10.01.09 / 11.01.09 - Hallenturnier Olten – Effretiker Hochs und Tiefs

Am vergangenen Wochenende fand auf der Eternitanlage Meierhof in Olten das traditionelle zweitägige Hallenturnier statt. Mit 70 Teilnehmer war das Turnier ungewohnt schlecht besetzt. Für den MC Effretikon ging der Senior Wolfgang Wicki und die beiden Seniorinnen Esther Wicki und Sylvie Riesen-Aerne an den Start.

 

Esther und Sylvie traten gegen 4 Konkurrentinnen an. Esther zeigte einmal mehr eine solide Leistung. Auch wenn sie nicht mit jedem Schlag zufrieden war, dominierte sie das Teilnehmerfeld bei den Seniorinnen nach belieben. Mit einem Total von 185 Schläge deklassierte sie ihre Mitstreiterinnen und hatte 15 Schläge vor Sprung auf die Zweitplatzierte Anni Rotzer vom MC Rhone. Sylvie konnte krankheitshalbe nicht viel trainieren und dies machte sich auch bei ihren Resultaten bemerkbar. Nichts desto trotz sicherte sich mit 221 Punkten den dritten Schlussrang.

 

Wolfgang Wicki war als einziger Effretiker Senior am Start. Mit 24, 30, 24, 20 erfuhr er bereits am ersten Tag Hochs und Tiefs. Die Eternithalle Olten hat es in sich. Es zeigte sich einmal mehr, dass es viel Training bedarf, um auf dieser Anlage konstant gute Ergebnisse zu erzielen. Am zweiten Turniertag konnte Wolfgang erst an seine Abschlussrunde anknüpfen und zwei gute 21-er Durchgänge verbuchen. Mit 27 und 25 gelang ihm der Endspurt nicht mehr nach Wunsch und mit dem Gesamtresultat von 192 musste sich Wolfgang mit dem 11-ten Schlussrang zufrieden geben. Martin Eicher vom MC Neuendorf hatte die Konkurrenz im Griff. Nach einer verpatzen Startrunde (26) gab er Gas und holte sich mit 170 Punkten und 6 Schlägen Vorsprung klar den Sieg. Reinhard Zengaffinen (MC Rhone) sicherte sich Rang 2 mit 176. Heinz Bless (MC Wohlen) und Peter Viatte (MC Grenchen) hatten nach 8 Durchgängen 178 Punkte auf dem Konto und traten im Entscheidungsstechen um Rang 3 gegen einander an. Heinz konnte sich gegen Peter durchsetzen.

 

Das Tagesbestresultat wurde von Urs Mumenthaler (MC Neuendorf) gespielt. Mit 167 Punkten konnte er sich bei den Herren knapp gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Mario Kurt (MC Neuendorf), Michel Eggenschwiler (MC Grenchen) und Bruno Ruch (MC Burgdorf) benötigten nur einen Schlag mehr "duellierte" sich im Stechen um die Ränge 2 und 3. Mario ergatterte sich den zweiten Schlussrang und Michel belegte Platz 2.

 

Da nur 3 Mitglieder des MC Effretikons am Hallenturnier teilnahmen, konnte keine Mannschaft gestellt werden. Der Sieg in der Mannschaftswertung ging mit 514 Schlägen und 8 Punkten Vorsprung klar an die erste Mannschaft des MC Neuendorfs. Grenchen 1 belegte mit 522 Platz 2, vor Olten mit 525.

 

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ergab sich ein sehr flüssiger Turnierablauf und es gab keine langen Wartezeiten. Ausserdem war die Luft in der kleine Halle einiges angenehmer dank dem Rauchverbot im dazugehörigen Restaurant. Der Wettkampf war sehr fair und sportlich und der MC Olten zeigte sich als Organisator einmal mehr von seiner besten Seite. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Minigolfer den Weg nach Olten ans Hallenturnier finden.

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste