15./16.11.2008

30 Stunden-Marathon in Bassersdorf

Am vergangenen Wochenende stand mit dem 30 Stunden-Marathon auf der 80 % Betonanlage Grindel in Bassersdorf ein weiteres Highlight der Minigolfsaison auf dem Programm. Das Turnier ist sehr beliebt und so lassen es auch viele Spielerinnen und Spieler aus dem Ausland nicht nehmen, jedes Jahr für ein paar Tage nach Bassersdorf zu reisen.

Für den MC Effretikon gingen Rebecca Weber mit Melanie Blaser (MC Olten), Wolfgang Wicki mit seinem langjährigen Partner Hans Peter Gamma (MC Amriswil), Esther Wicki mit Heidi Stricker, Markus Boss mit Peter Weber, Sandra Wicki mit ihrem Bruder Roger Wicki und Markus Fuchs mit Beni Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon) an den Start. Heuer haben die 30 Stunden für 25 Runden und 14 Bahnen gereicht.

 

Das Team Weber / Blaser schaffte die beste Platzierung mit Effretiker Teilnahme in diesem Jahr. Beide spielten nicht ganz ihren Möglichkeiten entsprechend und brachten immer mal wieder etwas höhere Resultate nach Hause. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sie sich dann aber unter die ersten 20 vorarbeiten. Am Ende belegten Rebecca und Melanie Rang 19 mit insgesamt 711 Schlägen.

 

Esther Wicki und Heidi Stricker hatten auch mit Hochs und Tiefs zu kämpfen. Esther hatte in den letzen paar Runden sehr gut gespielt und das Team noch nach vorne gekämpft. Heidi und Esther holten sich den 22-sten Schlussrang mit 714 Punkten und waren damit das beste reine Effretiker Paar.

 

Wolfgang konnte mit seinem Partner Hans Peter nicht an die Erfolge in den Vorjahren anknüpfen. Es schlichen sich zu viele rote Resultate ein, welche sie nicht mehr kompensieren konnten. Sie musste sich am Ende mit Rang 23 und einem Gesamtergebnis von 720 zufrieden geben. Dies reichte trotzdem für die Qualifikation für die Teilnahme im nächsten Jahr.

 

Peter Weber und Markus schaffte es ebenfalls mit „Biegen und Würgen“ unter die ersten 30. Die Qualifikation holten sie sich mit einem Total von 730 Punkten und dem 30-sten Platz.

 

Sandra und Roger Wicki kamen auf keinen grünen Zweig. Zwischendurch gelang ihnen wieder eine tiefe Runde, alles in allem konnte sie an diesem Wochenende jedoch nicht reüssieren. Für die 25 Runden und 14 Bahnen benötigten Sandra und Roger insgesamt 736 Schläge und belegte Platz 34. Markus Fuchs erging es mit seinem Partner Beni Nicolussi sehr ähnlich. Zu viele rote Runden und zu wenige tiefe Durchgänge um diese auszugleichen. Auch Markus und Beni hatten am Ende 736 Punkte auf dem Konto, jedoch mit der schlechteren Passendifferenz, und wurden 35-ste.

 

Um den Sieg gab es in diesem Jahr einen spannenden Zweikampf zwischen den Teams Spescha (MC Mühlematt Dietikon / Mathys (MC Olten) und Neuland / Sturm (MGC Dormagen-Brechten). Vor den letzen 4 Bahnen lagen Vitus Spescha und Cédric Mathys noch einen Schlag vor ihren Verfolgern. Michael Neuland hatte aber die Bahnen 11 bis 14 bereits erfolgreich gespielt. Vitus musste für den Sieg alle Bahnen mit einem Ass absolvieren. An Bahn 13 gab es dann eine zwei und so kam es nach 660 Schlägen und über 30 Stunden zum Entscheidungsstechen. Es trat jeweils ein Spieler pro Team zum Stechen an. Michael startete gemäss Auslosung an Bahn 1 und legte gleich ein Ass vor. Vitus behielt die Nerven und zog nach. An Bahn 2 spielte dann Vitus nach einer ganz knappen Angelegenheit eine zwei vor und Michael nutzte die Chance und holte für sich und seinen Partner den Sieg mit einem Ass. Platz 3 ging an das Duo Viatte /Eggenschwiler (MC Grenchen) mit 684. Die beiden waren punktgleich mit dem Team Stoparic (MGC Mannheim) / Hermann (MGC Mainz). Die beiden Paare verzichteten auf das Stechen und teilten das Preisgeld unter einander.

 


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste