26.04.2009

46. Eichholzturnier in Gerlafingen

Die insgesamt 113 Teilnehmer des 46. Eichholzturnier in Gerlafingen wurden am vergangenen Sonntag Morgen vom stark bewölkten Himmel und den kalten Temperaturen überrascht. Nach einem fast schon sommerlichen Samstag hatte dies niemand erwartet. Im ersten Durchgang gab es gar leichten Nieselregen. So mussten sich die Kategorien Jugendliche und Seniorinnen sowie ein Teil der Sparte Senioren mit nassen Bahnen abmühen. Im Anschluss wurde es dann aber trocken und das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite.

Für den MC Effretikon gingen die beiden Jugendlichen Maja und Roger Wicki, die Seniorin Esther Wicki und der Senior Markus Fuchs ins Rennen. Aufgrund des gewohnt grossen Teilnehmerfeldes wurden 2 Vorrunden und für 50% aller Spieler eine Finalrunde durchgeführt.

 

Für Maja und Roger galt es in der Kategorie Jugend 14 Konkurrenten zu schlagen. Maja spielte ihr erstes Turnier auf der Betonanlage in Gerlafingen. Im Training bekundete sie zwar noch etwas Probleme, am Wettkampf spielte sie in den beiden Vorrunden dann aber zweimal 33 und qualifizierte sich so hauchdünn mit einem Schlagvorsprung für die Finalpasse. Sie blieb der Zahl 33 treu und konnte sich über das Total von 99 Schlägen freuen. Aufgrund der Passendifferenz 0 verbesserte sich Maja von Rang 9 auf Platz 7. Ihr Bruder Roger profitierte von den im Vorjahr an der MSM B gemachten Erfahrungen und spielte mit 32 und 32 eine gute Qualifikation. Im Finaldurchgang gab er mit 28 nochmal richtig Gas und kämpfte sich mit dem Gesamtergebnis von 92 Punkten auf den sensationellen zweiten Schlussrang. Einzig Nikolai Bhend (MC Neuendorf) vermochte ihn mit 90 zu schlagen und zeigte einmal mehr seine geniale Form auf. Der Einheimische Andreas Schneider liess sich in der letzen Runde den Sieg noch abluchsen und belegte mit 93 Schlägen Rang 3.

 

Esther Wicki dominierte die Kategorie Seniorinnen in gewohnter Manier. Mit 33, 31 und 32 wahr auch sie sehr konstant und machte in 3 Runden lediglich 3 Fehler. Mit dem Gesamtresultat von 96 Punkten  deklassierte sie ihre Mitstreiterinnen um 6 und mehr Schläge, Esther hätte aber gerne noch ein paar Asse mehr gemacht und dem entsprechend noch etwas tiefer gespielt. Nichts desto trotz freute sie sich sehr über den errungen Sieg. Lisbeth Häfliger (MC Willisau) belegte Rang 2 mit 102, vor Ursula Hirsbrunner (MC Grenchen) mit 105 Schlägen.

 

Die Sparte Senioren war mit 35 Spielern neben den Herren die zweitgrösste Kategorie des Turniers. Einer von ihnen war der Effretiker Markus Fuchs. Er startet gut in den Wettkampf und machte im ersten Durchgang lange eine gute Figur. Gegen Ende schlichen sich zuviele Fehler ein und Markus kam mit 35 Schlägen von Bahn 18. Nun hiess es "den Knopf aufmachen", denn für die Finalqualifikation musste eine klare Steigerung her. Markus reagiert gekonnt mit einer 30-er Passe und qualifizierte sich für die Endrunde. Dort legte er noch einen drauf und arbeitete sich im Klassement mit einer sehr guten 29-er Schlussrunde weiter hoch. Nach den 3 absolvierten Durchgängen lag Markus mit 94 lediglich einen Punkt hinter dem routinierten Sieger, Roland Zuberbühler (EC Bern-Enge). Neben Markus hatten aber auch Walter Grossen (MC Thun), der Einheimische Peter Friedli und Jürg Johner (MC Grenchen) 94 Punkte auf dem Konto. So traten also 4 Spieler im Entscheidungsstechen um die Plätze 2 und 3 gegeneinander an. Walter Grossen holte sich Rang 2 mit einem Ass an Bahn 1. Peter Friedli nutze an Bahn 2 seinen Heimvorteil und sicherte sich mit einem Schlag Platz 3. Aufgrund der schlechteren Passendifferenz wurde Markus auf dem 5-ten Schlussrang aufgeführt. Er konnte mit seiner Leistung aber dennoch sehr zufrieden sein und sich über die sehr gute Platzierung freuen.

 

Der Tagessieg ging an Roger Weber vom MC Neuendorf mit sehr guten 87 Schlägen.

 

Aufgrund der guten Effretiker Einzelleistungen war das Quartett auch in der Mannschaftswertung weit vorne anzutreffen. Mit dem Total von 259 Schlägen belegten sie den tollen 6-ten Schlussrang und wiesen auf das Einheimische Sieger Team MC Eichholz 1 lediglich 9 Schläge Rückstand auf. Platz 2 ging an MC Eichholz 2 mit 252, knapp vor MC Neuendorf 2 mit 253. Insgesamt hatten sich 22 Mannschaften mit einander gemessen.

 

Die Mitglieder des MC Eichholz Gerlafingen haben einmal mehr bewiesen, dass sie top-organisiert sind und auch eine grosse Teilnehmerzahl meistern können. Das 46. Eichholzturnier war ein voller Erfolg und die Neuauflage im kommenden Jahr wird bestimmt wieder viele Minigolfbegeisterte anziehen.


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste