05.10.2008 - Ergolz Cup in Pratteln

Am vergangenen Sonntag wurde auf der Betonanlage in Pratteln der alljährliche Ergolz Cup durchgeführt. Vom MC Effretikon waren Hans Peter Ziegler, Fredi Müller, Edith Elmer und Fredy Schäppi am Start. Das Turnier ging über 3 Runden.

 

Bei eisigen Temperaturen begann der Wettkampf um 8 Uhr. Es versprach ein schöner Tag zu werden und Laufe des Tages zeigte sich das Herbstwetter von seiner besten Seite. Edith musste bereits in der zweiten Gruppe auf die erste Runde. Sie erzielte trotz der kalten Bedingungen eine gute 32-er Startrunde. Anschliessend konnte sie mit 39 und 36 nicht mehr ganz an ihre vorherige Leistung anknüpfen. Das Total von 107 Schlägen bedeutete am Ende Rang 14 bei den Seniorinnen. Die Einheimische Anne-Marie Fivian holte sich mit sehr guten 89 Punkten den Sieg. Platz zwei ging an Lisbeth Häfliger vom MC Willisau mit 90, vor Erika Sutter (MC Wohlen) mit 91 Punkten.

 

Hans Peter, Fredi Müller und Fredy Schäppi traten bei den Senioren gegen 40 Konkurrenten an. Das Teilnehmerfeld war sehr stark dieses Jahr und die drei Effretiker vermochten nicht mit den Spielern an der Spitze mit zu halten. Hans Peter spielte mit 33, 31 und 32 sehr konstant. Das Endergebnis von 96 Schlägen reichte zum Schluss für Rang 23. Fredy Schäppi erwischte mit 37 einen schlechten Start, vermochte diesen in der zweiten Runde mit 27 dann wieder auszugleichen. Fredy schloss das Turnier mit 33 und einem Gesamtresultat von 97 Schlägen ab. Er belegte damit Platz 28. Fredi Müller kam mit 34, 33 und 32 auf keinen grünen Zweig und musste sich mit 99 Punkten und dem 29-sten Schlussrang zufrieden geben. Der Beste bei den Senioren wurde zugleich auch Tagessieger an diesem Sonntag. Rolf Schatzmann (MC Vindonissa) überzeugte mit 81 Schlägen. Christian Kühni (MC Eichholz Gerlafingen) belegte den zweiten Rang mit 84. Um Rang 3 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Martin Eicher (MC Neuendorf), dem Einheimischen Fritz Mauroner und Max Meyer (MC Vindonissa). Alle drei benötigten 86 Schläge für die 3 Durchgänge. Martin Eicher setzte sich im Stechen gegen seine Kontrahenten durch.

 

Rangliste

 

04./ 05.10.2008 - Challenge in Ascona

Ebenfalls am letzten Wochenende wurde das Turnier „Challenge Ascona“ ausgetragen. Die Temperaturen waren mit 8 – 17 Grad zwar etwas angenehmer als in der Deutschschweiz, aber trotzdem etwas kühl für Outdoor-Minigolf.

 

Sylvie Riese Aerne war die einzige Spielerin des MC Effretikons. Sie hatte mit gesundheitlichen Problemen und Trainingsmangel zu kämpfen. Dies wirkte sich entsprechend auf die gespielten Resultate aus. Der Start verlief mit 33 noch im grünen Bereich. Anschliessend folgte Rundenergebnisse von 39, 43, 44, 36 und 34. Das Total von 229 Schlägen war nicht zufrieden stellend für Sylvie und brachte ihr den achten Schlussrang ein. Der Sieg bei den Seniorinnen ging klar an Helen Helfenstein (MC Churfirsten) mit 208 und 7 Schlägen Vorsprung. Werder Cecile (MGC Villette Cham) und Susy Schäppi vom GSP Le Palme lagen nach den drei Durchgängen mit 215 Punkten gleich auf. Im Entscheidungsstechen um Platz 2 setzte sich Cecile durch.

 

Rangliste

 

Autor: Rebecca Weber