17.-19.07.2009

Effretiker brillierten an der Einzelschweizermeisterschaft in Studen (BE)

Vom 17. – 19. Juli wurde auf der Eternitanlage in Studen(BE) die diesjährige Einzelschweizermeisterschaft (ESM) durchgeführt. Der MC Effretikon war mit insgesamt 8 Teilnehmern einmal mehr gut vertreten. Die Effretiker kämpften in den Kategorien Jugend weiblich, Junioren, Seniorinnen, Senioren und Damen um den Schweizermeistertitel und wurden dabei vom Betreuer Markus Fuchs tatkräftig unterstützt. Heuer wurde die ESM als Testlauf für einen neuen Modus genutzt. Es sollen neu 8 Vorrunden gespielt werden. Anschliessend wird der Schweizermeister in den unterschiedlichen Sparten im Cupmodus "Mann gegen Mann" ermittelt. Leider meinte es das Wetter nicht gut mit den Minigolfern. Sowohl am Freitag wie auch am Samstag gab es immer wieder Regen und deshalb auch diverse Turnierunterbrüche. Dies hatte zur Folge, dass statt der geplanten 8 nur 4 Vorrunden über die Bühne gebracht werden konnten.

 

In der Kategorie Jugend weiblich konnte sich Maja Wicki mit dem Total von 96 Schlägen problemlos für den Final der besten 4 qualifizieren. Sie trat als Zweitplatzierte gegen die Dritte der Vorrunde, Manuela Bamert (EC Bern Enge), an. Diese Begegung ging über 36 Bahnen im Cupsystem mit Bahnengewinn. Der Start lief sehr gut für Maja. Gegen Ende der zweiten Runde liess sie jedoch nach, ihre Gegnerin nutzte ihre Chance und entschied das Duell zu ihren Gunsten mit 12:9. Maja konnte daher im kleinen Final "nur noch" um die Bronzemedaille spielen. Sie trat gegen Jasmin Sutter (MC Wohlen) an, welche das Duell gegen die Vorjahressieger Bettina Bürki vom MC Neuendorf mit 5:11 verlor. Maja holte sich klar die Bronzemedaille mit 5:2. Im Kampf um den Titel blieb es spannend. Manuela holte sich erst an Bahn 17 den entscheidenden Punkt. Nach einem Ass an Bahn 18 stand sie mit 6:4 als Siegerin und damit als neue Schweizermeisterin fest.

 

Roger Wicki vertrat den MC Effretikon bei den Junioren. Mit 26 erwischte er zwar einen mässigen Start, steigerte sich danach aber klar und lag nach den 4 Vorrunden mit sehr guten 89 Schlägen auf dem zweiten Zwischenrang. Sein erster Gegner am Sonntag hiess Kevin Zutter vom MC Lausanne. Roger lag nach den ersten 18 Bahnen einen Bahnenpunkt hinter Kevin und musste richtig Gas geben. Am Ende stand es 6:4 für Roger und damit war ihm eine Medaille bereits sicher. Der Einheimische Michael Bleuer setzte sich im Halbfinal gegen Andreas Schneider (MC Eichholz Gerlafingen) klar mit 8:3 durch und stand nun im Final Roger gegenüber. Das Duell blieb spannend bis zum Schluss. Roger konnte erst an Bahn 17 ausgleichen und nach einem Ass der beiden Spieler an Bahn 18 musste die Entscheidung im Stechen fallen. Da sich Michi bereits an der ersten Bahn eine 2 notieren lassen musste, ergab sich für Roger bereits früh die Chance, sich den Titel zu holen. Diese Möglichkeit nutzte Roger eiskalt aus und sicherte sich damit den Schweizermeistertitel 2009 bei den Junioren. Im Kampf um Rang 3 setzte sich Andreas Schneider gegen Kevin Zutter mit 5:2 durch und gewann damit die Bronzemedaille.

 

Bei den Seniorinnen ging Esther Wicki als Titelverteidigerin an den Start. Heidi Stricker gab ihr Debut bei den Seniorinnen an dieser ESM und Sylvie Riesen-Aerne machte das Effretiker Trio komplett. Esther führte nach den Vorrunden mit 95 Schlägen, vor Heidi mit 98 Punkten. Sylvie konnte sich mit 30, 30, 30, 22 und dem Total von 112 nicht für den Finaltag qualifizieren und musste sich mit Platz 7 abfinden. Esther stand im Halbfinale Anni Rotzer (MC Rhone) gegenüber. Die beiden lieferten sich einen engen Kampf und gaben sich gegenseitig viele Chancen, um zu punkten. Nach 36 Bahnen konnte sich Esthi knapp mit 6:5 durchsetzen und war der Titelverteidigung damit wieder einen Schritt näher. Heidi gab ihrer Kontrahentin Ursula Hirsbrunner vom MC Grenchen keine Chance und entschied die Begegnung mit 10:3 klar für sich. Der Schweizermeistertitel wurde nun zwischen den beiden Effretikerinnen ausgemacht. Heidi erwischte keine optimale Runde und Esther nutzte dies, ohne zu zögern, aus. Mit 4:0 gewann Esthi das Duell und damit auch den Titel bei den Seniorinnen. Heidi konnte sich über die Silbermedaille freuen und machte damit den Effretiker Doppelsieg möglich. Anni Rotzer setzte sich gegen Ursula Hirsbrunner mit 3:1 durch und holte sich die Bronzemedaille.

 

Peter Weber war heuer der einzige Effretiker in der Kategorie Senioren. Mit 25, 20, 26, 25 und einem Gesamtergebnis von 96 Schlägen spielte Peter sehr solide und konnte sich auf Platz 10 locker für das Finale am Sonntag qualifizieren. In der ersten Runde traf er auf den Siebtplatzierten Ewald Locher vom MC Rhone. Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell. Bis vor der 16-ten Bahn lagen die beiden noch gleich auf. Peter spielte eine zwei vor am Netz und Ewald nutzte die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Am Mittelhügel legte er ein Ass vor. Peter konnte ihm das leider nicht nachmachen und so ging die Partie 4:2 zu Gunsten von Ewald aus. Peter belegte am Ende Rang 13 und durfte mit der erbrachten Leistung sehr zurfrieden sein. Ewald schaffte es bis ins Finale, wo er sich von Pierre Köstinger (MC Bulle) 6:4 geschlagen geben musste. Der neue Schweizermeister bei den Senioren hiess am Ende also Pierre Köstinger. Er war mit 88 Schlägen auch nach den Vorrunden auf der Führungsposition. Walter Bracher vom MC Grenchen setzte sich im Kampf um Rang 3 gegen Martin Eicher (MC Neuendorf) mit 3:2 durch.

 

Die Effretikerinnen Sandra Wicki und Rebecca Weber gingen bei den Damen an den Start. Beide hatten hohe Erwartungen und wollten natürlich am Sonntag beim Titelkampf dabei sein. Rebecca spielte eine sehr gute Saison und war eine der Favoritinnen. Leider konnte sie einmal mehr an einer Einzelschweizermeisterschaft nicht reüssieren. Sie konnte die Ruhe und die notwendige Konzentration bei den extremen äusseren Bedingungen nicht aufbringen und musste sich bereits im ersten Durchgang nach einem 6-er am Mittelhügel eine 27-er Runde notieren lassen. In den nachfolgenden 3 Runden spielte sie mit 24, 23, 23 zwar konstant, aber konnte damit den Fehlstart nicht mehr wettmachen. Am Ende verpasste Rebecca den Finaleinzug mit einem Total von 97 um einen Schlag und musste sich mit Rang 5 abfinden. Sandra konnte ihre Stärken ausspielen und übernahm mit sensationellen 85 Schlägen die Leader-Position nach den Vorrunden. Am Sonntag hiess ihre erste Gegnerin Anita Büttiker (MC Neuendorf). Damit stand ihr die Titelverteidigerin gegenüber. Das Duell war sehr ausgeglichen. Sandra bekam an der drittletzten Bahn die Chance, auszugleichen. Leider konnte sie diese nicht nutzen und so machte Anita an der letzten der 36 Bahnen mit einem Ass alles klar. Sie gewann das Duell mit 8:7 und trat gegen Rita Ris (MC Grenchen), welche im Halbfinal Melanie Blaser (MC Olten) mit 8:4 bezwang, im Kampf um den Titel an. Für Sandra ging es nun also um die Bronzemedaille. Melanie und sie lieferten sich ebenfalls einen spannenden Wettkampf. Nach 18 gespielten Bahnen stand es 4:4 und somit ging der Wettstreit in die zweite Runde. Auf Bahn 1 konnten sich beide ein Ass notieren lassen. An der Brücke, Bahn 2, legte Melanie ein Ass vor. Sandra verpasste den Einer nur knapp und musste sich mit Rang 4 zufrieden geben. Rita Ris zeigte einmal mehr, warum sie bereits mehr als 30 Schweizermeistertitel auf ihrem Konto hat und setzte sich gegen Anita mit 4:1 durch.

 

Bei den Herren holte sich Mike Mann (BGS Hardenberg Pötter) im packenden Finale gegen Michel Rhyn (MC Olten) nach 1999 erstmals wieder den Schweizermeistertitel bei den Herren. Nach 18 Bahnen stand es 2:2 und das Stechen wurde erst an Bahn 8 mit einer zwei von Michel und einem Ass von Mike entschieden. Bis dorthin absolvierten beide Spieler die Bahnen des Stechens mit jeweils einem Schlag.

 

Es war einmal mehr eine sehr erfolgreiche ESM für den MC Effretikon. Zwei Schweizermeistertitel, einen Vizemeistertitel, eine Bronzemedaille und 2 Diplomränge durften die Effretiker mit nach Hause nehmen. Damit ist der MC Effretikon der erfolgreichste Verein an der diesjährigen Einzelschweizermeisterschaft in Studen. Wir freuen uns auf die nächste Einzelschweizermeisterschaft in Bulle im nächsten Jahr.

 

 


 

Autor: Reby Weber

 

Rangliste

Bericht Tagi

Interview Der Landbote