08.10.09 - 1. St. Zeno Trophäe in Naturns

Am letzten Donnerstag, 08.10.09, fand auf der Beton- und auf der Eternitanlage in Naturns das erste Kombi-Turnier, die St. Zeno Trophäe, statt. Die Betonanlage wurde dieses Jahr fertig gebaut und ist wunderschön geworden. Die Effretiker Delegation mit Hans und Elfriede Aebersold, Roli Schnyder und Peter Weber haben sich im Laufe der Woche auf diese Turnier vorbereitet und waren gespannt auf die Resultate, vor allem auf der neuen Betonanlage. Insgesamt nahmen 57 Spieler aus dem In- und Ausland daran teil. Es wurden zuerst zwei Eternitrunden und anschliessend zwei Durchgänge auf Beton absolviert.

Elfriede trat bei den Seniorinnen 2 gegen 6 Konkurrentinnen an. Mit Ergebnissen von 28, 24, 36 und 33 und dem Gesamtresultat von 121 Schlägen holte sie sich mit nur einem Pünktchen Vorsprung den Sieg in ihrer Kategorie. In der letzten Runde musste sich ihre Gegnerin, Elfriede Ekholm (Karlsbad) noch überholen lassen und belegte mit 122 Punkten Rang 2, vor Francesca Arlena (Olmo) mit 129.

Peter und Hans machten das Teilnehmerfeld der Senioren 1 unsicher. Insgesamt traten 20 Spieler in dieser Kategorie an. Peter spielte mit 24, 23 zwei gute Eternitrunden. Auf Beton lief es in der ersten Runde mit 33 noch nicht optimal. In der zweiten Passe konnte er sich mit 30 steigern und holte sich den guten 5-ten Schlussrang mit einem Total von 109 Schlägen. Hans wollten die Eternitrunden mit 26 und 28 nicht so recht gelingen und auch die Aufholjagd auf Beton mit 31, 29 brachte ihn nicht mehr ganz nach vorne. Mit dem Gesamtergebnis von 114 Punkten musste er sich mit Rang 8 zufrieden geben. Der Sieg ging an Franz Marmsoler (Sais) mit 101 Punkten. Dies war auch gleich das Tagesbestresultat. Hermann Türtscher (BGSC Klaus) sicherte sich mit 103 den zweiten Rang, vor Friedrich Sinnhuber (Linz) mit 107.

Roli war der einzige Effretiker in der Sparte „Herren“. Auch er hatte mit der Eternitanlage zu kämpfen. Mit 26 und 25 vermochte er nicht zu überzeugen. Im Gegenzug trumpfte er jedoch auf Beton mit 28 und 29 auf und holte sich mit insgesamt 108 Schlägen den sehr guten zweiten Platz. Der Einheimische Stefan Zischg konnte den Wettkampf in dieser Kategorie für sich entscheiden und holte sich den Sieg mit 103. Thomas Platzgummer (Algund) belegten mit 109 (nach Stechen) den dritten Schlussrang.

Der MC Effretikon war auch in der Mannschaftswertung vertreten. 3 Teams traten gegeneinander an. Am Ende lagen die Effretiker mit den Lokal-Matadoren mit 455 Schlägen punktgleich auf dem ersten Rang. Das Mannschaftsstechen konnten die Einheimischen mit einem Ass mehr bereits an Bahn 1 für sich entscheiden. Elfriede erzielt dabei als erste Spielerin als einzige Effretikerin ein Ass auf Bahn 1. Somit endete das Turnier für den MC Effretikon auf dem zweiten Rang. Die Mannschaft des MC Rheinecks belegte den dritten Platz mit 535 Punkten.

PS: Dem Veranstalter ist ein Rechnungsfehler unterlaufen! Die Effretiker Mannschaft hat mit 2 Schlägen Vorsprung die 1. Zeno-Trophäe gewonnen!



Auf der Betonanlage wurde ein neuer Rundenrekord aufgestellt. Die Seniorin Maria Fuschelberger (SCMC Liefering) spielte eine sensationelle 24-er Runde und sicherte sich damit den Rekord für die tiefste, je gespielte Runde auf dieser Anlage.

Die Teilnehmer wurden mit schönen Natural-Preisen für ihre Leistungen belohnt. Nach dem Wettkampf genossen alle noch das im Startgeld inbegriffene Essen. Es gab „Gschwellti“ mit Käse für alle Spielerinnen und Spieler. Die Stimmung war toll und es freuen sich alle auf das nächste Kombi-Turnier auf dieser schönen Anlage.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste