23./24.05.2009

Mannschaftsschweizermeisterschaft in Dietikon - Titelverteidigung geglückt!

Am vergangenen Wochenende fand auf der 100% Betonanlage in Dietikon die diesjährige Mannschaftsschweizermeisterschaft (MSM) statt. Am Samstag wurden 3 Runden absolviert und am Sonntag standen zwei weitere Vorrunden und der Finaldurchgang auf dem Programm. Der MC Effretikon war sowohl mit einer Damen- wie auch mit einer Herrenmannschaft am Start. In der Trainingsphase lief alles nach Wunsch und beide Teams waren am Samstagmorgen bereit für die Mission "MSM 2009".

 

Das Damenteam setzte sich aus Rebecca Weber, Esther Wicki, Sandra Wicki und Heidi Stricker zusammen. Für sie galt es den letztjährigen Titel zu verteidigen. Als Betreuer waren Maja Wicki und Urs Lippuner im Einsatz. Im Vorfeld trainierten die Frauen sehr seriös und fühlten sich bereit für den Wettkampf. Sie galten als Favoriten, da alle vier Spielerinnen die Anlage sehr gut kennen und dementsprechend viel Erfahrung mitbringen. Trotzdem war dem Quartett klar, dass es kein Spaziergang werden würde. Dies zeigte sich dann auch am ersten Tag. Mit 100, 97 und 96 konnten sie ihre Trainingsresultate nicht umsetzen und lagen nach dem ersten Wettkampfstag 3 Punkten hinter der führenden Mannschaft vom MC Neuendorf. Vor allem Rebecca Weber bekundte Schwierigkeiten, ihre aktuelle Form abzurufen und die entsprechende Leistung zu erbringen. Nichts desto trotz blieben die 4 guten Mutes und glaubten fest daran, am zweiten Tag den Titel noch zu holen.

Die Startrunde verlief mit einem Total von 93 Schlägen sehr gut. Doch die Neuendorfer Damen schliefen nicht und spielten ebenfalls 93. Damit galt es noch immer 3 Punkte aufzuholen. Die fünfte Passe war wegweisend. Mit einer sensationellen Mannschaftsrunde von 88 Schlägen konnten die Effretikerinnen ihren Rückstand in einen 12-Punkte Vorsprung ummünzen. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen und der Nervosität war die letzte Runde kein Zuckerschlecken. Der Vorsprung schmolz von Bahn zu Bahn und es wurde nochmals richtig spannend. Als Sandra ihre Runde mit einem Ass an Bahn 18 beendete, war klar: Der MC Effretikon ist erneut Schweizermeister bei den Damen und zwar mit 4 Schlägen Vorsprung und einem Gesamtresultat von 576 Schlägen. Die Freude war riesengross und es flossen viele Freuden-Tränen. Ein gemeinsam angestrebtes Ziel und gleichzeitig ein Traum ging an diesem Wochenende für die Effretikerinnen in Erfüllung.

Rang 2 ging an den MC Neuendorf in der Besetzung Anita Büttiker, Yvonne Klukas, Sabrina Bürki und Bettina Bürki. Die vier Damen aus dem Kanton Solothurn kämpften mit viel Herz bis zum Schluss und durften sich am Ende über den Vize-Meistertitel freuen. Die Bronzemedaille ging an die Mannschaft des MC Grindel Kloten mit den Spielerinnen Irene Arlitt, Jacqueline Arlitt, Evelyn Kähr und Liz Nicolussi.

 

Bei den Herren bildeten Markus Boss, Markus Fuchs, Roger Wicki, Roland Schnyder, Peter Weber, Wolfgang Wicki und Marcel Lehner die Mannschaft des MC Effretikons. Hans Peter Ziegler und Fredi Müller unterstützten ihre Teamkollegen als Betreuer. Realistisch gesehen hatten die Effretiker keine Chance auf eine Medaille. Es ging in erster Linie um den Ligaerhalt. Die Startrunde verlief, wie bereits in anderen Jahren, mit 204 Schlägen nicht nach Wunsch. In Runde 2 und 3 ging es immer besser und der angestrebte 7-te Rang blieb für das Herrenteam mit 6 Punkten Rückstand in Reichweite. Die Startrunde am Sonntag war mit sehr guten 192 Schlägen vielversprechend. Leider ging im fünften Durchgang vieles schief. Unter anderem machte die Hitze den Spielern vom MC Effretikon sehr zu schaffen. Mit 214 Schlägen rutschten sie schliesslich noch auf den 10-ten und letzten Rang ab. Leider bedeutet dies den Abstieg in die Nationalliga B. Nichts desto trotz konnten die Spieler auf ein schönes Turnier zurückblicken. Die Effretiker Herren hielten bis zum Schluss zusammen und traten von A-Z als geschlossene, eingeschworene Truppe auf. Ausserdem freuten sie sich sehr, die Titelverteidigung ihrer Frauen miterlebt zu haben.

Der MC Olten konnte ebenfalls den Titel des Vorjahres verteidigen. Sie setzten sich mit einem klaren Vorsprung von 11 Punkten und einem Gesamttotal von 1107 gegen ihre Konkurrenten durch. Vize-Schweizermeister wurde das Team vom MC Eichholz Gerlafingen mit insgesamt 1116 Schlägen, vor dem MC Neuendorf mit 1140.

 

Die MSM 2009 ist nun auch schon wieder vorbei. Die Organisation des Anlasses war sehr gut und auch Petrus trug seinen Teil dazu bei, dass der Wettkampf ein voller Erfolg wurde. Im nächsten Jahr wartet auf alle Teams eine neue Herausforderung, denn der Mannschaftsschweizermeister wird neu an mehreren Liga-Spieltagen, an drei Wochenenden, ermittelt.


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste