13./14.11.2010

30 Stunden Marathon in Bassersdorf

Auf der 80% Betonanlage in Bassersdorf fand am Wochenende der sehr beliebte 30 Stunden Marathon statt. Es handelt sich dabei für viele um ein Highlight der Minigolfsaison. Auch waren unter den insgesamt 52 Teams Teilnehmer unterschiedlicher Nationalitäten mit dabei. Der MC Effretikon war mit 10 Spielern am Start.

 

Esther Wicki trat mit ihrer langjährigen Partnerin Heidi Stricker an. Die beiden schnitten bereits im letzten Jahr sehr gut ab und waren heuer das Effretiker Paar. Mit dem Total von 647 sicherten sie sich Platz 13 und gehörten damit zu den Preisberechtigten. Knapp dahinter reihte sich Rebecca Weber mit Teamkollege Marco Nicolussi vom MC Mühlematt Dietikon ein. Die beiden hatten sich einen Rang unter den Top Ten zum Ziel gemacht, konnten dies aber mit 650 Schlägen über die 24 Durchgänge nicht erreichen. Sie freuten sich trotzdem über den 14-ten Platz.

 

Wolfgang Wicki und Geri Zuberbühler (EC Bern Enge) benötigten zusammen 673 Schläge und fanden sich auf Rang 28 in der Rangliste wieder. Es schlichen sich ein paar rote Runden zu viel ein, trotzdem reichte es für die Qualifikation für eine sichere Teilnahme im nächsten Jahr. Die beiden Effretiker Maja Wicki und Kevin Zutter spielten zusammen den Marathon. Am Ende hatten sie 677 Punkte auf dem Konto und belegten damit Rang 33. Roger reihte sich mit seinem Partner Beni Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon) mit nur einem Schlag mehr auf dem 34-ten Platz ein.

 

Das Team Peter Weber und Markus Boss war auch in diesem Jahr zusammen am Start. Leider fanden die beiden nie richtig ins Turnier. Die ganz tiefen Runden fehlten, um die vielen roten Ergebnisse zu kompensieren und so mussten sie sich mit 689 Schlägen und Rang 38 zufrieden geben. „Last but not Least“ tat sich Sylvie Riesen-Aerne mit Marcel Ilg vom MC Grindel Kloten zusammen. Die beiden vermochte jedoch auch nicht zu brillieren. Mit der gleichen Anzahl Schläge, aber der schlechteren Passendifferenz wie das Team Weber / Boss belegten sie den 39-sten Platz.

 

An der Spitze blieb es bis ganz zum Schluss extrem spannend. Der Kampf um den Sieg hatte sich zu einem Duell zwischen den Paarungen Bernhard Kreutter (MGF Waldshut) / Heinz Fischer (MC Mühlematt Dietikon) und Cedric Mathys / Vitus Spescha (MC Olten) entwickelt. Kurz vor Schluss lagen die beiden Teams noch gleichauf und am Ende sicherte sich die beiden Oltener mit einem sensationellen Total von 621 und nur einem Schlag Vorsprung den ersten gemeinsamen Sieg. Platz 3 ging an Gebetshammer / Schuster (MC Bischofshofen) mit 628 Punkten.

 

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste