20./ 21.09.08 - Maratona Tenero

Am letzen Wochenende fand auf der Betonanlage in Tenero der alljährliche "Maratona" (Marathon) statt. Es werden jeweils 5 bis 6 Runden, je nach Teilnehmerzahl, absolviert. Davon werden 2-3 am Samstag und drei Durchgänge am Sonntag gespielt. Die ersten 4 Runden zählen für die Mannschaftswertung. Heuer waren ingesamt 64 Spielerinnen und Spieler angereist, weshalb es zeitlich für 6 Passen reichte. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und versüsste den Minigolfern das Turnier mit spätsommerlichen Temperaturen.

 

Sylvie Riesen-Aerne war die einzige Vertreterin des MC Effretikons. Sie trat bei den Seniorinnen gegen 12 Kokurrentinnen an. Mit lediglich zwei Tagen Training und einer Erkältungsgrippe ging Sylvie am Samstag an den Start. Die ersten drei Durchgänge spielte sie zwar konstant, jedoch zu hoch um ganz and der Spitze zu sein. Sie verlor mit 36, 36 und 39 bereits am ersten Tag 10 Schläge auf die Führende Lucia Schibli vom MC Locarno. Sylvie musste am Sonntag Gas geben, wenn sie sich im Klassement noch verbessern wollte.

 

Am Sonntag schien es dann tatsächlich besser zu laufen. Sylvie konnte sich mit 33, 34 und 35 deutlich steigern. Den Rückstand auf Lucia war zwar nicht mehr wett zu machen, sie kämpfte sich aber bis auf den sehr guten zweiten Schlussrang nach vorne. Ingesamt benötigte Sylvie 213 Schlägen und lag damit am Ende 15 Punkte hinter Lucia, welche sich klar den Kategoriensieg holte. Rang 3 ging an Erika Weber vom MC Bellinzona mit 217.

 

In der Kategorie Senioren setzte sich Walter Wiederkehr (MC Mühlematt Dietikon) mit 184 Schlägen gegen seine 25 Kontrahenten durch. Lediglich einen Schlag mehr benötigte sein Clubkollege, Edi Schibli. Platz 3 holte sich Walter Niederer (MC Ascona) mit 189.

 

Michela Joly (MC Locarno) gewann bei den Damen mit guten 193 Schlägen, vor Esther Seydel (MC Ascona) mit 200 und Myriam Schlatter (MSC Bützberg) mit 202.

 

Der Tagessieg ging klar an den Herr Thomas Lüdi vom MSC Bützberg. Sein Total von 178 schlug an diesem Wochenende keiner. Christian Jutz (MC Bellinzona) wurde mit 181 Punkten Zweiter bei den Herren, vor Ivan Baruscotti (MC Vergiate) mit 184.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste