13.06.2010 - 24. Internationales Burgstock-Turnier in Rheineck

Am vergangenen Sonntag wurde auf der Eternit Anlage in Rheineck das traditionelle Burgstock-Turnier zum 24-sten Mal durchgeführt. Unter den insgesamt 89 Teilnehmern waren auch 8 Effretiker am Start. Das feucht warme Wetter führte zu sehr schwierigen Verhältnissen, was sich beim einen oder anderen im Resultat widerspiegelte.


Nadine Jürgens trat bei den Schülerinnen gegen 2 weitere Konkurrentinnen an. Sie spielte Resultate von 34, 39, 32 und 37. Das Total von 142 Schlägen brachte Nadine den dritten Schlussrang. Sie kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Sina Rosspeintner (BGSC Klaus) gewann mit 130, vor Katarina Moschen (UBGC Höchst) mit 138 Punkten.


Bei den Schülern waren Sven Jürgens für den MC Effretikon und der Einheimische Patrick Gois am Start. Mit 29 startete Sven ganz gut ins Turnier, musste sich aber gleich in Runde 2 eine 37 notieren lassen. Mit 30 und 26 fing er sich in der dritten und vierten Passe wieder etwas und erzielte ein Total von 122 Schlägen. Gegen Patrick hatte er damit aber keine Chance. Dieser spielte mit 108 ein sehr gutes Resultat und gewann mit grossem Abstand.


Elfriede Aebersold kämpfte bei den Seniorinnen 2 um den Sieg. Leider wollte es ihr an diesem Sonntag nicht so richtig gelingen. Mit 31, 34, 26, 32 und dem Gesamtergebnis von 123 spielte sie unter ihren Möglichkeit. Sie durfte sich am Ende aber doch über den dritten Schlussrang freuen. Die Einheimische Gisela Mäser gewann klar mit 115 Punkten, vor Helga Klaiber (UBGC Hörbranz) mit 122.


Bei den Seniorinnen war Ursi Fuchs die einzige Effretikerin unter den insgesamt 9 Teilnehmerinnen. Sie spielte mit 33, 36, 41 und 27 unkonstant und konnte nicht mit den Besten mithalten. Das Total von 137 bedeutete am Ende Rang 7. Renate Hohl vom MC Rheineck holte sich mit 103 Punkten klar den Sieg, vor Dorli Jenni (MC Romanshorn) mit 111. Über Rang 3 musste ein Stechen zwischen Thea Stoffel (MC Romanshorn) und Herlinde Pazal (BGSC Klaus), beide mit 113, entscheiden. Thea setzte sich durch und holte sich den dritten Platz.


Markus Fuchs und Hans Aebersold hatten bei den Senioren insgesamt 24 Gegner. Beide vermochten an diesem Sonntag nicht zu überzeugen. Hans erzielte Rundenergebnisse von 28, 24, 29, 32 und konnte mit dem Total von 113 Schlägen nicht zufrieden sein. Sein 4-Rundenresultat bedeutete am Ende Rang 15. Markus reihte sich gleich hinter ihm auf dem 16-ten Platz ein. Er benötigte mit 115 zwei Schläge mehr als sein Clubkollege. Auch Markus kam mit 29, 31, 25 und 30 nie richtig auf Touren. An der Spitze lieferten sich die Spieler einen spannenden Kampf um den Sieg. Ernst Gassner (MC Triesenberg) setzte sich durch und gewann mit 97 Schlägen. Um Rang 2 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Daniel Graber (MC Romanshorn) und Jürgen Arlitt (MC Grindel Kloten). Beide hatten am Ende 99 Punkte auf dem Konto. Daniel konnte das Stechen für sich entscheiden.


In der Kategorie Herren waren insgesamt 21 Spieler am Start. Raphael Schmid vom MC Effretikon wurde auch bei den Herren gewertet, weil es keine anderen Junioren gab. Roli Schnyder war als zweiter Effretiker mit von der Partie. Raphael schlug sich wacker und konnte mit der Spitze mithalten. Er startete mit 28 nicht optimal in das Turnier, konnte sich dann in den mittleren beiden Passen mit 23 und 22 aber steigern. Im Schlussdurchgang musste er sich dann leider eine weitere 28 notieren lassen. Mit 101 Schlägen sicherte er sich den guten vierten Schlussrang. Der Sieg ging an Jürgen Patsch (BGSC Klaus) mit 94, was auch gleich den Tagessieg bedeutete. Andreas Dall Aqua (SSV Naturns) sicherte sich Rang 2 mit 100 Punkten, vor Michel Pfister mit 101. Roli musste sich an diesem Sonntag geschlagen geben. Mit 36 und 32 erwischte er einen katastrophalen Einstieg und konnte dies mit 26 und 23 in der zweiten Hälfte bei Weitem nicht mehr wettmachen. Mit 117 Punkten musste er sich mit Rang 16 abfinden.


Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste