05.04.2010  18. Internationaler Bodenseecup in Romanshorn

Am Ostermontag fand in Romanshorn auf der Betonanlage der traditionelle Internationale Bodenseecup zum 18-ten Mal statt. Da am 9. Mai der zweite Spieltag der Nationalliga A stattfinden wird, haben viele Spielerinnen und Spieler diesen Wettkampf als Vorbereitung genutzt. Unter den insgesamt 109 Teilnehmern waren auch 8 Effretiker am Start. Edith Elmer, Fredy Schäppi, Urs Lippuner, Markus und Ursi Fuchs, Sven und Nadine Jürgens, Maja und Roger Wicki und Rebecca Weber traten in den Kategorien Seniorinnen 2, Senioren 2, Senioren, Seniorinnen, Schüler, Schülerinnen, Damen und Herren an.

Das Turnier begann planmässig um 07:00 Uhr. Um ca. 08:30 Uhr musste für eine Stunde unterbrochen werden, da es zu regnen begann. Nach der "Pause" konnte der Wettkampf dann ohne weitere Unterbrechungen fortgesetzt werden. Ursprünglich standen 2 Runden + für 50% des Teilnehmerfeldes eine Finalpasse auf dem Programm. Der Final-Durchgang musste dann aber gestrichen werden. Nach den zwei Durchgängen wurden die 8 Cupfinal-Teilnehmer in KO-Duellen der 16 verbliebenen Cupspieler ermittelt.

Nadine Jürgens hatte bei den Schülerinnen mit Katharina Moschen (UBGC-Höchst) lediglich eine Gegnerin. Nadine startete mit 52 nicht so gut, konnte sich dann im zweiten Durchgang aber auf sensationelle 37 steigern. Sie gewann mit 89 Schlägen klar vor ihrer Konkurrentin mit 106 Punkten.

Sven trat bei den Schülern an. Neben ihm waren noch 4 weitere Spieler am Start. Der Einheimisch Beat Wartenweiler gewann mit 68 Schlägen. Sven konnte gut mithalten und lag am Ende mit 35 und 36 auf dem zweiten Schlussrang und nur 3 Punkte hinter dem Sieger. Patrick Gois (MGC Rheineck) sicherte sich Platz 3 mit 79 Punkten.

Edith Elmer war die Einzige Teilnehmerin in der Kategorie Seniorinnen 2. Sie spielte 43 und 48 und war damit gar nicht zufrieden. Die Bedingungen waren aber auch nicht leicht und so konnte sie sich trotzdem über den Sieg freuen.

Ursi Fuchs standen bei den Seniorinnen insgesamt 8 Spielerinnen gegenüber. Sie spielte mit 38 und 36 sehr konstant und war mit den gespielten Resultaten zufrieden. Das Total von 74 Schlägen brachte ihr auch den guten dritten Schlussrang ein. Die Einheimische Dorli Jenni gewann mit 69 Punkten, vor Erika Weber (MC Bellinzona) mit 72.

Fredy Schäppi setzte sich in der Kategorie Senioren 2 knapp gegen seine zwei Kontrahenten durch. Mit Rundenergebnissen von 37 und 42 war er nicht zufrieden. Trotzdem freute auch er sich darüber, in seiner Sparte gewonnen zu haben. Platz 2 ging an Leonhard Borer (MGC Rheineck) mit 80, vor Emilio Fasola (MC Ascona) mit 82.

Bei den Senioren waren insgesamt 33 Spieler am Start. Markus Fuchs und Urs Lippuner vertraten den MC Effretikon. Markus startete mit 32 solide und steigerte sich im zweiten Durchgang mit 29. Mit dem Gesamtresultat von 61 lag er lediglich 2 Punkte hinter dem Sieger, aufgrund der höheren Passendifferenz musste er sich am Ende mit Rang 8 zufrieden geben. Der Sieg ging mit Daniel Graber wieder an einen Einheimischen. Er benötigte 59 Schläge für die beiden Durchgänge. Peter Weber und Jürgen Arlitt traten im Entscheidungsstechen um Rang 2 gegeneinander an. Beide hatten 60 Punkte auf dem Konto. Peter konnte das Stechen am Weitschlag für sich entscheiden. Urs lief es nicht sehr gut in den beiden Runden. Mit 38, 40 und einem Total von 78 reihte er sich auf Rang 30 ein.

Maja Wicki und Rebecca Weber gingen bei den Damen an den Start. Beide starteten mit 32 in das Turnier. Rebecca konnte sich in Passe zwei mit 29 steigern und lag mit Yvonne Klukas (MC Neuendorf) mit einem Total von 61 Schlägen an der Spitze. Im Entscheidungsstechen konnte sich die Effretikerin an Bahn 4 mit einem Ass durchsetzen und holte sich den Sieg. Maja war mit 62 nur einen Punkt hinter ihrer Clubkollegin. Sie trat im Stechen um Rang 3 gegen Flavia Brechbühl (MC Olten) an. Bereits an Bahn 1 musste sich Maja geschlagen geben und belegte den vierten Schlussrang.

Roger Wicki war der einzige Effretiker unter den insgesamt 35 Herren. Mit Resultaten von 32 und 35 konnte er leider nicht überzeugen und bei diesem starken Feld blieb ihm mit 67 Schlägen nur Rang 23. An der Spitze war es sehr spannend. Reiner Büttiker (MC Neuendorf) holte sich mit sehr guten 56 Schlägen neben dem Kategorien- auch gleich den Tagessieg, vor Michel Eggenschwiler (MC Grenchen) mit 57 Punkten. Roger Cadosch (MC Bern Enge), Vitus Spescha (MC Olten) und Hanspeter Künzi (MC Grenchen) benötigten alle 59 Schläge und traten im Stechen um Rang 3 nochmals gegeneinander an. Roger konnte sich bereits an Bahn 1 mit einem Ass durchsetzen.

Auch in der Mannschaftswertung war der MC Effretikon vertreten. Unter die ersten 3 reichte es aber dieses Mal nicht. MC Grenchen 1 gewann mit 241, vor MC Gerlafingen mit 245 und MC Neuendorf 1 mit 248 Schlägen. MC Effretikon 1 reihte sich mit 251 Punkten auf Rang 6 ein und MC Effretikon 2 belegt Platz 18 mit 319 Schlägen.

Leider schaffte es kein Effretiker unter die besten 16 Cupteilnehmer. Andreas Schneider vom MC Eichholz Gerlafingen wurde heuer Cup-Sieger in Romanshorn.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste