09./10.01.2010 - 20. Hallenturnier in Olten

Am letzten Wochenende fand auf der Eternitanlage Meierhof in Olten die Jubiläumsausgabe des Hallenturniers statt. Es wurde heuer zum 20-sten Mal vom MC Olten durchgeführt. Vom Minigolfclub Effretikon waren Esther, Maja und Roger Wicki, Sylvie Riesen-Aerne und Rebecca Weber am Start. Es werden jeweils am Samstag und am Sonntag 4 Runden gespielt. Da es sich um eine Jubiläumsausgabe handelte, haben alle Teilnehmer eine grosse Tafel Schokolade erhalten. Ausserdem wurde ein Jubiläumsball zum Vorzugspreis angeboten. Pro Teilnahme an einem der 20 Hallenturniere erhielten die Spieler 1 Franken Rabatt.

Die Effretiker Damen nutzen das zweitägige Turnier als Vorbereitung für den bevorstehenden ersten Liga-Spieltag der Nationalliga A im Februar. Es galt Bälle zu testen und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Dadurch soll sich auch herauskristallisieren, an welchen Bahnen noch mehr Zeit investiert werden muss.

Esther und Sylvie traten bei den Seniorinnen gegen 4 weitere Konkurrentinnen an. Esther dominierte das Feld von Anfang in gewohnter Manier. Mit Rundenergebnissen zwischen 20 und 27 erlebte aber auch sie Hochs und Tiefs auf der kniffligen Eternitanlage. Sie gewann überlegen mit 184 Schlägen. Die Zweitklassierte Erika Sutter (MC Wohlen) hatte am Ende 207 Punkte auf dem Konto und lag damit knapp vor Anne Marie Fivian (PC Ergolz Pratteln) mit 211. Sylvie reihte sich mit 216 auf dem vierten Schlussrang ein. Sie kam mit Ergebnissen zwischen 23 und 31 auf keinen grünen Zweig und war mit ihrer Leistung nicht zufrieden.

Bei den Damen waren insgesamt 10 Spielerinnen am Start. Darunter waren auch die beiden Effretikerinnen Maja und Rebecca. Maja erlebte in Olten ihr Debüt bei den Damen. Sie spielte am Samstag mit 25, 23, 21 und 24 sehr solid und lag mit dem Zwischenresultat von 93 einen Punkt vor ihrer Clubkollegin Rebecca. Am zweiten Tag konnte sie nicht mehr an die Leistung vom Samstag anknüpfen und es schlichen sich mehr Fehler ein. Das Gesamtergebnis von 193 Schlägen bedeutet am Ende Rang 6. Rebecca spielte bis auf zwei Durchgänge den Erwartungen entsprechend. Die beiden Ausrutscher mit 28 und 26 sorgten aber dafür, dass sie sich mit dem 5-ten Schlussrang im Mittelfeld einreihen musste. Es gibt noch viel Verbesserungspotenzial. Die Siegerin war einmal mehr Rita Ris vom MC Grenchen mit sehr guten 176 Schlägen. Ihre Clubkollegin Sonja Viatte machte mit 178 Punkten den Doppelsieg komplett. Yvonne Klukas (MC Neuendorf) sicherte sich mit 183 Punkten Rang 3.

Roger Wicki, der Zwillingsbruder von Maja, trat ebenfalls zum ersten Mal in der höheren Alterskategorie, bei den Herren, an. Mit 25, 25, 25 und 23 spielte er am ersten Wettkampfstag zwar konstant, aber zu hoch. Er verlor damit pro Runde ca. 4 Schläge auf die Spitze. Am Sonntag konnte er sich vor allem mit den letzen beiden Durchgängen von 19 und 21 verbessern. Mit dem Total von 189 Schlägen musste er sich mit dem 20-sten Schlussrang zufrieden geben. Reiner Büttiker (MC Neuendorf) sicherte sich mit sehr guten 164 Punkten den Kategorien- wie auch den Tagessieg. Der Einheimische Philippe Charriere belegte den zweiten Rang mit 165, vor Samuel Hofer (MC Eichholz Gerlafingen) mit 167.

In der Mannschaftswertung konnte der MC Effretikon nicht mit den Besten mithalten. Das Gesamtergebnis von 569 bedeutete am Ende Rang 9. Olten 1 gewann mit 519 Punkten, vor Neuendorf 2 mit 536 und Grenchen 2 mit 546.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste