28.03.2010

21. Baselbieter Meisterschaft in Pratteln

Am letzten Sonntag fand auf der 80% Betonanlage in Pratteln die 21. Baselbieter Meisterschaft statt. Für ein paar Effretiker war dies das erste Turnier im Freien nach der Hallensaison. Fredy Schäppi, Edith Elmer und Fredi Müller wagten sich als erste nach Draussen. Insgesamt nahmen 76 Spieler an diesem Wettkampf teil. Leider war Petrus nicht gut gelaunt und der Turnierstart musste auf 08:45 Uhr verschoben werden, weil es vorher zu nass war. Zwei Runden wurden von allen absolviert und im Laufe des dritten Durchgangs wurde das Turnier dann ganz abgebrochen, weil es zu stark regnete. Es werden also nur 2 Runden für die Rankingliste gewertet.

Edith trat bei den Seniorinnen gegen 18 Kontrahentinnen an. Mit 39 und 34 reichte es nicht, mit der Spitze mitzuhalten. Die Witterung machte es nicht einfach für sie und so musste sie sich am Ende mit dem Total von 73 und Rang 15 zufrieden geben. Margrit Pauli (MC Vindonissa) gewann mit 61 Schlägen. Um Rang 2 gab es ein Stechen zwischen den beiden Einheimischen Esther Schaub und Anne Marie Fivian. Beide hatten nach den beiden Durchgängen 62 Punkte auf dem Konto. Esther setzte sich gegen ihre Clubkollegin durch und sicherte sich den zweiten Platz.

In der Kategorie Senioren waren mit insgesamt 33 einmal mehr die meisten Teilnehmer am Start. Fredy Schäppi und Fredi Müller vermochten nicht zu überzeugen. Fredy S. war der bessere der beiden und reihte sich mit 36, 31 und einem Total von 67 Schlägen auf Rang 23 ein. Fredi M. musste sich mit 68 Punkten und dem 25-sten Platz zufrieden geben. An der Spitze wurde ein harter Kampf um den Sieg ausgetragen. Laszlo Feheregyhazi (CM Delémont) und Michel Kopf (MC Willisau) benötigten beide 57 Schläge für die zwei Runden und lagen gemeinsam auf Rang 1. Im Entscheidungsstechen konnte sich Laszlo gegen Michel durchsetzen und gewann bei den Senioren. Auch um den dritten Platz gab es ein Stechen zwischen Jürg Johner (MC Grenchen) und Jörg Wiedemeier (MC Willisau), beide mit 59 Punkten. Der Erstgenannte konnte das Duell für sich entscheiden.

Den Kampf um den Tagessieg machten die beiden Herren Markus Huber (MC Wohlen) und der Einheimische Andreas Uehlinger untereinander aus. Beide hatten nach zwei Durchgängen 54 Punkte auf dem Konto und mussten im Entscheidungsstechen nochmals gegeneinander antreten. Markus hatte die besseren Nerven und holte sich neben dem Kategoriensieg bei den Herren auch den Tagessieg. Andreas nahm es demzufolge mit der Gastfreundschaft vielleicht etwas zu genau.

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste