09.10.09 – 11.10. 09 - 28. Internationales Minigolfturnier um die „St. Prokulus-Wandertrophäe“ in Naturns

Vom letzten Donnerstag bis am Sonntag fand auf der Eternitanlage in Naturns das alljährliche Internationale Turnier um die „St. Prokulus-Wandertrophäe“ statt. Es nahmen insgesamt 139 Spielerinnen und Spieler aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz teil. Die Effretiker Delegation setzte sich aus Elfriede und Hans Aebersold, Peter Weber und Roli Schnyder zusammen. Am Freitag, Samstag und Sonntag-Morgen können wahlweise die vier Vorrunden absolviert werden. Alle Effretiker haben sich für den Donnerstag entschieden.

Elfriede trat bei den Seniorinnen 2 gegen 9 Konkurrentinnen an. Die Vorrunden liefen mit 29, 26, 30, 27 und einem Total von 112 nicht nach Wunsch. Die Finalteilnahme verpasste sie daher auch um 12 Punkte und musste sich mit Rang 8 zufrieden geben. Der Sieg ging klar an Elfriede Ekholm (MC 65 Karlsbad) mit 143 Schlägen, vor Renate Widek (BGSC Leobersdorf) mit 155 und Rita Borer (MGC Rheineck) mit 156.

Hans und Peter spielten bei den Senioren 1. Ingesamt waren in ihrer Kategorie 40 Spieler am Start. Hans spielte mit 23, 23, 25 und 23 eine solide Vorrunde und konnte sich mit 94 für die Endrunde qualifizieren. Die beiden Finalpassen meisterte er mit 23 und 24 ebenfalls gut und konnte sich am Ende über den guten 9-ten Schlussrang freuen. Peter Weber konnte es seinem Clubkollegen heuer nicht gleichtun. Er spielte mit 28, 21, 27 und 26 unter seinen Möglichkeiten und konnte am Finaltag nicht teilnehmen. Das Gesamtergebnis von 102 Schlägen brachte ihm am Ende Platz 26. Francesco De Nardi (MGC Seis) konnte in den beiden Finalpassen den Rückstand auf den Führenden Hermann Türtscher (BGSC Klaus) wett machen und die beiden gingen mit je 128 Schlägen ins Entscheidungsstechen um den Sieg. Francesco setzte sich am Blitz gegen seinen Konkurrenten durch und gewann bei den Senioren 1. Rang 3 ging an Franz Marmsoler (MGC Seis) mit 130 Punkten.

Roli Schnyder war der Einzige Effretiker unter den 34 Teilnehmern bei den Herren. Er spielte mit 26, 22, 23, 24 und dem Total von 95 Schlägen zwar eine solide Vorrunde, aber es reicht knapp nicht für den Finaleinzug. Roli musste sich aufgrund der missratenen Startrunde mit Platz 17 zufrieden geben. An der Spitze lieferten sich 3 Spieler einen spannenden Kampf um den Sieg. Alexander Lang (AMV Algund) setzte sich am Ende mit 127 und nur einem Punkt Vorsprung gegen seine Konkurrenz durch. Helmuth und Stefan Zischg lagen nach 6 Durchgängen mit 128 gleichauf und traten im Entscheidungsstechen um Rang 2 nochmals gegeneinander an. Helmut gewann dieses Familieninterne Duell.

Der MC Effretikon war auch in der Mannschaftswertung dabei. Insgesamt hatten sich 20 Mannschaften angemeldet. Die Effretiker belegten mit 403 den 10-ten Schlussrang. Das einheimische Team SSV Naturns gewann mit 349, vor MGC Seis 1 mit 359 und AMV Algund 1 mit 360.


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste