23./24.10.2010

30. Int. Miniaturgolf Turnier in Lana

In Lana wurde am Wochenende die 30-ste Ausgabe des Internationalen Miniaturgolf Turnier durchgeführt. Die vier Effretiker Elfriede und Hans Aebersold, Roli Schnyder und Peter Weber waren auch wieder dabei.

 

Elfriede war bei den Seniorinnen 2 am Start. Sie nutzte mit 30, 31, 34 und 30 ihre Möglichkeiten bei Weitem nicht aus. Mit dem Gesamtresultat von 125 Schlägen musste sie sich mit Rang 11 zufrieden geben. Der Sieg ging an Renate Widek (BGSC Leobersdorf) mit 152 Punkte, vor Ursula Schmalfuss (BGC Bremen) mit 154 und Elfriede Ekholm (MC 65 Karlsbad e. V.).

 

Peter und Hans traten bei den Senioren 1 gegen 34 Mitstreiter an. Die beiden Effretiker absolvierten ihre 4 Vorrunden am Samstag. Hans vermochte mit 26, 24, 28 und 27 nicht zu überzeugen. Das Total von 105 Schlägen reichte nicht für den Finaleinzug und bedeutete den 26-sten Schlussrang. Peter schaffte es mit 97 Punkte als 16-ter nach den Vorrunden, weil er mit dem 15-ten gleichauf war. Am Sonntag verbesserte er sich mit 22 auf Rang 10, fiel dann mit 27 und dem Gesamtergebnis von 146 nochmals etwas zurück, auf den 13-ten Schlussrang. Manfred Schöller (BAC Baden) gewann mit 129, vor Günter Schwarz (BGSV Kerpen) mit 130 und Klaus Habrich (MGC Schwaikheim) mit 137.

 

Bei den Herren waren insgesamt 45 Spieler am Start. Roli konnte an diesem Samstag nicht an seine guten Leistungen an den beiden Turnieren in Naturns anknüpfen. Die Resultate von 24, 25, 25 und 25 ergaben ein Total von 99. Damit konnte er sich leider nicht für die beiden Enddurchgänge qualifizieren. Roli musste sich mit dem 22 Rang abfinden. An der Spitze des Feldes zeigte Paolo Porta (MGC Novi Ligure) mit 130 Punkten seine Klasse und gewann. Platz 2 ging an Gerno Grapengeter (BGV Bergisch Land) mit 132 und Alexander Lang (AMV Algund) mit 135.

 

In der Mannschaftswertung zeigt das einheimische Team SV Lana_Raika_1 mit 374 die beste Leistung. SSV Naturns_1 holte sich Platz 2 mit 381 und vor der punktgleichen Mannschaft MGC Seis_1. Der MC Effretikon belegte Rang 10 mit 426 Schlägen.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste

 

24.10.2010

5. Aemme Teamgolf in Langnau

Ebenfalls am letzten Sonntag fand in Langnau auf der indoor Eternitanlage das 5. Aemme Teamgolf statt. Aufgrund des grossen Teilnehmerfeldes mit 51 Teams standen gemäss Ausschreibung 5 Durchgänge auf dem Programm. Rebecca Weber war die einzige Effretikerin am Start. Sie trat mit Liz Nicolussi vom MC Grindel Kloten an. Die beiden hatten keine zu Hohen Erwartungen an die Resultate, da für sie der Spass im Vordergrund stand.

 

Nach den mittelmässigen Ergebnissen im Training waren sie dann beide etwas überrascht, dass es am Turnier ganz anders lief. Liz wuchs über sich hinaus und die beiden Frauen durften sich über Runden von 19, 18, 19, 20 und 18 freuen. Mit dem Total von 94 Punkten lagen sie am Ende gleichauf mit dem Team Yvonne Klukas / Martin Eicher vom MC Neuendorf auf Rang 3. Im Endscheidungsstechen legte Yvonne eine Zwei vor und Rebecca nutzte die Chance und sicherte sich und Liz den dritten Schlussrang. Die Freude war riesengross.

 

Das Siegerteam Jan Anderegg (MC Burgdorf) / Sascha Mark (SG Arheiligen) zeigte mit nur einer Zwei in 5 Runden eine sensationelle Leistung. Platz 2 ging an Pierre Koestinger und Christian Kurzen vom MC Bulle mit 93 Schlägen.


Autor: Rebecca Weber


Rangliste