16.05.2010

2. Bünzmatt-Turnier auf der Betonanlage in Wohlen

Am letzten Sonntag fand auf der Betonanlage in Wohlen das 2. Bünzmatt-Turnier statt. Da Ende Juni auf der gleichen Bahn die Schweizermannschaft der Nationalliga B stattfindet, nutzten viele Teams diese Gelegenheit als Vorbereitung und als Simulation für den Ernstkampf, so auch die Herren-Mannschaft des MC Effretikons. Der Wetterbericht machte wohl keinem der insgesamt 130 Teilnehmer viel Freude. Am Sonntagmorgen war es dann aber trocken und der Wettkampf konnte normal beginnen. In der zweiten Runde musste 2-mal wegen Regen unterbrochen werden. Die dritte Runde wurde aufgrund der vielen Teilnehmer schon vor dem Turnier gestrichen.

Sven und Nadine Jürgens waren in der Kategorie Jugend am Start. Sven spielte mit 36, 34 und einem Total von 70 Schlägen ein sehr gutes Ergebnis auf der anspruchsvollen Anlage. Er konnte sich über den sensationellen 4-ten Schlussrang freuen. Der Sieg ging an Nikolai Bhend (MC Neuendorf) mit 62, vor Melanie Huber (MC Mühlematt Dietikon) mit 68 und Michael Loeffel (MC Romanshorn) mit 69 Punkten. Nadine erzielte Rundenresultate von 42 und 39 und belegte mit 81 am Ende Rang 9. Auch sie durfte mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Heidi Stricker trat als einzige Effretikerin bei den Seniorinnen gegen 15 weiter Spielerinnen an. Mit 33, 33 und dem Gesamtresultat von 66 Schlägen holte sie sich klar den Sieg. Lucia Schibli (MC Locarno) sicherte sich Platz 2 mit 70, vor Annelyse Meyer vom MC Vindonissa mit 71 Punkten.

In der Kategorie Senioren waren unter den insgesamt 54 Teilnehmern fünf Spieler des MC Effretikons am Start. Wolfgang Wicki dominierte das Feld und gewann deutlich mit 59 Schlägen und 4 Punkten Vorsprung. Die beiden Rundenergebnissen von 30 und 29 brachten ihm zugleich den Tagessieg ein. Markus Fuchs startete mit 29 ebenfalls sehr gut in den Wettkampf. Mit 35 in Runde zwei liess er seine Konkurrenz aufholen und musste mit 64 im Entscheidungsstechen um Rang 3 gegen den einheimischen Andreas Holliger antreten. Andreas setzte sich mit einem Ass an Bahn 1 durch und so belegte Markus den guten vierten Schlussrang. Peter Weber und Hanspeter Ziegler waren die nächsten Effretiker im Bunde. Beide machten zu viele Fehler und mussten sich zwei 35-er Runden notieren lassen. Das Total von 70 bedeutete am Ende für beiden den 24-sten Schlussrang. Auch Fredi Müller kam nicht so richtig auf Touren. Mit 37, 37 und dem Gesamtresultat von 74 Schlägen konnte er nicht zufrieden. Er belegte am Ende den 41-sten Rang.

Roger Wicki, Roli Schnyder und Marcel Lehner gingen bei den Herren ins Rennen. Auf Rang 10 war Roger der Beste des Trios. Er konnte mit 35 und 33 sein Potential nicht ausschöpfen. Auch Roli war mit 38 und 34 nicht zufrieden. Das Total von insgesamt 72 Schlägen bedeutete Rang 26. Für Marcel lief es noch schlimmer. In der Startrunde spielte er eine solide 34-ger Runde. Im zweiten Durchgang ging dann aber gar nichts mehr und er musste sich 42 notieren lassen. Mit insgesamt 76 Schlägen musste er sich mit Rang 36 abfinden. Der Sieg bei den Herren ging an den Einheimischen Martin Kähr mit 61, vor René Bürgin vom MC Mühlematt Dietikon mit 62 Schlägen. Um Rang 3 gab es ein Stechen zwischen Mario Kurt (MC Neuendorf) und Reto Sommer (MC Burgdorf), welche nach 2 Durchgängen beide 64 Punkte auf dem Konto hatten. Mario entschied das Stechen an Bahn 2 mit einem Ass für sich.

In der Mannschaftswertung konnte Effretikon 1 vorne mithalten. Mit dem Gesamtergebnis von 265 sicherte sie sich den dritten Schlussrang. Neuendorf 1 gewann mit 260, vor Wohlen 1 mit 261 Schlägen. Effretikon 2 reihte sich mit 288 auf Rang 12 ein.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste