5. Nikolausturnier vom 22.11.09 in der Minigolfhalle Sirnach

 

Am letzten Sonntag den 22.11 09, führte der MC Triesenberg zum 5. Mal das Nikolaus-Turnier in Sirnach durch. Da dieses Turnier zum Grenzcup 2009 zählte, entschlossen sich 51 Spieler an diesem Turnier teilzunehmen, was auch zu einem neuen Teilnehmer-Rekord führte.

Das Teilnehmerfeld teilte sich auf in 7 Schüler / Junioren, 8 Seniorinnen, 23 Senioren und 13 Herren. Der MC Effretikon stellte nach Romanshorn, die zehn Spieler an den Start brachten, die zweitstärkste Fraktion mit sieben Spielern. Bei den Schülern spielten Sven und Nadine Jürgens für den MCE. In der Kategorie Seniorinnen vertrat Elfriede Aebersold den MCE. Bei den Senioren gingen Richi Buchmann und Hans Aebersold, sowie bei den Herren Thomas Haller und Roli Schnyder für den MCE an den Start.

Sven Jürgens lief es in den ersten drei Runden nicht nach seinem Geschmack. Er kam mit Rundenresultaten von 32, 37 und 31 von der letzten Bahn. Doch in der letzten Runde zeigte er dann, dass er zu besseren Resultaten fähig wäre. Mit einer 26-er Schlussrunde machte er noch zwei Plätze gut und belegte mit einem Total von 126 Schlägen am Schluss doch noch den ausgezeichneten dritten Rang. Seine jüngere Schwester Nadine erlebte ihre Feuertaufe an diesem Turnier, denn es war ihr erstes grösseres Turnier. Mit Rundenresultaten von 38, 49, 44 und 46 Schlägen, das ein Total von 177 Schlägen ergab, musste sie sich mit dem 7. Platz zufrieden geben. Aller Anfang ist schwer, aber Nadine wird uns sicher bald mit besseren Resultaten Freude machen. Die Jugendkategorie wurde von Beat Wartenweiler vom MC Romanshorn mit guten 96 Schlägen über die vier Runden gewonnen. Auf Rang zwei folgte Raphael Schmid, ebenfalls vom MC Romanshorn, mit 100 Schlägen. Bei den Seniorinnen gewann einmal mehr Renate Hohl vom MGC Rorschach mit 101 Schlägen klar vor Christina Künzli MC Wetzikon mit 107 Schlägen. Rang drei belegte Rita Borer mit einem Gesamttotal von 116 Schlägen. Elfriede Aebersold vom MC Effretikon begann mit einer 28-er Startrunde noch einigermassen akzeptabel. In der zweiten Runde kam sie dann leider mit einer 30er Passe zurück und verlor so bereits leicht den Kontakt mit der Spitze. In der dritten Runde spielte sie wiederum eine 28. In der Schlussrunde verbuchte sie dann allerdings noch eine 32, so dass der undankbare vierte Platz heraus kam.

Bei den Senioren gewann Hermann Stenz vom MC Wetzikon mit einem Total von 93 Schlägen, gefolgt von Jakob Grob MC Amriswil mit 95 Schlägen. Rang drei ging an Ernst Gassner vom MC Triesenberg mit einem Total von 97 Schlägen. Die beiden Senioren Richi Buchmann und Hans Aebersold vom MC Effretikon brauchten beide 101 Schläge bis sie im Ziel waren. Hans spielte die ersten drei Runden jeweils 26. In der letzten Runde vermochte er sich noch ein wenig zu steigern und kam mit 23 Schlägen zurück. Richi begann mit einer 27-er Startrunde. In der Zweiten vermochte er sich zu steigern und kam mit 23 zurück. In der Dritten spielte er wiederum eine 27-er Runde und in der letzten folgte dann noch eine 24. Da Hans ein Schlag weniger Passen-Differenz aufwies als Richi, belegte Hans den sechsten Rang und Richi den Siebten.

Bei den Herren vergab Roli Schnyder schon in der ersten Runde eine gute Platzierung. Mit neun Zweiern und neun Assen musste er eine 27-er Runde hinnehmen. In den folgenden drei Passen vermochte er sich dann zu steigern. Mit Rundenresultaten von 21, 24 und 23 Schlägen kam er auf ein Total von 95 Schlägen, was im den fünften Rang einbrachte. Thomas Haller vermochte sich gegenüber dem Turnier vor 14 Tagen am selben Ort ein wenig zu verbessern. Mit Rundenresultaten von 29, 32, 25 und nochmals 25 Schlägen kam er auf ein Total von 111 Schlägen. Doch diese 111 Schläge reichten an diesem Turnier nur zum 12-ten und vorletzten Platz bei den Herren.

Der Sieger in der Herren-Kategorie kam wie schon in früheren Jahren an diesem Turnier aus Österreich. Fitz Martin vom MGC Höchst spielte mit Runden von 20, 20, 22 und 21 sehr konstant. Mit einem Total von sehr guten 83 Schlägen über vier Runden spielte Martin auch gleichzeitig das Tagesbest-Resultat. Platz zwei bei den Herren belegte Curd Jürgens vom MC Amriswil mit ebenfalls guten 86 Schlägen über vier Runden. Auch Platz drei ging mit Michel Pfister an den MC Amriswil. Michel kam auf ein Total von 90 Schlägen.

Zum Schluss bedanken sich die Teilnehmer beim Veranstalter für das schöne Turnier, sowie für den feinen Lebkuchen, den jeder nach der dritten Runde bekam.

 

Autor: Roland Schnyder

 

Resultate MC Effretikon

Aebersold Elfriede

Seniorinnen

Rang 4

Aebersold Hans

Senioren

Rang 6

Buchmann Richi

Senioren

Rang 7

Haller Thomas

Herren

Rang 12

Jürgens Nadine

Schüler / Junioren

Rang 7

Jürgens Sven

Schüler / Junioren

Rang 3

Schnyder Roli

Herren

Rang 5