29.07.2008 Teamgolf Dietikon

Am letzten Sonntag fand auf der anspruchsvollen Betonanlage in Dietikon das traditionelle Teamgolf statt. Es handelt sich um ein 9-Stunden Teamgolf. D.h. die erste Gruppe geht um 07:00 Uhr auf die erste Runde und der Durchgang auf welchem sie um 16:00 Uhr sind, wird fertig gespielt und gibt so die Anzahl Runden für alle Teilnehmer vor. Die zweier Teams müssen die 18 Bahnen gleichmässig in 9 und 9 Pisten aufteilen. Dabei sind die jeweils 9 Bahnen jedoch freiwählbar und können auf jeder neuen Runde wieder geändert werden. Es stehen ausserdem 8 Verbesserungsversuche pro Durchgang zur Verfügung.

Vom MC Effretikon waren Wolfgang Wicki, Rebecca Weber, Heidi Stricker und Roger Wicki in gemischten Teams am Start.

Der Wettergott meinte es gut mit den Minigolfern. Zu Beginn des Turniers waren die Bahnen zwar noch nass und es hingen dunkle Wolken am Himmel. Im Verlauf des Tages wurde es aber immer schöner und auch entsprechend heiss. Teilweise war es beinahe wie in einer Bratpfanne. Nichts desto trotz wurde von den Teilnehmer sehr gute Leistungen erbracht und der Kampf um den Sieg war sehr spannend.

 

Michel Eggenschwiler und Sonja Viatte (MC Grenchen) waren von Anfang an vorne dabei. Sie spielten sehr konstant und setzten ihre Verbesserungsversuche klug ein. Mit der 26-er Passe in Durchgang 6, und damit der zweitletzen Runde, gelang ihnen der entscheidende Coup und sie konnten sich damit etwas von ihren Verfolgern absetzen. Am Ende brachten sie den Sieg locker mit 3 Schlägen Vorsprung und einem Gesamtresultat von 196 Schlägen nach Hause. Um Rang 2 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen den Teams Jacqueline Arlitt / Irene Arlitt (MC Grindel Kloten) und Walter Bracher (MC Grenchen) / René Bürgin (MC Mühlematt Dietikon). Die beiden Teams hatten nach den 7 Durchgängen insgesamt 199 Punkte auf dem Konto. Im Entscheidungsstechen spielte jeweils ein Spieler der Teams eine Bahn. Das Stechen wurde erst an Bahn 4 entschieden. Bahn 1 absolvierten beide Paarungen mit einem Ass. Auf Bahn 2 gab es für beide eine Zwei zu notieren. Auch Bahn 3 verhalf keine der beiden Mannschaften zum Sieg im Stechen. An der vierten Bahn spielte Jacqueline dann eine Zwei vor und Walter beendete diese Piste mit einer Drei. So ging der zweite Schlussrang also an Jacqueline und Irene, welche sich sehr über die erbrachte Leistung und den erreicht Platz freuten.

 

Die Spieler vom MC Effretikon vermochten knapp nicht mit den besten 3 Teams mitzuhalten. Wolfgang Wicki spielte mit Markus Will (MC Eichholz Gerlafingen). Sie legten einen sehr guten Start an den Tag und waren ganz vorne dabei nach 4 Runden (27, 29, 26 und 29). Nach der 30 minütigen Mittagspause wollte es nicht mehr gleich gut klappen. Sie beendeten das Turnier mit 30, 30 und 29 und sicherten sich mit dem Gesamtergebnis von 200 Schlägen Rang 5, punktgleich mit den Viertplatzierten. Es war am Ende also lediglich ein Schlag zuviel, um ebenfalls im Entscheidungsstechen um Platz 2 dabei zu sein.

Rebecca Weber trat mit der Einheimischen Shirley Schüpbach an. Die beiden hatten mit 30 und 30 kleinere Startschwierigkeiten. Bis vor dem letzten Durchgang kämpften sich die beiden auf den zweiten Zwischenrang. In der letzen Runden lief es nicht mehr so optimal und am Ende gingen ihnen die Verbesserungen aus. Mit 30 und dem Gesamttotal von 202 mussten sie sich mit dem 7-ten Schlussrang zufrieden geben. Nichts desto trotz waren sie zufrieden mit der erbrachten Leistung und durften sich über den letzten Preisberechtigen Rang freuen.

Heidi Stricker bildete mit dem aktuellen Vize-Schweizermeister in der Kategorie Jugend, Ronny Huber (MC Mühlematt Dietikon), ein Team. Die beiden starteten mit 31 und 30 eher mässig ins Turnier, steigerten sich in der Folge jedoch deutlich. Die 26-er Passe in Runde 5 brachte ihnen einen Sprung nach vorne im Klassement. Mit der 31-er Schlussrunde fielen sie dann aber wieder etwas zurück. Das Total von 203 Schlägen bedeutete am Ende Rang 9.

Last but not Least trat Roger Wicki mit der Schülerin Melanie Huber (MC Mühlematt Dietikon) am Teamgolf an. Auch sie hatten Hochs und Tiefs zu verzeichnen. Die erste Runde lief mit 34 gar nicht nach Wunsch, doch im 5-ten Durchgang zeigten sie ihr Potenzial und erzielten eine sensationelle 26-er Passe. Sie belegten am Ende mit insgesamt 212 Schlägen Rang 18, punktgleich mit den Teams auf Rang 17 und 19.

 

Das Teamgolf in Dietikon machte allen Teilnehmern sichtlich Spass und das schöne Wetter unterstrich den "lässigen" Wettkampf.

 


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste