01.- 03.10.09 - Sieg für die Damenmannschaft des MC Effretikons am Europacup 2009 in Vaduz!

Am vergangenen Wochenende fand auf der Betonanlage in Vaduz der Europacup 2009 statt. Die jeweiligen Landessieger von Europa treten während 3 Wettkampfstagen und 7 Runden nochmals gegeneinander an, um den „Europameister“ der Clubmannschaften zu erküren. Die Damenmannschaft des MC Effretikons hat heuer die Schweizermeisterschaft gewonnen und sich so für den Europacup 2009 qualifiziert. Die Effretiker Delegation bestand aus den Spielerinnen Heidi Stricker, Rebecca Weber, Maja Wicki und Esther Wicki und den beiden Betreuern Urs Lippuner und Markus Fuchs. Sie sind am Samstag vor dem Turnier angereist, um sich entsprechend auf den wichtigen Wettkampf vorzubereiten. Das Wetter spielte während der ganzen Woche mit und die Vorbereitung verlief daher sehr gut. Dank der guten Vorarbeit von Markus konnten die Frauen bald das Ballmaterial und die Linien festlegen und diese auch seriös einspielen. Am Donnerstag ging es dann los und die Effretikerinnen freuten sich sehr auf den Europacup und die wartende Herausforderung.

Der erste Tag verlief bereits hervorragend. Rebecca Weber, welche als erste Effretiker Spielerin in den Wettkampf ging, erwischte einen tollen Start. Dies motivierte ihre Team-Kolleginnen sichtlich und es kam zu sehr guten Ergebnissen. Nach dem ersten Wettkampfstag lag der MC Effretikon überraschend an der Spitze mit einem Total von 262 Schlägen und bereits 7 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft des MGC Leeuwarden. Rebecca Weber spielte mit Rundenergebnissen von 26, 25 und 29 unglaublich stark und erzielte damit sogar das Tagesbestresultat zusammen mit Timo Greifendorf von BGS Hardenberg Pötter. Der zweite Tag versprach also spannend zu werden.

Auch am Freitag konnten die Effretikerinnen an die Leistung des Vortages anknüpfen und bauten ihren Vorsprung sogar auf 14 und 15 Schläge auf die Verfolgerinnen Uppsala BGK und 1. MGC Mainz aus. Dies war unter anderem durch die Einwechslung von Maja Wicki nach Bahn 4 auf der zweiten Runden an diesem Tag möglich. Heidi Stricker hatte bereits am Donnerstag mit der Anlage und ihren Tücken zu kämpfen und liess sich dann auswechseln. Maja ging sehr souverän mit dieser Situation um und machte das Beste daraus.
Alles in allem waren nun 5 Durchgänge absolviert und die Vorrunden waren beendet. Von den insgesamt 9 Frauen-Teams konnten sich 6 Mannschaften für die beiden Finalpassen am Samstag qualifizieren. Die Effretiker Frauen kamen ihrem Traum immer näher.

Der Finaltag bekann bei eisiger Kälte und strahlend blauem Himmel. Es versprach ein herrlicher Tag zu werden. Die Startrunde gelang den Effretikerinnen einmal mehr sehr gut und der Vorsprung wuchs auf 16 und 20 Schläge an. Der 1. MGC Mainz hatte die Mannschaft von Uppsala BGK überholt und lag jetzt auf dem zweiten Zwischenrang. Auf das Team des MC Effretikons wartete nun die alles entscheidende letzte Runde. Rebecca kam mit 28 Schlägen ins Ziel, Maja kämpfte sich durch und erzielte eine 33-er Passe und Esther kam mit 31 von der Runde. Die Verfolgerinnen konnten den Start-Ziel-Sieg des MC Effretikons nicht verhindern. Denn die Effretiker Frauen gewannen mit einem sensationellen Total von 629 über 7 Durchgänge und klaren 13 und 20 Schlägen Vorsprung den Europacup 2009. Die Silbermedaille ging an den 1. MGC Mainz mit 642 Punkten, vor dem Uppsala BGK mit 649.

Der Traum der Effretiker Damenmannschaft ging in Erfüllung! Dieser Titel war die Krönung für eine unglaublich schöne Woche und das „Tüüpfli“ auf dem I nach dem Schweizermeistertitel.

Bei den Herren dominierten die BGS Hardenberg Pötter nach belieben und holten sich den Sieg mit insgesamt 1174 Punkten und einem unglaublichen Vorsprung von 48 Schlägen. Um Rang 2 und 3 war es bis zur letzten Runde extrem spannenden. Vor dem letzten Durchgang lagen 3 Teams gleich auf und der MC Olten war 4 Schläge dahinter in Lauerposition. Leider klappte es für den MC Olten nicht ganz nach Wunsch und sie mussten sich mit 1237 Schlägen mit dem 4-ten Schlussrang zufrieden geben. Platz 2 ging an BGK Joenkoeping mit 1222, vor Uppasala BGK mit 1227.

v.l.n.r oben: Heidi Stricker, Maja Wicki, Rebecca Weber, Esther Wicki

v.l.n.r unten: Markus Fuchs, Urs Lippuner

Autor: Rebecca Weber

Rangliste