25.04.2010   Dietikermeisterschaft 2010

Am letzten Sonntag fand auf der Betonanlage neben dem Marmori-Weiher die traditionelle Dietikermeisterschaft statt. Die insgesamt 53 Teilnehmer freuten sich über das traumhaft schöne Frühlingswetter und die gute Stimmung. Der MC Effretikon wurde durch 14 Spielerinnen und Spieler in allen Kategorien vertreten.

Nadine und Sven Jürgens traten in der Sparte Jugendliche gegen 3 weitere Teilnehmer an. Sven war nach der ersten Runde mit 42 Schlägen gar nicht zufrieden und war fest entschlossen, sich zu steigern. Dies gelang ihm in der Folge mit 36, 37 und 38 auch und er belegte mit 153 Schlägen den guten vierten Schlussrang. Seine Schwester spielte Rundergebnisse von 41, 49, 44, 43 und sicherte sich mit 177 Schlägen Platz 4. Der Sieg ging an Nikolai Bhend (MC Neuendorf) mit 129, vor Jasmin Sutter (MC Wohlen) mit 146 Punkten.

Bei den Seniorinnen waren Elfriede Aebersold, Heidi Stricker, Sylvie Riesen-Aerne und Esther Wicki am Start. Esthi spielte mit 33, 31, 33 und 32 ein sehr solides Turnier und sicherte sich mit 129 Schlägen klar den Sieg. Heidi Stricker vermochte in den ersten beiden Durchgängen mitzuhalten, musste dann aber in Durchgang 3 mit 37 eine Rückschlag hinnehmen und wurde am Ende mit einem Total von 135 gute Zweite. Sylvie machte den dreifach Sieg der Effretikerinnen mit insgesamt 136 Schlägen perfekt. Elfriede kam an diesem Sonntag auf keinen grünen Zweig und musste sich mit 159 Punkten und Rang 8 zufrieden geben.

In der Kategorie Senioren waren 20 Spieler am Start. Peter Weber war mit dem Gesamtresultat von 133 Schlägen auf Rang 5 der beste Effretiker. Die 35-er Schlussrunde warf ihn im Klassement nach hinten. Bis dahin kämpfte er um den Sieg mit. Fredi Müller benötigte ebenfalls 133 Schläge und war mit diesem Ergebnis und dem 6-sten Platz sehr zufrieden. Hans Aebersold startete mit 30 und 32 sehr gut in den Wettkampf. In Runde drei und vier wollte es ihm nicht mehr so gut gelingen und er musste zwei 37-er Passen hinnehmen. Das Total von 136 Schlägen bedeutete am Ende Platz 10. Hans Peter Ziegler war der letzte Effretiker im Bunde. Mit dem Gesamtresultat von 150 und dem 18-ten Schlussrang konnte er an diesem Sonntag gar nicht überzeugen. Der Einheimische Walter Wiederkehr holte sich mit 127 Schlägen den Sieg, knapp vor seinem Clubkollegen Heinz Fischer mit 128 und Paul Vögeli (MC Grenchen) mit 130 Punkten.

Bei den Damen konnten die Effretikerinnen Rebecca Weber, Sandra und Maja Wicki von Anfang an gut mithalten der Sieg lag in Reichweite. Rebecca erzielte in den ersten 3 Durchgängen mit 30, 31 und 33 sehr gute Ergebnisse. In der Schlussrunde klappte es aber nicht mehr nach Wunsch und sie musste sich mit 35 zufrieden geben. Bis dahin hatte sie das Feld angeführt und am Ende reichte es noch für Rang 3. Der Sieg ging aber an eine andere Effretikerin. Sandra konnte sich mit guten 127 Schlägen gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Flavio Brechbühl (MC Olten) schob sich mit einer guten Schlussrunde mit insgesamt 128 Punkten noch dazwischen und sicherte sich Rang 2. Maja spielte mit 32 und 32 zu Beginn sehr konstant. In Runde 3 musste sich mit 38 einen Ausrutscher notieren lassen und schloss das Turnier mit einer weiteren 32-er Runde ab. Sie belegte mit 134 Schlägen Rang 5.

Roli Schnyder war der einzige Effretiker bei den Herren. Mit 34, 33, 34 und 33 spielte er zwar konstant, doch dies reichte bei weitem nicht, um mit der Spitze mitzuhalten. Das Total von 134 Punkten bedeutete den 7-ten Schlussrang. Der Einheimisch Marco Nicolussi spielte ein hervorragendes Turnier und holte sich neben dem ersten Platz bei den Herren auch gleich seinen ersten Tagessieg mit 123. Martin Kähr (MC Wohlen) wurde Zweiter mit 127. Um Rang 3 gab es ein Stechen zwischen René Bürgin (MC Mühlematt Dietikon) und Vitus Spescha (MC Olten). Beide hatten nach 4 Runden 129 Punkte auf dem Konto. Die Entscheidung fiel an Bahn 2 zu Gunsten von René, der sich mit einem Ass gegen Vitus durchsetzte.

Im Teamwettbewerb mischte der MC Effretikon auch vorne mit. Für den Sieg reichte es zwar nicht ganz, aber für die Ränge zwei und drei. MC Mühlematt Dietikon 1 holte sich mit 392 den ersten Platz, vor MC Effretikon 2 mit 393 und MC Effretikon 1 mit 396. MC Effretikon 3 belegte mit 442 Schlägen den 8-ten Schlussrang. Für die Mannschaftswertung zählten nur die ersten 3 Durchgänge.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste