13.04.2008 Eichholzturnier Gerlafingen

Am Sonntag, 13. April 2008, wurde auf der Betonanlage in Gerlafingen das traditionelle Eichholzturnier ausgetragen. Da in 3 Wochen auf dieser Bahn die Mannschafts-Schweizermeisterschaft der Nationalliga B stattfinden wird, fanden entsprechen viele Teilnehmer den Weg nach Gerlafingen. Insgesamt zählte das Turnier 117 Teilnehmer, darunter die ganze Herrenmannschaft des MC Effretikons mit den Spielern Roger Wicki, Peter Weber, Wolfgang Wicki, Markus Fuchs, Fredi Müller, Hanspeter Ziegler, Roli Schnyder und Marcel Lehner.

 

Der Wettkampf wurde bei kalten Temperaturen, aber immerhin trockener Witterung begonnen. Es vermochte ein schöner Tag zu werden und die Spieler erwarteten mit Freude die wärmenden Sonnenstrahlen. Roger Wicki war der erste Effretiker, der an den Start ging. Er hatte mit der Kälte sehr zu kämpfen, da er zu Teil den Minigolfstock kaum spührte, weil seine Hände zu Eisblöcken mutiert waren. Dies wirkte sich dann auch auf das Resultat der ersten Runde aus. Roger musste ganze 6 Fehler auf seinem Konto verbuchen und konnte diese mit lediglich 3 Assen nicht kompensieren. Mit 39 Schlägen war ihm der Auftakt nicht nach Wunsch gelungen. Im zweiten Durchgang konnte er sich dann, bei angenehmeren Temperaturen, merklich steigern. Er benötigte nur noch 33 Schläge. Der Trainingsrückstand machte sich noch etwas bemerkbar, doch Roger ist auf dem richtigen Weg. Das Gesamtergebnis von 72 Schlägen reichte um 3 Punkte nicht für den Finaleinzug und so wurde Roger am Ende Siebter. Michael Bleuer (MC Florida Studen) setzte sich gegen seine Konkurrenz durch und gewann in der Kategorie Jugend mit 96 Schlägen, vor Andreas Schneider (MC Eichholz Gerlafingen) mit 103 Punkten. Der Einheimische Kay Lödding trat im Entscheidungsstechen um Rang 3 gegen Andreas Schelling (MC Rhone) an, da beide ein Total von 104 erzielten. Kay setzte sich gegen Andreas durch und holte sich den dritten Schlussrang.

 

Bei den Senioren konnten die Effretiker an diesem Sonntag noch nicht ganz Vorne mithalten. Martin Eicher (MC Neuendorf) gewann mit 89 Schlägen. Martin konnte mit diesem Resultat, zusammen mit seinem Teamkollegen Reiner Büttiker, auch gleich den Tagessieg feiern. Platz 2 ging an den Einheimischen Peter Friedli mit 92, vor Peter Viatte vom MC Grenchen mit 93. Peter Weber konnte sich als bester Effretiker Rang 14 sichern. Mit dem Gesamtresultat von 101 kann er noch nicht ganz zufrieden sein. Es haben sich vor allem auf der letzen Runde ein paar unnötige Fehler eingeschlichen. Für die kommende MSM ist also noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Wolfgang Wicki war der nächste Effretiker im Bunde. Er spielte mit 34, 35 und 34 zwar sehr konstant, doch noch um einige Schläge zu hoch. Das Endergebnis von 103 Punkten bedeutete Rang 16. Markus Fuchs war der letzte Effretiker Senioren, der es noch ins Finale geschafft hat. Mit 33, 36 und 35 spielte auch Markus unter seinen Erwartungen. Das Verhältnis der Fehler zu den Assen muss auf die MSM hin noch verbessert werden. Für die 104 Schläge gab es am Ende Platz 20 für Markus. Fredi Müller verpasste den Finaleinzug nur knapp um 2 Punkte. Mit 38 erwischte einen Fehlstart, konnte sich dann aber mit 33 markant steigern. Fredi wurde mit 71 Punkten 31-ster. Hanspeter Ziegler erlebte einen eher schwarzen Sonntag. Vor allem die Bahnen 4 und 15 kamen ihm in die Quere. Mit 79 Schlägen spielte er deutlich unter seinen Verhältnissen und halt wohl auf den Hindernissbahnen noch etwas Arbeit vor sich. Er wurde in der Endabrechnung 40-ster.

 

Roland Schnyder und Marcel Lehner traten bei den Herren an. Roli spielte sehr konstant mit 34, 33 und 35, hatten aber leider auch zu viele Fehlschläge zu beklagen. Das Gesamtresultat von 102 Schlägen brachte ihm den 18 Schlussrang. Für Marcel Lehner reichte es leider ganz knapp nicht für die Teilnahme an der Endrunde. Mit 36 und 33 verpasste er das Finale um einen Punkt. Er belegte Rang 23. Reiner Büttiker (MC Neuendorf) ging bei den Herren als Sieger vom Platz. Mit 89 gewann er knapp vor Reto Sommer (MC Burgdorf) mit 90 und dem Lokalmatador Samuel Hofer mit 91.

 

In der Mannschaftswertung trumpften einmal mehr die Solothurner Vereine auf. Neuendorf 1 gewann mit 242 vor der zweiten Mannschaft vom MC Florida Studen mit 254 und Neuendorf 2 mit 255. Effretikon 2 belegte mit 275 Rang 9 und Effretikon 1 landete mit 286 auf Platz 20.

 

Die Organisation des Turniers war einmal mehr vorbildlich. Es wurde nie ein Rückstand eingefahren, man konnte sogar teilweise einen Vorsprung von bis zu 5 Minuten verbuchen. 25 % der Teilnehmer pro Kategorie waren preisberechtigt und erhielten Geldpreise. Der Erste je Kategorie bekam zusätzlich einen Blumenstrauss. Für ca. 12 der anderen 75% der Teilnehmer gab es einen von Sponsoren gespendeten "Trostpreis". Die Spielprotokolle wurden gemischt und Annemarie Probst war die Glücksfee und zog die Sieger. Roli Schnyder traf das Los ebenfalls und er durfte sich über eine neue Taschenlampe freuen.

Die Herren des MC Effretikons haben noch ein Stück Arbeit vor sich, um dann in 3 Wochen an der MSM mit der Konkurrenz mit halten zu können. Wenn die Fehlerquote gesenkt werden kann und noch ein paar Asse dazukommen, werden sie den anderen Mannschaften jedoch Dampf machen! Also meine Herren: "Auf in den Kampf!".

 


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste