29.03.2009 Baselbieter-Meisterschaft in Pratteln

Am letzten Sonntag fand auf der 80% Betonanlage in Pratteln die alljährliche Baselbieter-Meisterschaft statt. Im Vorfeld hatten sich über 100 Spieler für das Turnier angemeldet. Aufgrund der schlechten Witterung gab es jedoch diverse Absagen und so fanden am Sonntag insgesamt 83 Teilnehmer den Weg nach Pratteln. Der MC Effretikon wurde bei den Seniorinnen von Edith Elmer und bei den Senioren von Hans Peter Ziegler und Fredy Schäppi vertreten.

 

Die erste Gruppe startet um 08:15 Uhr für den ersten Durchgang. Die Bahnen waren noch nass, da es bis ca. 07:30 Uhr leicht geregnet hatte. Doch schon bald trocknete die Anlage und die Minigolfer wurden für den Rest des Tages von Niederschlag verschont. Bei Temperaturen von 4° bis 11° waren alle froh, dass es nicht auch noch regnete.

 

Edith Elmer trat bei den Seniorinnen gegen 8 Konkurrentinnen an. Die Startrunde gelang ihr, nicht zuletzt aufgrund der erschwerten äusserlichen Bedingungen, nicht nach Wunsch. Sie musste sich mit einer 38-er Passe zufrieden geben. Im zweiten Durchgang drehte Edith auf und vermochte sich mit 29 gar um 9 Schläge verbessern. Sie beendete das Turnier mit 35 und einem Gesamtresultat von 102 Schlägen. Dies bedeutete am Ende Rang 6, punktgleich mit der Fünftplatzierten. Die Einheimische Annemarie Fivian holte sich mit 91 Punkten den Sieg, vor ihrer Clubkollegin Ursula Bärtschi mit 94. Um Rang 3 musste ein Stechen zwischen Ruth Bader (MC Eichholz Gerlafingen) und Frieda Kobel (MSC Bützberg), welche beide 99 Schlägen benötigten, entscheiden. Ruth setzte sich gegen ihre Kontrahentin durch und sicherte sich Platz 3.

 

Bei den Senioren gingen insgesamt 29 Spieler an den Start. Hans Peter Ziegler und Fredy Schäppi vermochten nicht mit den besten mit zuhalten. Hans Peter startete mit einer 35-er Passe mässig ins Turnier und mit zweimal 31 in Runde 2 und 3 konnte er diesen Fehlstart nicht mehr kompensieren. Das Total von 97 Schläge reichte lediglich für Rang 17. Fredy Schäppi erzielte Rundenresultate von 33, 35 und 31. Mit dem Gesamtergebnis von 99 reihte er sich auf Platz 21 ein. An der Spitze wehte ein anderer Wind. Jörg Wiedemeier (MC Willisau) spielte seinen Konkurrenten um die Ohren. Mit 26, 24, 29 und einem Total von 79 Schlägen holte er sich neben dem Kategorien- auch gleich den Tagessieg. Walter Bracher vom MC Grenchen sicherte sich mit 83 Punkten Rang 2. Im Stechen um Platz 3 duellierten sich Ernst Burgener (MC Rhone) und Peter Viatte (MC Grenchen), beide 85. Ernst setzte sich gegen Peter durch und holte sich den dritten Schlussrang.

 

Das Wetter drückte zwar etwas auf die Stimmung, die Minigolferinnen und Minigolfer erfreuten sich aber trotzdem an ihrem Hobby und die Freiluftsaison hat nun definitiv begonnen.


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste