18./19.10.08 - 28. Südtirol Trophäe in Lana

Am letzen Wochenende wurde auf der Eternitanlage in Lana um die 28. Südtirol Trophäe gespielt. Unter den ingesamt 130 Teilnehmer vertraten Roland Schnyder und Peter Weber den MC Effretikon. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und erfreute die Minigolfer mit strahlend blauem Himmel und am Nachmittag gar Temperaturen um 22-25°.

 

Das herrliche Herbstwetter schien auch unseren beiden Effretiker gut zu tun. Roland Schnyder überzeugte in den vier Vorrunden mit starken Resultaten von 22, 20, 20 und 22. Mit 84 Schlägen führte er am Samstag das Herrenfeld an. Am Sonntag vermochte ihn nur noch ein Herr zu schlagen und so hatte Roli als zweiter bei den Herren eine gute Ausganslage für die beiden Finaldurchgänge. Es qualifizierten sich dafür 13 Spieler seiner Kategorie. Der Sonntag lief dann nicht mehr ganz so gut. Mit 25 musste er einen Fehlstart hinnehmen, welcher ihn im Klassement zurückfallen liess. Im alles entscheidenden Durchgang behielt Roli dann aber die Nerven und kämpfte sich mit 21 noch auf den sensationellen 6-ten Schlussrang vor. Roli wies am Ende ein Total von 130 Schlägen auf. Andreas Dall' Acqua (SSV Naturns) ging mit 127 nach dem Entscheidungsstechen gegen Christian Freilach (Watt Florisdorf) als Sieger vom Platz. Im Stechen um Rang 3 (beide 128 Schläge) setzte sich Paolo Porta (MGC Novi Ligure) gegen Rudi Giroldini (GSP Vergiate) durch.

 

Peter Weber trat bei den Senioren gegen 23 Konkurrenten an. Der Finaleinzug war nur für die sechs Besten der Kategorie möglich. Peter verschaffte sich mit 21, 20, 26, 23 und einem Gesamtergebnis von 90 Schlägen eine gute Chance für den Einzug in die Endrunden. Am Sonntag zeigte sich dann, dass die gespielten 90 für den fünften Zwischenrang reichten und Peter nochmals zwei Runden Vollgas geben kann. Leider missglückte auch ihm der Start mit 27 und er fiel auf den sechsten Rang zurück. Mit der 23-er Schlussrunde konnte er sich nochmals steigern, es blieb jedoch beim sehr guten Platz 6. Franz Marmsolea (MGC Seis) gewann mit 129, vor Reinhold Fuschlberger mit132. Horst Jung setzte sich im Stechen um Rang 3 (alle 134) gegen Josef Zischg und Dieter Kaufmann durch.

 

Die beiden Effretiker haben sehr gut mit dem starken Teilnehmerfeld mitgehalten und bemerkenswerte Leistungen erbracht. Dies sicher auch aufgrund der familiären und fröhlichen Stimmung, dem guten Wetter und dem guten Essen im Südtirol.

 

Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste

 

 

Links: Roland Schnyder, rechts: Peter Weber