23. – 25.07.2010

Grosse Effretiker Erfolge an der Einzelschweizermeisterschaft in Bulle

Am vergangenen Wochenende wurden an der Einzelschweizermeisterschaft (ESM) in Bulle die Schweizermeister 2010 ermittelt. DieT-5000 Anlage im Friburgischen verlangte den Teilnehmern alles ab und brachte viele an ihre spielerischen Grenzen. Die Schläge mussten sehr genau stimmen, um erfolgreich zu sein. Auch die 11-köpfige Effretiker Delegation stellte dies schon früh fest und trainierte in der Woche vor dem Wettkampf eifrig und entschlossen.

Am Freitag standen die ersten vier Durchgänge auf dem Programm. Das Teilnehmerfeld wurde wie gewohnt in zwei Blöcke, Morgen und Nachmittag, aufgeteilt. Aufgrund des regnerischen Wetters mussten bei den Senioren, Seniorinnen, Damen und Herren jeweils 2 Durchgänge gestrichen werden.

Die geplanten vier Runden am Samstag konnten bei trockener aber kühler Witterung ohne Regenunterbrüche durchgeführt werden. Lediglich bei den Jugend-Kategorien wurden nur 3 Durchgänge gespielt, um insgesamt ebenfalls auf 6 Vorrunden zu kommen. Nach den ersten beiden Wettkampfstagen waren die Finalteilnehmer klar. Pro Kategorie durften 50%, aber mindestens 6 Spieler, am Finaltag um die Medaille kämpfen. Die Effretiker zeigte gute Leistungen in den unterschiedlichen Sparten.

Sven Jürgens bestritt bei den Schülern heuer seine erste Schweizermeisterschaft. Es schlug sich auf der anspruchsvollen Anlage gut und erzielte Rundenergebnisse von 30, 33, 36, 34,25 und 31. Das Total von 189 über 6 Runden bedeutete am Ende Rang 7. Die Finalteilnahme verpasste er um 19 Punkte. An der Spitze boten sich Elia Pontalli (MC Bellinzona), Beat Wartenweiler (MC Romanshorn) und Joel Mumenthaler (MC Neuendorf) einen spannenden Dreikampf. Elia Pontalli setzte sich am Ende mit einer tollen Schlussrunde von 22 und dem Gesamtresultat von 254 Schlägen gegen seine Konkurrenten durch und wurde Schweizermeister. Beat sicherte sich die Silbermedaille und Joel freute sich über die Bronzene.

In der Kategorie Junioren waren 9 Spieler am Start, darunter 2 Effretiker. Kevin Zutter und Raphael Schmid spielten beide ihre erste ESM im Clubdress des MC Effretikons. Raphi kam nie so richtig auf touren und musste sich mit 177 Schlägen und dem 8-ten Schlussrang zufrieden geben. Für den Finaleinzug hatte er nach den Vorrunden 17 Punkte zu viel auf dem Konto. Kevin startete mit 22 hervorragend in den Wettkampf, musste dann mit 30 und 34 aber gleich zwei Rückschläge erleben. Am zweiten Tag erkämpfte er sich die Teilnahme am Finaltag mit guten Resultaten. Am Sonntag war er etwas zu unkonstant, konnte sich am Ende mit 269 Schlägen aber trotzdem über den guten 5-ten Platz und ein Diplom freuen. Der Titel ging an Andreas Schneider (MC Eichholz Gerlafingen) mit 252, vor Nikolai Bhend (MC Neuendorf) mit 254 und den Newcomer Daniel Moser (MC Hofmatt-Worb) mit 255.

Bei den Seniorinnen konnten die Effretikerinnen Esther Wicki und Heidi Stricker einmal mehr brillieren. Esthi begann mit 28, 29 am ersten Tag zwar schlecht, spielte im Anschluss aber bis auf eine Runde nur noch Resultate zwischen 21 und 23. Der Abstand wurde immer grösser und so feierte sie den vierten Schweizermeistertitel in Folge mit einem sensationellen Gesamtergebnis von 240 und damit 22 Punkten Vorsprung. Heidi Stricker erspielte sich mit 262 Schlägen die Silbermedaille und komplettierte den Effretiker Doppelsieg. Susy Schäppi (MC Verzasca-Tenero) durfte mit 281 Schlägen die Bronzemedaille entgegennehmen.

Die Sparte Senioren umfasste in diesem Jahr 27 Spieler. Markus Fuchs und Peter Weber gingen für den MC Effretikon an den Start. Markus spielte Resultate zwischen 24 und 29 und pendelte sich damit im Mittelfeld ein. Die Finalqualifikation war kein Problem, eine realistische Aussicht auf einen Podestplatz gab es für ihn nach den ersten beiden Tagen jedoch nicht mehr. Das Total von 268 Punkten bedeute am Ende Rang 14. Bei Peter zeichnete sich bereits im Training ab, dass ihm diese Anlage nicht lag. Auf den Wettkampf hin konnte er sich zwar etwas steigern, aber mit 181 Schlägen musste er sich, weit entfernt von der Finalteilnahme,  mit Platz 26 zufrieden geben. Reinhard Zengaffinen (MC Rhone) sicherte sich die Goldmedaille mit sehr guten 235 Punkten, vor dem Einheimischen Christian Kurzen mit 243 und Heinz Bless (MC Wohlen) mit 246.

Im 9-köpfigen Damenfeld war der MC Effretikon gleich mit 3 Spielerinnen vertreten. Sandra Wicki zeigte schon von Beginn weg, dass sie bei der Entscheidung um den Schweizermeistertitel ein Wörtchen mitzureden hat. Mit insgesamt 6 grünen und nur 4 roten Rundenergebnissen gewann sie am Ende klar mit einem Total von 247 und 6 Schlägen Vorsprung. Sie feierte damit ihren ersten Schweizermeistertitel in dieser Sparte. Rebecca Weber bewegte sich im Klassement langen zwischen dem fünften und dem dritten Rang.  Sie träumt schon lange von ihrer ersten Medaille bei den Damen. Die letzen beiden Durchgänge mit 23 und 25 brachte die Entscheidung. Rebecca holte die Bronzemedaille mit 255 Schlägen über 10 Durchgänge. Die Freude war riesig und es flossen auch ein paar Freudentränen. Der Vize-Schweizermeistertitel ging an Melanie Blaser vom MC Olten mit 253. Maja Wicki war lange ganz vorne in der Rangliste anzutreffen. In Runde 5 erlebte sie mit 31 den ersten grossen Rückschlag. Sie kämpfte mit viel Herzblut weiter, doch in den letzten beiden Durchgängen wollte es nicht mehr klappen und sie belegte zum Schluss mit 268 Schlägen Rang 6. An ihrer ersten ESM bei den Damen konnte sie sich aber trotzdem über ein Diplom freuen.

Roger Wicki war der einzige Effretiker bei den Herren. Da er im Moment im Militär dient, konnte er sich nicht wunschgemäss auf den Wettkampf vorbereiten. Es fehlten ihm ein paar Trainingstage. Nichts desto Trotz gelang ihm der Start mit 26, 26 ganz gut. Am zweiten Tag erlebte er eine katastrophale erste Runde und musste sich 35 Punkte notieren lassen.  Dies warf ihn im Klassement zurück und der Finaleinzug wurde zur schwierigen Mission. Mit dreimal 24 fing er sich sehr gut und kämpfte bis zum Schluss. Leider reichte es mit 159 um 4 Punkte nicht und Roger belegte Rang 18. An der Spitze wurden hervorragende Leistungen gezeigt. Allen voran Samuel Hofer vom MC Eichholz Gerlafingen. Mit 225 Schlägen über 10 Runden war im der Schweizermeistertitel sicher und er spielte das beste Resultat an diesem Turnier. Reto Sommer (MC Burgdorf) blieb ihm bis zum Schluss auf den Versen und freute sich am Ende mit 230 über den Vize-Meistertitel. Michel Pfister (MC Amriswil) erzielte mit 236 Punkten seinen ersten Podestplatz und freute sich sehr über die Bronzemedaille.

Mit 2 Schweizermeister-Titeln, einer Silber-, einer Bronzemedaille und 2 Diplomen ging ein spannender und fairer Wettkampf am Sonntagabend mit ein paar traurigen, aber vor allem mit vielen freudigen Gesichtern zu Ende. Die Fortsetzung wird es im nächsten Jahr an der ESM 2011 auf der Betonanlage in Gerlafingen geben. 

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste