06.07.2008

Clubmeisterschaft und Eröffnung des neuen Grillplatzes

Am letzten Sonntag wurde die alljährliche Clubmeisterschaft des MC Effretikons durchgeführt. Es werden am Sonntag Morgen jeweils 3 Runden gespielt und so den Clubmeister und die Clubmeisterin ermittelt. Anschliessend geniessen alle ein gemeinsame Essen mit Spezialitäten vom Grill, feinen Salaten und diversen süssen Köstlichkeiten.

 

Petrus zeigte sich um 09:00 Uhr nicht sehr gut gestimmt. Es regnet in Strömen und auch der Wetterbericht machten den Mitgliedern des MC Effretikons wenig Hoffnung, die Clubmeisterschaft wie geplant durchführen zu können. Doch schon wenig später schien die Sonne und die Auslosung der Startgruppen war auch schon gemacht. Die Clubmeisterschaft 2008 konnte beginnen. Die ersten beiden Durchgänge konnte ohne weitere Regenunterbrechung über die Bühne gebracht werden. Doch der Regen kam zurück und die Spielerinnen und Spieler musste sich erneut ins Trockene retten. Eine weiter Trockephase ermöglicht dann doch noch allen Teilnehmern, die 3 Runden dank der Hilfe der Mitspieler, die fleissig für die letzten Gruppen die Bahnen trockneten, die Clubmeisterschaft zu beenden. Nachdem alle Resultate kontrolliert und eingetragen waren, durften Heidi Stricker und Sylvie Riesen-Aerne nochmals gegen einander im Stechen um Rang 3 antreten. Beide benötigten 98 Schläge für die 3 Passen, wobei Sylvie den einen Schlag Rückstand auf Heidi im letzten Durchgang wett machte. An Bahn 1 fiel auch gleich die Entscheidung. Die noch etwas nasse Bahn hatte ihre Tücken und Heidi machte eine 2. Sylvie nutzte ihre Chance trotz der erschwerten Bedingungen und sicherte sich den dritten Schlussrang mit einem Ass.

 

Aufgrund des 30 Jährigen Jubiläums des MC Effretikons wurde an der letztjährigen GV entschieden, dass der Grillplatz erweitert wird und statt der alten Grillstelle ein neuer Gas-Grill beschafft wird. Die diesjährige Clubmeisterschaft wurde als Anlass genutzt, den neue Grillplatz zu eröffnen. Dank einer Sammelaktion innerhalb des Vereins konnte der ganze Grillplatz mit einem grossen Partyzelt überdeckt werden und so ist nun auch bei schlechtem Wetter der Grillplausch gewährleistet. Es zeigte sich bereits an diesem Wochenende, dass dieses Zelt Gold wert ist. Es bot allen Mitgliedern während der Regenunterbrüche ein trockenes Plätzchen, wo sich alle mit angeregten Diskussionen die Zeit vertrieben. So konnte also auch nach den 3 gespielten Passen der ersehnte Schmaus beginnen. Peter Weber, der langjährige Grillchef, freute sich sichtlich über sein neues Equipement und fand sich, wie gewohnt, voll in seinem Element. Es wurden Würste, Maiskolben, Straussen-Filets, Spiessli und viele Leckerein mehr auf dem Gas-Grill zubereitet. So wurde es auch immer stiller im Zelt. Alle genossen die feinen Salate, das köstliche Brot und die "fleischigen" Delikatessen.

 

Vor dem Dessert wurde noch die Rangverkündigung durchgeführt. Die Clubmeister 2008 heissen Niederer Walter (90 Schläge) und Rebecca Weber (89). Rebecca spielte damit auch gleich das Tagesbestresultat. Markus Fuchs sicherte sich den Vize-Clubmeistertitel mit 91, vor Roland Schnyder mit 92. Roland vergab die Möglichkeit auf den Sieg an Bahn 18 in der letzten Runde mit einer 3. Bei den Damen ging Platz 2 an Esther Wicki, die mit 27 im letzten Durchgang nochmals richtig aufdrehte und ein Gesamtresultat von 91 Schlägen erreichte. Sylvie setzte sich, wie oben erwähnt, gegen Heidi Stricker durch und holte sich den dritten Rang.

 

Auch das Dessertbuffet war wie immer grandios. Alle suchten noch ein Plätzchen im Bauch für die verführerischen Süssigkeiten und liessen es sich gut gehen. In dieser familiären und lässigen Atmosphäre konnte man gar nicht anders. Das ganze Zelt war mit Schweizer Fähnchen, Servitten und Becher geschmückt. So wurde an diesem Sonntag auch gleich die Damen-Mannschaft für ihren Schweizermeister-Titel geehrt und man feierte den Aufstieg der Herren-Mannschaft in die Nationalliga A. Die Clubmeisterschaft 2008 war einmal mehr ein tolles Erlebnis und ein riesiger Erfolg. Die Mitglieder des MC Effretikon zeigten, dass sie einer grossen Minigolf Familie angehören und dies einer der Werte ist, die diesen Verein auszeichnen.


 

Autor: Weber Rebecca

 


Rangliste Clubmeisterschaft 2008

Kategorie Männlich

Rang 1

Niederer Walter

26

33

31

90

Rang 2

Fuchs Markus

31

31

29

91

Rang 3

Schnyder Roland

30

30

32

92

Rang 4

Weber Peter

31

32

33

96

Rang 5

Boss Markus

35

31

30

96

Rang 6

Schäppi Fredy

34

32

31

97

Rang 7

Wicki Wolfgang

33

30

36

99

Rang 8

Aebersold Hans

32

33

35

100

Rang 9

Ziegler Hans Peter

33

38

30

101

Rang 10

Geiger Heinz

35

33

36

104

Rang 11

Müller Fredi

32

38

36

106

Rang 12

Lehner Marcel

41

38

36

115

Rang 13

Martin Karl-Heinz

44

39

35

118

Rang 14

Lippuner Urs

47

41

40

128

Rang 15

Hochstrasser Andy

62

38

37

137

 

Kategorie Weiblich

Rang 1

Weber Rebecca

28

30

31

89

Rang 2

Wicki Esther

31

33

27

91

Rang 3

Riesen-Aerne Sylvie

30

34

34

98 n. St.

Rang 4

Stricker Heidi

32

31

35

98 n. St.

Rang 5

Elmer Edith

33

35

33

101

Rang 6

Aebersold Elfriede

32

38

34

104

Rang 7

Fuchs Ursi

38

38

37

113

Rang 8

Ziegler Ruth

34

41

44

119

Rang 9

Gerber Daniela

49

43

46

138

Rang 9

Hochstrasser Charly

49

46

43

138