11.10.09 - Rheinfall Turnier Neuhausen

Am letzten Sonntag fand das traditionelle Rheinfallturnier statt. Insgesamt fanden lediglich 13 Spieler den Weg zur Beton Anlage in Neuhausen. Darunter waren auch die Effretiker Heidi Stricker und Urs Lippuner. Das Wetter zeigte sich gnädig und das Turnier konnte trocken und teilweise sogar bei Sonneschein über die Bühne gebracht werden.

Heidi trat bei den Seniorinnen an und gewann mit 132 Schlägen klar, vor Marlies Walker (MC Wetzikon) mit 160 Schlägen.

Urs Lippuner trat bein den Senioren gegen 7 Konkurrenten an. Er vermochte mit 155 Schlägen nicht zu überzeugen und musste sich mit dem 8-ten und letzten Schlussrang zufrieden geben. Heinz Fischer (MC Mühlematt Dietikon) gewann mit 126 Schlägen nicht nur bei den Senioren, sondern holte sich auch gleich den Tagessieg.

Die Spielerinnen und Spieler genossen nach den „Strapaze“ eine feine Wurst vom Grill und Kaffee und Kuchen.

 

11.10.09 - Ergolz Cup 2009 in Pratteln

Auf der Betonanlage in Pratteln fand am vergangenen Sonntag der alljährliche Ergolz Cup statt. Unter den insgesamt 67 Teilnehmern waren auch 4 Effretiker. Edith Elmer, Fredi Müller, Fredy Schäppi und Hans Peter Ziegler vertraten den MC Effretikon in den Kategorien Seniorinnen und Senioren. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite. Es war zwar kühl, aber trocken und teilweise sogar sonnig.

 

Edith Elmer hatte in der Kategorie Seniorinnen insgesamt 11 Konkurrentinnen. Die ersten beiden Runden gelangen ihr mit 33 und 31 ganz gut. In der letzten Passe konnte Edith nicht mehr an die vorherigen Ergebnisse anknüpfen und musste sich mit einer 36-er Runde zufrieden geben. Das Total von 100 Schlägen bedeutete am Ende den 9-ten Rang für Edith. Die Einheimische Anne Marie Fivian gewann mit 84 Punkten, vor Ursula Hirsbrunner (MC Grenchen) mit 87 und Esther Schaub (PC Ergolz Pratteln) mit 92.

 

Hans Peter, Fredy Schäppi und Fredi Müller traten bei den Senioren an. Insgesamt waren 32 Senioren am Start. Hans Peter war der beste Effretiker an diesem Turnier. Mit 33, 28, 31 und dem Total von 92 Schlägen spielte er zwar sehr solide, für die Spitzenpositionen reichte es aber nicht. Hans Peter belegte den 17-ten Schlussrang. Fredy Schäppi startete mit 32 und 28 gut in den Wettkampf. Leider lief es im letzten Durchgang mit 37 nicht mehr nach Wunsch und Fredy musste sich mit 97 Schlägen mit Rang 22 zufrieden geben. Fredi Müller kam nicht richtig auf Touren in den ersten beiden Passen. Mit 34 und 36 konnte er sein Potenzial nicht ausschöpfen. In der letzten Runde konnte er sich dann mit 30 noch etwas steigern. Am Ende lag er auf dem 27-sten Rang. Der Sieg ging an Rolf Schatzmann (MC Vindonissa) mit 81. Er setzte sich gegen Martin Eicher (MC Neuendorf) im Entscheidungsstechen durch. Paul Vögeli vom MC Grenchen wurde mit 83 Dritter.

 

Das Tagesbestresultat wurde vom Einheimischen Marvin Hauri in der Kategorie Herren mit 80 aufgestellt.

 

Rangliste

 

Autor: Rebecca Weber