65 Schlägen, wobei es noch auf die Passendifferenz ankam. Zwei Spieler hatten ebenfalls 65 Punkte nach 3 Runden und schieden aufgrund der schlechteren Differenz trotz dem aus. An der Spitze war der Kampf noch härter. Samuel Hofer (MC Eichholz Gerlafingen) setzte sich am Ende mit sensationellen 79 Schlägen knapp gegen Vitus Spescha (MC Mühlematt Dietikon) mit 80 und Bruno Ruch (MC Burgdorf) mit 81 durch und holte sich damit verdient neben dem Kategorien- auch den Tagessieg.

 

Das Meierhofturnier ist eines der best besetzen Turniere hierzulande. Nicht einmal an der Schweizermeisterschaft sind regelmässig die Top 10 der Swiss Rankinglist vertreten. Es ist und bleibt für viele ein Highlight der Minigolfsaison.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste