07.09.2008

Schwimmbadcup 2008 in Amriswil

Heute wurde in Amriswil der alljährliche Schwimmbadcup durchgeführt. Insgesamt waren 73 Spieler/innen am Start. Darunter waren auch sechs Effretiker.

 

Der Start des Turniers musste auf 9:30 Uhr verschoben werden, da das Wetter gar nicht mitspielen wollte. Aufgrund des starken Regens am Morgen wurde beschlossen nur zwei Runden auszutragen. Zu Beginn mussten die Teilnehmer noch viel Arbeit leisten, um spielbare Bahnen zu haben. Es war Putzen und Wasserschaben angesagt, was sich bei dem einen oder anderen negativ auf die Konzentration und somit auf die Leistungen auswirkte.

 

Ursi Fuchs und Edith Elmer traten in der Kategorie Seniorinnen an. Leider musste Edith das Turnier nach dem ersten Durchgang aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden. Ursi erzielte mit 37 und 38 passable Resultate und sicherte sich mit dem Total von 75 Schlägen den dritten Schlussrang.

 

Bei den Senioren 2 führte kein Weg an Fredy Schäppi vorbei. Der Effretiker Senior vermochte mit insgesamt 69 Schlägen zu überzeugen. Er musste sich zwar im Entscheidungsstechen nochmals beweisen, holte sich aber am Ende den Sieg in seiner Kategorie und konnte sich über das Erreichte freuen. Er setzte sich gegen 6 Kontrahenten durch.

 

Markus Fuchs spielte bei den Senioren mit 32 und 33 zwei solide Runden. Mit dem Total von 65 Punkten war er beinahe ganz an der Spitze. Er benötigte lediglich 3 Schläge mehr als der Kategoriensieger. Unter anderem war die fehlerhafte Ballwahl an Bahn 11 ausschlaggebend für den Rückstand. Markus belegte Rang 7.

 

In der Sparte Herren traten Roland Schnyder und Thomas Haller für den MC Effretikon an. Leider spielte Roli nicht seinen Möglichkeiten entsprechend und musste sich mit 36 und 37 zufrieden geben. Das Gesamtresultat von 73 reichte am Ende nur für Platz 18. Auch Thomas Haller vermochte nicht zu überzeugen. Er benötigte 78 Schlägen für die zwei Durchgänge und landete damit auf dem 22-sten Schlussrang.

Der Wettkampf wurde auch im Verlaufe der zweiten Runde von Regen überschattet. Die Teilnehmer durften von Sonnenschein bis Regen die ganze Wetterpalette erfahren. Nichts desto trotz gab es auch sehr gute Ergebnisse. Der erste Platz bei den Herren und damit auch gleich der Tagessieg ging nämlich an den Einheimischen Curd Jürgens mit sensationellen 56 Punkten (29, 27).

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste