17.01.2010
Golbiturnier
in Sirnach

Der MC Wetzikon hat am letzten Sonntag in Sirnach das traditionelle Golbiturnier durchgeführt. Mit insgesamt 111 Teilnehmern war das Turnier einmal mehr sehr gut besetzt. Für den MC Effretikon gingen Heidi Stricker, Sylvie Riesen-Aerne, Elfriede Aebersold, Hans Aebersold, Markus Fuchs, Urs Lippuner, Richi Buchmann, Rebecca Weber, Maja Wicki, Roger Wicki und Roli Schnyder an den Start.

Heidi, Sylvie und Elfriede traten in der Kategorie Seniorinnen an. Insgesamt wurden 15 Spielerinnen in dieser Sparte gewertet. Heidi kam, wie bereits am Geldcup, nicht auf Touren. Ihr fehlt, gemäss eigener Aussage, der nötig Biss. Mit 30 startet sie sehr schlecht in den Wettkampf. Sie konnte sich im zweiten Durchgang dann mit 23 steigern, aber bereits in Runde 3 hatte sie erneut mit vielen Fehlern zu kämpfen und hatte nach 18 Bahnen 28 Schläge auf dem Konto. Mit dem Zwischentotal von 81 konnte sie sich zwar für den Finaldurchgang qualifizieren, spielte aber weit unter ihren Möglichkeiten. Im Finale spielte sie gute 21 und belegte am Ende mit 102 Schlägen den dritten Schlussrang. Sylvie erging es noch schlechter. Sie startet ebenfalls mit 30 und auch die darauf folgenden Runden waren mit 27, 28 und 24 keine grosse Steigerung. Mit dem Total von 109 Punkten musste sie sich mit dem 5-ten Platz zufrieden geben. Elfriede begann mit 26 und 27 recht solide, konnte dieses Niveau in der Folge jedoch mit 34 und 30 nicht halten. Sie wurde mit 117 Schlägen 6-te. Der Sieg ging an Maria Burgener vom MC Rhone mit 99, vor Christina Kuenzli (MC Wetzikon) mit 101.

Mit Markus, Hans, Urs und Richi war der MC Effretikon mit 4 Spielern bei den Senioren vertreten. Hans konnte am besten mit der Spitze mithalten. Mit 21, 21 spielte Hans sehr gut in den ersten beiden Durchgängen. Er lag damit auf dem zweiten Zwischenrang. In Runde 3 und 4 kam er jeweils mit 24 zurück und rutschte in der Rangliste auf den 5-ten Schlussrang. Markus war mit 22, 24, 23, 24 sehr konstant. Das Gesamtergebnis von 93 brachte im Platz 7. Urs konnte sich mit 26. 25 und 27 ebenfalls für den Finaldurchgang qualifizieren. Er wurde 22-ster mit 107 Schlägen. Bei Richi war an diesem Sonntag irgendwie der Wurm drin. Mit 27, 28 und 25 wollten ihm keine guten Resultate gelingen und er verpasste den Finaleinzug mit 80 nur knapp. Am Schluss musste er sich mit Rang 25 zufrieden geben.

Bei den Damen waren Maja und Rebecca von Anfang an vorne dabei. Maja führte nach zwei Durchgängen mit guten 44 Schlägen, vor Rebecca. Im dritten Durchgang lief es für Maja nicht mehr so gut und sie musste sich eine 26 notieren lassen. Rebecca nutzte ihre Chance und wandelte den Rückstand in einen Vorsprung um. Im Finale setzte sich Rebecca gegen die Konkurrenz durch und konnte eine sensationelle 19-er Runde erzielen. Mit dem Total von 85 gewann sie am Ende klar mit 7 Schlägen Vorsprung. Maja machte mit 92 Punkten den Doppelsieg der Effretikerinnen komplett und konnte mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden sein. Rang 3 ging an Irene Arlitt (MC Grindel Kloten) mit 95.

Roger Wicki und Roli Schnyder kämpften bei den Herren gegen  26 Kontrahenten um den Sieg. Roger konnte gut mit den besten mithalten. Mit 23, 19, 22 und 24 erzielte er ein sehr gutes Ergebnis und reihte sich mit 88 auf dem sensationellen 7-ten Platz ein. Roli spielte ebenfalls solid und sicherte sich mit 90 Schlägen den 9-ten Schlussrang. Vitus Spescha vom MC Olten konnte an diesem Sonntag keiner bremsen. Mit Rundenergebnissen von 19, 19, 22 und 19 und dem Total von 79 Schlägen liess er seine Konkurrenz hinter sich. Neben dem Sieg bei den Herren erzielte er auch das Tagesbestresultat. Mike Mann (MC Hardenberg Pötter) kam Vitus mit insgesamt 81 Punkten am nächsten und holte sich den zweiten Platz, vor Marvin Hauri (PC Ergolz-Pratteln) mit 82.

Auch in der Mannschaftswertung hatte der MC Effretikon ein Wort mit zu reden. Nach den ersten drei Runden holte sich MC Effretikon 2 mit 281 Schlägen den sehr guten zweiten Rang, knapp vor MC Effretikon 1 mit 282. Die erste Mannschaft vom BGSC Klaus gewann den Teamwettbewerb mit 275 Schlägen.

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste