29.06.2008 47. Coupe Horlogère Grenchen

Am letzten Sonntag wurde in Grenchen der traditionelle Coupe Horlogère zum 47-sten Mal durchgeführt. Unter den insgesamt 87 Teilnehmern waren auch Esther Wicki, Roger Wicki und Rebecca Weber vom MC Effretikon mit dabei. Das Schweizer Elite-Nationalkader nutzte den Wettkampf als weitere Vorbereitung auf die Europameisterschaft im August diesen Jahres.

 

Das Turnier begann um 08:00 Uhr bereits bei sehr warmen Temperaturen. Roger Wicki trat  in der Kategorie Jugend an. Die Startrunde gelang ihm mit 31 und nur einem Fehler sehr gut. Je länger der Wettkampf dauerte, um so mehr Fehler schlichen sich ein und dies wirkte sich entsprechend negativ auf seine Resultate aus. Mit 35 und 36 konnte er in den Folge-Durchgängen nicht mehr an seine erste Passe anknüpfen und beendete das Turnier mit insgesamt 102 Schlägen. Dieses Resultat bedeutete am Ende den zweiten Schlussrang mit 5 Schlägen Rückstand auf den Sieger Andreas Schneider (MC Eichholz Gerlafingen) und nur einem Pünktchen Vorsprung auf Andreas Giger (MGC Basel) und Nikolai Bhend (PC Ergolz Pratteln). Die beiden letztgenannten traten in einem Entscheidungsstechen um Rang 3 gegen einander ein. Andreas konnte sich dank eines Einlochfehlers von Nikolai an Bahn 1 mit einer Zwei durchsetzen.

 

Esther Wicki dominierte das Seniorinnenfeld einmal mehr. Die Startrunde war mit 32 eher mittelmässig, anschliessend dreht sich jedoch mit 29 und 29 auf und holte sich den Sieg mit 90 Schlägen und zwei Punkten Vorsprung. Esther bestätigte mit diesem Turnier ihre momentane Hochform und hätte gar bei den Herren mit dem Gewinner Stechen dürfen und bei den Damen hätte sie ebenfalls gewonnen. Platz 2 ging an die Einheimische Ursula Hirsbrunner mit 92, vor Erika Liechti Singh mit 103 Schlägen.

 

Bei den Damen kämpfte Rebecca Weber gegen insgesamt 7 Gegnerinnen. Mit 31 und 32 spielte sie zwar solide Ergebnisse, doch für die Führung reichte es nicht. Rebecca ging mit 2 Schlägen Rückstand auf die führende Yvonne Klukas (MC Neuendorf) in die Schlussrunde. Die anderen Konkurrentinnen waren ihr dicht auf den Fersen. Der letzte Durchgang sollte also die Entscheidung bringen. Nach Bahn 10 hatte Rebecce bereits 6 Asse auf dem Konto uns es sah sehr gut aus für sie. Leider nahm auf den nachfolgenden Bahnen die Präzision etwas ab und es gab nur noch wenige Asse. Da sich an Bahn 16 auch noch ein Fehler einschlich, wurde aus der mögliche Top-Runde eine gute 29-er Abschlusspasse. Sie konnte ihren Rückstand auf Yvonne aufholen und die beiden traten im Entscheidungsstechen gegeneinander an. An Bahn 1 machten beide ein Ass und es ging weiter auf der zweiten Piste. Rebecca´s Schlag war schlecht und der Ball kam hinter einer der 4 Platte zur Ruhe. Dies bedeute eine 3 für sie. Yvonnen liess sich nicht zweimal bitten, nutzte ihre Chance und holte sich den Sieg mit einer Zwei. Platz 3 ging an die Einheimische Rita Ris mit 94 Schlägen.

 

Das Tagessbestresultat wurde vom Senior Martin Eicher (MC Neuendorf) mit einem Total von 88 Schlägen und 0 Fehlern erzielt. Er durfte denn auch um das tiefste Rundenresultat des Tages gegen Michel Eggenschwiler (MC Grenchen) und Yvonne Klukas antreten. Alle drei hatten 28 als bestes Rundenergebnis gepielt. Auch in diesem Stechen konnte sich Yvonne gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Mit je einem Ass gingen Michel und sie auf Bahn 2, während der Tagessieger bereits an Bahn 1 mit einer Zwei ausgeschieden ist. An der zweiten Bahn gewann Yvonne, wie bereits im Stechen gegen Rebecca um den Kategoriensieg, auch dieses Stechen mit einer Zwei gegenüber drei Schlägen von Michel.

 

An der Siegerehrung wurde einmal mehr ein grosszügiger Gabentisch präsentiert. Die Sponsoren des Turniers ermöglichen es jeweils den ersten 3 pro Kategorie eine Uhr zu gewinnen. Des weiteren gab es viele andere schöne Preise und Blumen für die besten der unterschiedlichen Sparten. Auch der 47-ste Coupe Horlogère wird als gelungenes Turnier in Erinnerung bleiben, auch wenn die Siegerehrung für manch einen etwas zu viel Zeit in Anspruch nahm.

 


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste