Effretiker dominierten am Stützliturnier auf der Anlage Eselriet

Am letzten Sonntag fand auf der Minigolf Anlage Eselriet in Effretikon das alljährliche Stützliturnier statt. Mit insgesamt 46 Teilnehmern war das Turnier eher schlecht besetzt. Vom MC Effretikon waren 21 Spieler und Spielerinnen am Start, was dem Wettkampf eher den Charakter einer Clubmeisterschaft verlieh. Petrus meinte es trotz sehr schlechter Vorhersage gut mit den Minigolfern. Kurz vor Turnierbeginn regnet es kurz und anschliessend war es zwar kühl aber trocken.

Am Stützliturnier werden traditionsgemäss nur die beiden Kategorien Damen und Herren geführt.

 

Bei den Damen gab es einen Start-Ziel-Sieg von der Einheimischen Rebecca Weber. Sie spielte mit 29, 30, 29 sehr konstant und gewann mit dem Total von 88 Schlägen klar mit 6 Punkten Vorsprung. Mit Esther Wicki ging der zweite Platz ebenfalls an eine Effretikerin. Sie benötigte 94 Schläge für die drei gespielten Durchgänge. Um Rang 3 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Jacqueline Arlitt (MC Grindel Kloten) und der Effretikerin Heidi Stricker. Beide hatten 96 Punkte auf dem Konto. An Bahn 1 machten beide eine 2. An der nächsten Bahn konnte Heidi das Stechen mit einem Ass für sich entscheiden und machte den Effretiker Dreifachsieg komplett. Sylvie Riesen-Aerne verpasste das Stechen wegen einem Schlag und belegte mit 97 Punkten Platz 5. Elfried Aebersold war die nächste Effretikerin im Bunde. Sie sicherte sich mit 106 Schlägen Rang 8. Edith Elmer folgte mit 110 auf dem 9-ten Platz, vor Fabienne Haller mit 114 und Melanie Haller mit 127.

 

Auch bei den Herren konnte ein Effretiker brillieren. Roli Schnyder spielte 30, 26 , 29 und holte sich mit dem sensationellen Gesamtergebnis von 85 neben dem Kategorien- auch gleich den Tagessieg. Marcel Müller vom MC Grindel Kloten war vor der letzten Runde noch einen Schlag vor Roli, musste sich im Schlussdurchgang dann aber geschlagen geben und holte sich Platz 2 mit 87 Schlägen. Patrick Arlitt (MC Grindel Kloten) und die beiden Einheimschen Wolfgang Wicki und Peter Weber spielte alle 91 über 3 Runden und traten im Stechen um Rang 3 gegeneinander an. Die Gastfreundschaft nahmen unsere beiden Effretiker wohl sehr ernst und Patrick konnte sich mit einem Ass an Bahn 1 durchsetzen. Peter Weber wurder aufgrund der besseren Passendifferenz Vierter, vor Wolfgang auf Rang 5. Roger Wicki war der nächste Effretiker im Klassement. Er belegte den guten 7-ten Schlussrang mit einem Total von 96 Punkten. Hans Aebersold lief es an diesem Sonntag nicht nach Wunsch. Er machte einfach zu viele Fehler und musste sich mit insgesamt 97 Schlägen mit Platz 11 zufrieden geben. Richi Buchmann reihte sich mit demselben Total auf dem 12-ten Schlussrang ein. Als 14-ter folgte Heinz Geiger mit einem Gesamtergebnis von 98 Schlägen, vor Fredi Müller auf Rang 16 mit 99, Markus Boss mit 102 auf Platz 19 und Fredy Schäppi mit 105 auf dem 24-sten Schlussrang. Urs Lippuner spielte mit 36, 38 und 38 zwar konstant, aber klar zu hoch. Er musste sich mit 112 Schlägen und Platz 32 zufrieden geben. Sven Jürgens machte seine Sache mit 37 in der ersten und 33 in der letzten Runde sehr gut. Im mittleren Durchgang patzte er mit 42 zwar ein bisschen, alles in allem durfte er jedoch mit 112 Punkten und Rang 33 sehr zufrieden sein. Thomas Haller übernahm mit 117 Schlägen das Schlusslicht und wurde 35-ster.

 

Da es keine separate Jugendkategorie gab, hat Heidi Stricker ein paar Minigolfbälle zur Verfügung gestellt. Roger Wicki, Sven Jürgens, Fabienne und Melanie Haller durften sich jeder/jede einen Ball aussuchen und wurden so für ihre Leistungen belohnt.

 

Die Stimmung am Stützliturnier 2009 war einmal mehr sehr familiär und kollegial. Es war ein spannender und fairer Wettkampf und teilweise wurde auf sehr hohem Niveau gespielt. Der MC Effretikon würde sich freuen, wenn im nächsten Jahr wieder mehr Spielerinnen und Spieler den Weg auf die Minigolfanlage Eselriet finden.

 


 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste