12./13.12.2009

Internationale Hallenmeisterschaft von Effretiker Erfolgen gekrönt

Am vergangenen Wochenende wurde vom MC Effretikon die alljährliche Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) auf der 80% Betonanlage in Bassersdorf durchgeführt. Mit 105 Teilnehmern war das Turnier einmal mehr sehr gut besetzt. Vom MC Effretikon waren 16 Spieler in den unterschiedlichen Kategorien am Start.

In der Kategorie Damen traten Sandra Wicki und Rebecca Weber für den MCE gegen weitere 4 Konkurrentinnen an. Die beiden waren von Anfang an vorne dabei und konnten sich beide einen der drei Plätze für die zwei Finaldurchgänge am Sonntagnachmittag sichern. Rebecca lag zu diesem Zeitpunkt mit 2 Schlägen Vorsprung gegenüber Sandra und Irene Arlitt (MC Grindel Kloten) in Führung. In der ersten Finalrunde wurde sie dann von Sandra überholt. Am Ende konnte Rebecca das Duell dank einem guten Endspurt von 26 Schlägen und einem Total von 224 für sich entscheiden und gewann bei den Damen. Sandra wurde mit nur einem Punkt Rückstand Zweite, vor Irene mit  232 Schlägen.

Roli Schnyder war der einzige Effretiker bei den Herren und hatte 26 Gegner zu bezwingen. Leider gelangen ihm die ersten vier Durchgänge mit 29, 29, 31 und 30 nicht nach Wunsch und er musste sich am Sonntag klar steigern, um den Finaleinzug zu schaffen. Nach der 30-ger Startrunde am Sonntag sah es nicht mehr nach der Finalqualifikation aus. Doch Roli gelang mit 24 einen sensationellen Durchgang und damit konnte er sich gerade noch in die ersten 14 spielen. Am Ende belegte er mit dem Total von 228 Punkten Rang 12. An der Spitze zeigte Vitus Spescha eine überragende Leistung. An diesem Turnier konnte ihm kein anderer das Wasser reichen. Mit insgesamt 188 Schlägen pulverisierte er den bestehenden 8-Runden Rekord und liess seine Konkurrenz alt aussehen. Er holte sich den Kategorien- und den Tagessieg mit sagenhaften 19 Schlägen Vorsprung. Der zweite Platz ging an Sascha Mark (SG Arheilgen). Um Platz 3 traten Patrick Arlitt (MC Grindel Kloten) und Bruno Ruch (MC Burgdorf) mit jeweils 212 Punkten im Stechen gegeneinander an. Bruno konnte sich bereits an Bahn 1 mit einem Ass durchsetzen.

Roger Wicki und Sven Jürgens waren in der Sparte Junioren dabei. Für Roger war es das letzte Turnier in dieser Kategorie, da er im neuen Jahr bei den Herren rangiert wird. Er zeigte Samstag mit 103 Schlägen auf 4 Durchgängen eine sensationelle Leistung. Am Sonntag konnte er nicht mehr ganz an den Vortag anknüpfen, spielte aber dennoch solide Resultate. Am Ende gewann er souverän mit einem Gesamtresultat von 217 und damit 10 Schlägen Vorsprung. Beat Wartenweiler (MC Romanshorn) holte sich mit 227 Rang 2, vor Nikolai Bhend (MC Neuendorf) mit 231. Sven spielte in den ersten sieben Durchgängen konstant zwischen 35 und 30. In der letzten Runde gelang ihm mit 27 eine sensationelle Passe und mit 259 Punkten belegte er am Ende den 7-ten Platz.

Auch bei den Juniorinnen dominierte ein Mitglied der Familie Wicki. Die Zwillingsschwester von Roger liess ihrer Konkurrenz keine Chance. Mit einem hervorragenden Gesamtergebnis von 221 Schlägen gewann sie klar und spielte damit auch besser als alle der Damen-Kategorie, in welche sie im neuen Jahr wechselt. Platz 2 ging an Anne Hempel (1. MGC Mainz) mit 239, vor Melanie Huber (MC Mühlematt Dietikon) mit 246.

Bei den Senioren waren 6 Effretiker am Start. Mit 45 Spielern war diese Kategorie einmal mehr die grösste des Turniers. Trotz der starken Konkurrenz durfte sich der MC Effretikon über einen Doppelsieg freuen. Peter Weber spielte sehr konstant und gewann am Ende mit sehr guten 212 Schlägen. Hans Peter Ziegler musste sich im Stechen erst noch gegen Bernhard Kreutter (MGF Waldshut) und Martin Eicher (MC Neuendorf) durchsetzen. Die drei Spieler hatten nach 8 Durchgängen jeweils 216 Punkte auf dem Konto. Hans Peter vergab den direkten zweiten Platz an Bahn 18 auf der letzten Runde und musste nochmals darum zittern. An Bahn 1 schied Martin Eicher aus und an Bahn 3 machte Hans Peter mit einem Ass alles klar. Hans Aebersold war der nächste Effretiker im Bunde. Mit 226 belegte er den 12-ten Schlussrang. Markus Fuchs qualifizierte sich als letzter Effretiker für das Finale. Das Total von 234 bedeutete am Ende Rang 22. Fredi Müller kam auf keinen grünen Zweig und reihte sich mit 178 auf dem 26-sten Platz ein. Urs Lippuner benötigte insgesamt 214 Schläge für 6 Durchgänge und diese ergab Rang 44.

Auch bei den Seniorinnen gab es für den MCE einen Doppelsieg zu feiern. Esther Wicki und Heidi Stricker lieferte sich einen spannenden Kampf um den ersten Platz. Esthi setzte sich mit den hervorragenden Finalpassen von 25, 25 und dem Total von 216 durch und gewann. Heidi hielt sehr gut mit und sicherte sich klar Platz 2 mit ebenfalls sensationellen 219 Schlägen. Platz 3 ging an Liz Nicolussi (MC Grindel Kloten) mit 235. Sylvie Riesen-Aerne sicherte sich mit einem Endspurt und insgesamt 244 Schlägen Rang 5 und Elfriede Aebersold reihte sich mit 256 auf dem 7-ten Platz ein.

Dieses Wochenende schien unter dem Stern des MC Effretikons zu stehen. Die Mannschaftswertung wurde von MC Effretikon 3 klar mit einem Vorsprung von 6 Schlägen und dem Gesamtergebnis von 666 über sechs Durchgänge gewonnen. MC Effretikon  1 trat im Mannschaftsstechen gegen MC Mühlematt Dietikon 2 (MCMD) an. Beiden Mannschaften zeigten im Stechen nicht das höchste Niveau und am Schluss machte der MCMD 2 an Bahn 2 mit einem Schlag weniger den Sack zu und holte sich den zweiten Schlussrang. MC Effretikon 2 reihte sich auf Rang 4 mit 676 Schlägen ein und MC Effretikon 4 musste sich mit insgesamt 795 Punkten mit dem Schlusslicht und Rang 15 zufrieden geben.

Das Turnier war ein voller Erfolg, sowohl organisatorisch wie auch was den Erfolg für den Minigolfclub Effretikon angeht.

 


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste