09.03.2008 5.offene Vorarlberger Hallenlandesmeisterschaft

Am Sonntag den 9. März fand in Sirnach eines der letzten Turniere der diesjährigen Hallensaison statt. Der Vorarlberger Verband führte die fünfte offene Vorarlberger Hallenlandesmeisterschaft durch. Da schon bald wieder die ersten Turniere im Freien ausgetragen werden, konnten sich gerade 44 Spieler dazu bewegen, an diesem Turnier teilzunehmen.

 

Mit 22 Spielern stellte die Ostschweizer Delegation das grösste Kontingent, gefolgt von den Vorarlbergern mit 18 Teilnehmern. Ausserdem waren noch vier Spieler aus Lichtenstein mit dabei. Der MC Effretikon wurde durch die Seniorin Sylvie Riesen-Aerne vertreten und bei den Herren durch Roland Schnyder.

 

Sylvie begann mit 22 Schlägen in der ersten und 23 in der zweiten Runde sehr überzeugend und legte damit den Grundstein für ein gutes Endergebnis. In der dritten und vierten Passe konnte sie das Niveau mit 27 und 28 leider nicht mehr ganz halten. Doch mit einem Total von 100 Schlägen, reichte es in der Kategorie Seniorinnen trotzdem für den Sieg. Ihre Konkurrentinnen Rosi Jagschitz vom BGSC Klaus (103 Schläge).und Renate Hohl vom MGC Rorschach (108 Punkte) verwies sie damit auf die Ränge zwei und drei.

 

Bei den Herren spielte Roland Schnyder wieder konstanter und konnte sich dadurch gegenüber dem letzten Turnier in Sirnach rehabilitieren. Mit Rundenresultaten von 24, 22, 24 und 20 Schlägen und dem Gesamtresultat von 90 Schlägen konnte er sich bei den Herren als Dritter platzieren. Gewonnen wurde die Herren-Konkurrenz von Jürgen Patsch, der seine derzeit ausgezeichnete Form beibehalten hat. Jürgen zeigte bereits zu Beginn sein Können und kam von Durchgang eins und zwei jeweils mit 19 Schlägen zurück. Die dritte Runde beendete er mit 22 Punkten und in der vierten Passe vermochte er sich noch einmal zu steigern und spielte eine gute 20er Runde. Mit einem Total von 80 Schlägen auf vier Runden erzielte Jürgen auch gleichzeitig das Tagesbest-Resultat. Als zweiter klassierte sich Vitus Spescha vom MC Mühlematt Dietikon mit einem Total von 85.

 

Auch bei den Senioren wurden ein hohes Niveau gezeigt. Heinz Fischer vom MC Mühlematt siegte mit hervorragenden 82 Schlägen, gefolgt von Hermann Türtscher BGSC Klaus mit sehr guten 86. Platz 3 ging an Reinhard Glatz vom UBGC Höchst mit 88 Punkten.

 

Dieses Turnier wird den Beteiligten noch eine Weile in Erinnerung bleiben, herrschte doch eine sehr angenehme und faire Atmosphäre. Der Familie Jagschitz aus Klaus hat zusammen mit Bernhard Nagele die ganze Arbeit, welche für ein Turnier notwendig sind geleistet. Der Wirt der Minigolfhalle Sirnach Jürg Schmid sorgte für die angemessene Gastfreundschaft und Bewirtung der Teilnehmer. In Sirnach wird es erst im nächsten Herbst die nächsten Wettkämpfe geben. Eine lange Zeit für Liebhaber dieser Eternit-Anlage. Doch wie man weiss, ist Vorfreude die schönste Freude.


Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste