23./24.02.2008 8. Mostindienturnier

Am letzten Wochenende wurde in Sirnach auf der Eternitanlage das traditionelle Mostindienturnier durchgeführt. Die insgesamt 92 Teilnehmer konnten wählen, ob sie die 3 Vorrunden am Samstag oder am Sonntag absolvieren wollten. Gut 30 Spielerinnen und Spieler wählten den Samstag, der Rest trat am Sonntag an. Pro Kategorie gab es ein vorgegebenes Maximum an Schlägen für die 3 ersten Durchgänge, damit man sich für die beiden Finalpassen qualifizieren konnte. Vom MC Effretikon waren 12 Mitglieder an diesem Wettkampf mit dabei. Das tolle Wetter draussen hatte einen guten Einfluss auf die Stimmung in der Halle und dank guter Lüftung wurde es auch nicht zu „hitzig“.

 

Bei den Schülerinnen traten die beiden Schwestern Melanie und Fabienne Haller gegen ihre Konkurrentin Melanie Huber (MC Mühlematt Dietikon) an. Die 3 Mädchen hatten höchstens 90 Schläge für die 3 Durchgänge zur Verfügung, um dann auch im Final dabei zu sein. Für einmal war Melanie mit sehr guten 26 Schlägen besser ins Turnier gestartet. Leider gelang es ihr in den beiden nachfolgenden Passen nicht mehr ganz an das erste Rundenresultat anzuknüpfen (37, 31) und sie verpasste mit 94 den Finaleinzug nur knapp. Sie holte sich damit den guten zweiten Schlussrang, hinter Melanie Huber mit einem Total von 132 Schlägen (inkl. zwei Finalrunden). Fabienne gelang an diesem Wochenende kein Top-Resultat. Mit Rundenergebnissen von 41, 36 und 28 spielte sie nicht ihren Möglichkeiten entsprechend und wurde mit 105 Schlägen, leider auch ohne Finalteilnahme, am Ende Dritte.

 

Elfriede Aebersold war die einzige Spielerin in der Sparte Seniorinnen 2 und hatte damit den Sieg bereits auf sicher. Nichts desto trotz wollte sie natürlich ein gutes Resultat erzielen und auch die Vorgabe für die Finalteilnahme erfüllen. Dafür standen ihr maximal 85 Schläge zur Verfügung. Mit Ergebnissen von 26, 30 und 22 schaffte sie diese Hürde locker und spielte in den beiden Endrunden 25 und 26, was ein Gesamtresultat von 129 ergab.

 

In der Kategorie Seniorinnen räumten die Effretikerinnen Esther Wicki und Sylvie Riesen-Aerne ebenfalls ab. Nur eine Spielerin vermochte noch besser zu spielen als diese beiden. Rosi Jagschitz (BGSC Klaus) spielte die Vorrunden zwar eher mittelmässig, trumpfte im Finale dann aber mit 21 und 22 auf und holte sich mit dem Total von 120 Schlägen den Sieg. Esther Wicki mochte fast mithalten und spielte mit 24, 28, 25, 24 und 22 solide. Das Total von 123 Schlägen bedeutete Rang 2. Sylvie schaffte den Finaleinzug ebenfalls und lag vor der letzten Finalpasse noch klar auf Platz 3. In der letzten Runde wurde sie dann jedoch von Maria Burgener (MC Rhone), welche ebenfalls 132 Schläge für die 5 Durchgänge benötigte, eingeholt. Die Entscheidung sollte also in einem Stechen um Rang 3 fallen. Sylvie behielt die Nerven und holte sich den dritten Rang bereits an Bahn1 mit einem Ass.

 

In der Senioren 1 Kategorie wurde einmal mehr auf einem hohen Niveau gespielt. Die Qualifikations-Hürde von 77 Schlägen meisterten 17 Spieler von 32. Der beste in dieser Sparte war an diesem Wochenende Ferdl Jagschitz (BGSC Klaus) der seine Konkurrenz mit sehr guten 109 Schlägen im Griff hatte. Platz 2 ging an Remo Arnold (MC Romanshorn) mit 111 Schlägen und Bernhard Kreutter (MGF Waldshut) wurde mit 113 Punkten Dritter. Leider vermochten die Effretiker Senioren dieses Mal nicht ganz vorne mithalten. Hans Aebersold war einmal mehr der beste mit insgesamt 116 Schlägen auf Rang 7. Richi Buchmann erzielte solide 120 Punkte und wurde damit am Ende 11-ter. Fredi Müller kam an diesem Wettkampf leider nicht so ganz auf Touren und verpasste den Finaleinzug mit 81 Schlägen und belegte Rang 26.

 

Heidi Stricker spielte bis auf den zweitletzten Durchgang sehr gut. In der ersten Finalrunde stand sie vor Bahn 16 immer noch gut, kassierte dort jedoch eine 5 und spielte dadurch eine 27-er Runde. Das Gesamtresultat von 116 Schlägen bedeutete am Ende den guten dritten Schlussrang. Evelyn Kähr (MC Grindel Kloten) gewann mit 111 Schlägen knapp vor ihrer Teamkollegin Jacqueline Arlitt mit 112 Punkten.

Die Effretiker Herren vermochten an diesem Wochenende nicht zu überzeugen. Keiner der drei Spieler schaffte es, die Finallimite von 73 Schlägen zu unterbieten. Roland Schnyder war der Beste im Trio mit insgesamt 76 Punkten. Nach dem Fehlstart (30) erholte er sich zwar sehr schnell und erzielte mit 24 und 22 zwei gute Durchgänge, doch am Ende reichte es nur für Rang 15. Marcel Lehner folgte auf Platz 18 mit insgesamt 79 Schlägen. Thomas Haller war der letzte im Bunde. An diesem Wochenende machte er seinem Club alles andere als Ehre. Nach dem dritten Schlag in der ersten Runde an Bahn 5, dem Mittelhügel, nahm er seinen Ball freiwillig auf und liess sich eine 7 schreiben. Die Runde spielte er zwar noch zu Ende, gab dann aber auf, obwohl er in der Mannschaft Effretikon 3 aufgestellt war. Dafür kassierte Thomas zurecht eine Ermahnung wegen unsportlichem Verhalten.

An der Spitze der Herren Kategorie fand man ein bekanntes Gesicht. Vitus Spescha holte sich in Sirnach einmal mehr den Kategorien- und auch gleich den Tagessieg. Mit insgesamt 101 Schlägen (darunter auch eine 18-er Runde) deklassierte er seine Konkurrenz und gewann mit 5 Punkten Vorsprung. Jürgen Patsch (UBGC Höchst) holte sich mit 106 Punkten Rang 2, vor Michel Pfister (MC Amriswil) mit 107.

 

Die drei Effretiker Mannschaften waren nicht ganz vorne mit dabei. Effretikon 1 belegte mit 285 Rang 5, Effretikon 2 holte sich Platz 13 mit 344 und Rang 15 ging an Effretikon 3 mit 536. MC Grindel Kloten 1 siegte mit 270 Schlägen, vor MC Mühlematt mit 273 und dem UBGC Höchst mit 276 Schlägen.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste